Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fahrplan-Änderungen bei der Bahn

(ty) Aufgrund von Bauarbeiten kommt es am morgigen Sonntag, 12. November, in der Zeit von 1.20 bis 2.10 Uhr zu Fahrplan-Änderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr auf der Bahnstrecke Nürnberg – Ingolstadt – München. Alle Informationen zu dieser Baustelle sowie zu ihren Auswirkungen gibt es unter http://bit.ly/2zwaFM9 und http://bit.ly/2q1lJwM

 

Kurzkur für Landfrauen

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr bietet für alle Landfrauen und interessierten eine LKK-Kurzkur in Bad Tölz von Mittwoch, 10. Januar 2018, bis Samstag, 13. Januar, an. "Wenn berufliche und private Anforderungen die Gesundheit beeinträchtigen und körperliche Fehlhaltungen, Anspannung und Stress zu einem Problem werden, dann kann die LKK-Kurzkur genau das Richtige sein", heißt es aus dem bayerischen Bauernverband (BBV). In der Kurzkur wechseln aktive Bewegung und dosierte Entspannung an. Weitere Informationen zur Kurzkur gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17. Anmeldeschluss ist Freitag, 24. November. 

 

Hauptstraße in Fahlenbach gesperrt

(ty) Die Hauptstraße in Fahlenbach (Staatsstraße 2049) muss im Bereich der Hausnummern 2 bis 10 wegen Kanalbauarbeiten von Montag, 13. November (8 Uhr), bis Freitag, 1. Dezember, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über St 2232 – Geisenfeld – Bundesstraße B 300 – St 2049 – Ronnweg – Fahlenbach und umgekehrt.

 

Menschen begeistern

(ty) Was machen Sie beruflich? Warum sollten wir Sie einstellen? Warum sollten wir dieses Produkt kaufen? Egal, ob man das Eis brechen oder auf eine entscheidende Frage antworten muss: Wer sich eine Strategie zurechtgelegt hat, ist im Vorteil. Diesen so genannten Elevator-Pitch kann man einüben. Wie das geht, zeigt am Samstag, 18. November, Referentin Gudrun Zarth in einem Kompaktseminar der Volkshochschule in Pfaffenhofen.

 Von 9 bis 12.15 Uhr erklärt die Neurolinguistin, wie man in 60 Sekunden sein Gegenüber überzeugend ansprechen kann und wie man sich effektiv auf solche Situationen vorbereitet. „Ein guter Elevator-Pitch erfordert, dass man sich vorher Gedanken macht, damit man dann die richtige Antwort abrufen kann“, so Zarth. Das Seminar findet in der Poststraße 3 in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Didgeridoo-Kurs an der VHS

(ty) Das Didgeridoo der nordaustralischen Aborigines ist wegen seines meditativen, in die Tiefe dringenden Klangs mittlerweile auch in Europa sehr beliebt. Am Mittwoch, 15. November, vermittelt Markus Guth aus Augsburg in einem Abendseminar an der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) das Spiel auf diesem ursprünglichen Instrument. Dazu werden keine besonderen Begabungen oder Notenkenntnisse vorausgesetzt.

„Nach dem Erlernen der Zirkularatmung, die ein kontinuierliches Tönen ermöglicht, können die Teilnehmer schon bald einfache Rhythmen einüben“, heißt es in der Ankündigung zu dem Seminar. Die kostenlos bereitgestellten Übungs-Didgeridoos können nach Beendigung des Kurses auf Wunsch auch erworben werden. Eigene Instrumente können freilich mitgebracht werden. Der Kurs findet von 18 bis 22 Uhr im Alten Rentamt (Landratsamt, Eingang Ingolstädter Straße) statt und kostet 40 Euro. Anmeldungen sind bei der VHS unter der  Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 möglich.

 

Die neuen Abfuhr-Terminpläne nur noch online

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, können die Abfuhr-Terminpläne für das kommende Jahr ab sofort von der Homepage des AWP unter www.awp-paf.de  heruntergeladen werden. Eine Verteilung der Pläne in der bisher bekannten Form – mit der Leerung der Papiertonnen – gibt es nicht mehr. Die Terminpläne gibt es damit nur mehr online.

„Die beauftragten Entsorgungs-Unternehmen Braun und Heinz werden in den nächsten vier Wochen allen Haushalten im Rahmen der Papiertonnen-Entleerung ein Infoblatt zukommen lassen, in dem beschrieben wird, wie man zum richtigen Abfuhr-Terminplan kommt“, teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb mit. Haushalte, die keine Möglichkeit haben, den Abfuhr-Terminplan von der Homepage des AWP herunterzuladen, können den Plan beim Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 79 -50 anfordern oder bei ihrer jeweiligen Gemeindeverwaltung ausdrucken lassen. 

Zudem kann sich jeder beim kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de (Abfuhrtermine/E-Mail-Erinnerungsdienst) anmelden. Man erhält dann, je nach Wunsch, einen oder zwei Tage vor der jeweiligen Entleerung eine Mitteilung per E-Mail, welche Tonne zur Abholung bereitgestellt werden muss.

 

Standesamt geschlossen

(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am Dienstag, 14. November, wegen einer Dienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann am Mittwoch, 15. November, wieder ab 8 Uhr im Rathaus zu erreichen.

Hamburger Grünkohl wie bei Oma

(ty) Bernd U. Blazejewski zeigt in einem VHS-Kurs am Dienstag, 14. November (18 bis 22 Uhr), die Zubereitung von deftigem Hamburger Grünkohl mit Kassler und Mettenden (Rohpolnischen), dazu gibt es kleine runde Bratkartoffeln, leicht mit Zucker karamellisiert. Ferner wird eine Rindfleischsuppe wie zu Omas Zeiten zubereitet. Den Abschluss bildet ein Überraschungsdessert. Lebensmittel- und Getränkekosten (Wein und Wasser) für den Kurs: zwölf bis 14 Euro; Kursgebühr 14 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Der etwas andere Nebenjob

(ty) Das Pfaffenhofener Landratsamt sucht Personen, die Interesse daran haben, die Untere Naturschutzbehörde bei Hornissen- und Wespenproblemen zu unterstützen. „Die Fachleute sollen durch Aufklärung, Beratung und Information vor Ort den Bürgerinnen und Bürgern helfen, bei Problemen Lösungen zu finden“, heißt es dazu aus der Kreisbehörde. „Zudem sollte die Umsiedlung beziehungsweise Entfernung von Problemnestern fachlich durchgeführt werden können.“

Wer Interesse an dieser Tätigkeit oder weitere Fragen dazu hat, der kann sich bei Anita Engelniederhammer, der Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 316 melden. Die Hornissen- und Wespen-Fachleute sollen gemäß der entsprechenden Satzung des Landkreises eine Aufwands-Entschädigung erhalten.

Ortsdurchfahrt Gachenbach komplett gesperrt

(ty) Weiterhin ist die Kreisstraße ND 4 in der Ortsdurchfahrt Gachenbach wegen umfassender Ausbauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Die Fahrbahn und die Gehwege werden voll ausgebaut und erneuert, der Straßenverlauf wird optimiert und neue Bushaltestellen werden angelegt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert, sie erfolgt über die Staatsstraße 2084 sowie die Bundesstraße 300. Die Sperrung dauert nach Angaben des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen voraussichtlich bis 22. Dezember. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann sich die Fertigstellung verschieben.

 

Politikersohn Walter Kohl spricht beim Diözesan-Männertag 

(ty) Sein Leben eigenverantwortlich gestalten und weniger gelebt werden: Dazu möchte Walter Kohl, der Sohn des verstorbenen Altbundeskanzlers, am Samstag, 18. November, die Teilnehmer des Diözesan-Männertags im Haus St. Ulrich in Augsburg motivieren. Wie durch Versöhnung schmerzhafte Erfahrungen in inneren Frieden und somit in neue Kraft gewandelt werden können, darüber berichtet der Politikersohn ausgehend von seinen eigenen Lebenserfahrungen. Walter Kohl sieht sich als Anreger und Inspirator, der seine persönlichen Erfahrungen als Redner, Buchautor und Coach mit anderen teilen möchte. Er will Mut machen, zum Nachdenken anregen und – wenn nötig – auch ein wenig provozieren.

Am Nachmittag werden Arbeitskreise rund um das Thema „Versöhnung“ angeboten. Musikalisch begleitet werden die Männer tagsüber auch von Liedermacher Pater Norbert Becker. Die Eucharistiefeier mit Pfarrer Wolfgang Kretschmer am späten Nachmittag beschließt den Diözesan-Männertag. Informationen zum detaillierten Programm und die Möglichkeit, sich anzumelden (bitte gewünschten Arbeitskreis angeben!): Männerseelsorge des Bistums Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 - 21 31) oder unter www.maennerseelsorge.bistum-augsburg.de


Anzeige
RSS feed