Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Problem-Abfall: Letzte Sammlungen in diesem Jahr
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am 28. November findet die Problemabfall-Sammlung von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Münchsmünster sowie von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof von Ilmmünster statt. Bürger aus allen Landkreis-Gemeinden können zu diesen Terminen unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, und Lacke in Kleinmengen anliefern. Die nächsten Problemabfall-Sammlungen finden dann erst wieder am 26. und 27. Februar in Wolnzach, Ernsgaden und Pfaffenhofen statt. Nähere Infos gibt es beim AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 50.
Weihnachts-Präsente für sozial Benachteiligte
(ty) Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wollen das Pfaffenhofener Caritas-Zentrum und der Verein „Lebendige Innenstadt“ auch heuer sozial Benachteiligten eine kleine Freude zu Weihnachten bereiten. In den Beratungsdiensten des Caritas-Zentrums sowie des Landratsamts werden an diese Zielgruppe Wunschkarten verteilt. Darauf können individuelle Wünsche bis maximal 20 Euro genannt werden.
Die Wunschkarten hängen dann in der Wichtelhütte auf dem Christkindlmarkt aus und warten darauf, von hilfsbereiten Bürgern erfüllt zu werden. Ob Fußballschuhe, Mützen oder ein Bücher-Gutschein – die erfüllten Wünsche werden dann vom Team des Weihnachts-Wichtels an die Adressaten ausgeliefert. Im vergangenen Jahr war die Freude groß, als die Pfaffenhofener Bevölkerung 300 Wünsche erfüllt hat.
Kostenlose Beratung für (angehende) Unternehmer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet nach Meinung des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Kreis (KUS) gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Allerdings sollte, um optimal zu starten, gerade in der Gründungsphase eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, betont das KUS. Am Dienstag, 21. November, von 9 Uhr bis 14 Uhr berät die Unternehmerhilfe "Aktivsenioren Bayern e.V." wieder Existenzgründer und Unternehmer in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7) in Pfaffenhofen.
Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl sowie Finanzierung – beraten lassen. Auch zu sonstigen Fragestellungen – wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement, beispielsweise im Bildungsbereich – wird Unterstützung geleistet. Ein kostenloser Termin kann unter Telefon (0 84 41) 4 00 74-40 vereinbart werden.
Excel für Einsteiger
(ty) Zahlen erfassen, Berechnungen durchführen, Rechnungen schreiben. „Excel“ ist im Büroalltag unverzichtbar. Einen neuen dreiteiligen Grundlagenkurs für Einsteiger bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen Montag, 20. November, und Mittwoch, 22. November, sowie Montag, 27. November, jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen an. Die Teilnehmer erlernen die Bedienung des Programms und die Systematik hinter dem Rechnen in Tabellen. Danach werden die ersten Listen erstellt und einfache Berechnungen anhand praktischer Beispiele durchgeführt. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Versammlungen für die Waldbesitzer
(ty) Das staatliche Forstrevier Pfaffenhofen und die Waldbesitzer-Vereinigung Pfaffenhofen laden alle interessierten Waldbesitzer zu den Winterversammlungen ein. Eine fand bereits statt, hier die weiteren Termine. Dienstag, 21. November: Klosterschänke Scheyern; Mittwoch, 29. November: Gasthaus Neumeier in Uttenhofen. Es wird zu aktuellen forstlichen Themen und zu Fördermöglichkeiten berichtet sowie über die derzeitige Holzmarktlage und die Holzpreise. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
Ausstellung in Ilmmünster
(ty) Acht Künstler und Künstlerinnen aus den Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen stellen gemeinsam aus und präsentieren ihre Werke. Es beteiligen sich Susanne Augstburger, Roswitha Basinski, Barbara Miller, Karin Munz, Rolf Raucheis, Carine Raskin-Sander, Luis Schindlbeck und Brigitte Wallner. Gemeinschaftswerke stellen außerdem die Buben und Mädchen des Gemeindekindergartens Ilmmünster aus. Die Schau im Rathaus von Ilmmünster kann noch bis 5. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.