Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nach Brandanschlag: Störungen im Bahnverkehr

(ty) Der Fall wurde erst heute von der Polizei veröffentlicht: Am Donnerstag gegen 2.15 Uhr hatte ein Sicherheitsdienst-Mitarbeiter der Deutschen Bahn einen Brand in einem neben den Bahngleisen verlaufenden Kabelschacht entdeckt. Dieser Kabelschacht befindet sich am östlichen Isarufer bei der Braunauer Eisenbahnbrücke in der Nähe der Teutoburger Straße in München-Untergiesing. Die Bahnstrecke verläuft von München nach Rosenheim bis Salzburg.

Durch die Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Die Bundespolizei übernahm zunächst die Ermittlungen. Da Hinweise für eine vorsätzliche Brandstiftung vorliegen, nahm die Kripo den Tatort in Augenschein. Daraus ergab sich, dass der Brand im Kabelschacht vorsätzlich gelegt wurde. Bei dem Brand wurden die im Schacht verlaufenden Kabel auf einer Länge von etwa zwei Metern durch das Feuer beschädigt.

Durch den Brand kam es zu Störungen des Bahnverkehrs auf der Strecke zwischen dem Ostbahnhof München und dem ehemaligen Südbahnhof; diese dauerten über den gesamten Tag an. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München unter Telefon (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Fußgänger von Taxi erfasst: schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 2.50 Uhr betrat ein 22-jähriger Mann die Ampfingstraße in München-Berg am Laim; vermutlich achtete er nicht auf den Verkehr. Auf Höhe der Mühldorfstraße übersah er ein stadtauswärts fahrendes Taxi. Der 67-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den dunkel gekleideten Fußgänger. Durch den Aufprall stürzte der 22-Jährige auf die Motorhaube und wurde auf die Fahrbahn geschleudert. Er wurde schwer verletzt, musste in ein Klinikum. Der Taxifahrer und seine drei Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon.

 

Das gibt doppelt Ärger

(ty) Ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg war gestern gegen 23 Uhr mit einem weißen VW-Transporter im Bereich Neutraubling unterwegs, als er einer Kontrolle unterzogen wurde. Gegenüber den Beamten gab er sofort zu, dass ihm seine Fahrerlaubnis bereits entzogen worden ist und die Halterin des Fahrzeugs nichts davon wisse, dass er damit unterwegs sei. Der Autoschlüssel wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt, der Wagen selbst am Kontrollort abgestellt. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs.

 

Geld nicht dabei: 130 Tage Gefängnis

(ty) Gegen 15.50 Uhr wurde gestern ein 31-jähriger Luxemburger am Münchner Hauptbahnhof einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Saarbrücken festgestellt. Wegen Trunkenheit im Verkehr war gegen den Mann eine Geldstrafe in Höhe von 3120 Euro ausgesprochen worden. Da er das Geld bislang nicht beigebracht hatte, war er zur Fahndung ausgeschrieben worden. Da der 31-Jährige das Geld auch gestern bei der Bundespolizei nicht vorlegen konnte, musste er die 130-tägige Ersatzfreiheitsstrafe antreten und wurde deswegen an die Justizbehörden überstellt.

 

Familien-Zoff: Viel Alkohol und Prügel

(ty) Ob diese familiäre Auseinandersetzung in der Nacht zum Samstag gegen 1 Uhr im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Beilngries mit den 2,6 Promille bei dem 43-jährigen Mann oder mit den 3,1 Promille seiner um 33-jährigen Freundin zu tun hatte, kann noch nicht abschließend gesagt werden. Jedoch sah der 14-jährige Sohn des Mannes keinen anderen Ausweg mehr, als die Polizei zu verständigen, da sein Vater und dessen Freundin nicht mehr zur Ruhe kamen und zwischenzeitlich auch die Fäuste flogen. Sowohl er selbst, als auch die 33-Jährige hatten offenbar bereits Schläge abbekommen. Beim Eintreffen der Beamten konnten dann auch bei dem 43-Jährigen deutliche Verletzungen an Kopf und Hand festgestellt werden. Wer wen genau und warum verletzt hat, werden die polizeilichen Ermittlungen ergeben müssen.

 

Crash in Wolnzach

(ty) Gestern gegen 20.30 Uhr war eine 56-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Kreis Freising auf der Wolnzacher Preysingstraße ortsauswärts unterwegs, an der abknickenden Vorfahrtstraße wollte sie weiter in Richtung Autobahn-Auffahrten. Hierbei übersah sie den Pkw eines 29-jährigen Schweitenkircheners, der auf der abknickenden Vorfahrtsstraße von der Autobahn in Richtung Warmbad unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden an beiden Pkw von insgesamt 13 000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Bauhof-Mitarbeiter banden ausgelaufene Betriebsstoffe. Auf die Unfallverursacherin kommt ein Bußgeldverfahren zu.

 

Pfaffenhofenerin fährt Fußgänger an

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist ein 46-Jähriger am Ikea-Parkplatz in Eching von einer 48-jährigen Pfaffenhofenerin mit ihrem Pkw angefahren worden. Der Fußgänger hatte nach dem Zusammenstoß starke Schmerzen im Arm. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Gegen die Autofahrerin wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Aufgrund einiger Unklarheiten bezüglich des Unfallhergangs werden Zeugen gesucht. Die Polizei Neufahrn bittet darum, Hinweise unter Telefon (0 81 65) 95 10 0 mitzuteilen.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte am gestrigen Nachmittag gegen 13.30 Uhr beim Ausparken einen vor dem Anwesen Hohenwarter Straße 68 in Pfaffenhofen abgestellten Opel Corsa und verursachte an diesem (am hinteren linken Kotflügel) einen Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Dann flüchtet er einfach von der Unfallstelle. Die örtliche Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Ungültiger Führerschein

(ty) Anlässlich einer Verkehrskontrolle wurde am gestrigen Abend gegen 21.30 Uhr in Meilenhofen ein Pkw-Fahrer angehalten. Dabei zeigte der 26-jährige Mainburger einen ausländischen Führerschein vor, der in Deutschland nicht gültig ist. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Taxi brennt völlig aus

(ty) Am Freitag kurz vor Mitternacht war ein 40-jähriger Taxifahrer mit seinem Dienstfahrzeug von Neufahrn nach Eching unterwegs, als er verdächtige Geräusche aus dem Motorraum vernahm. Als er in Eching beim Möbelhaus Roller anhielt und die Motorhaube öffnete, bemerkte er, dass sein Auto im Motorraum bereits zu brennen begann. Das Taxi brannte innerhalb weniger Minuten völlig aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Da es sich um ein älteres Auto handelte, entstand lediglich ein Sachschaden von etwa 4000 Euro. Der Auslöser des Brandes ist bislang nicht bekannt.

   

Ruhestörung führt zu Drogenfund

(ty) In der Nacht auf heute wurde eine Ruhestörung in einer Arbeiter-Unterkunft in Neufahrn gemeldet. Die Störenfriede konnten von der angerückten Polizei in der Küche zur Rede gestellt werden, wobei es verdächtig nach Marihuana roch. Auf Nachfragen der Beamten händigte einer der Unruhestifter freiwillig eine kleine Menge Rauschgift aus. Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln rechnen.

 

Blutige Attacke

(ty) Ein 29-jähriger betrunkener Neuburger pöbelte bei einem Club-Besuch im Ingolstädter Süden heute Nacht gegen 2 Uhr andere Gäste an und wurde daraufhin vom Sicherheitsdienst vor die Tür gesetzt. Auf dem Parkplatz wurde er dann nach eigenen Angaben von mehreren unbekannten Männern mit südländischem Aussehen verprügelt. Einer der Schläger trug angeblich einen Turban oder eine ähnliche Kopfbedeckung. Bei den Tätern soll es sich eventuell um Club-Besucher gehandelt haben. Der Neuburger kam mit knapp 1,5 Promille, mehreren Hämatomen, Prellungen, einer Kopfplatzwunde sowie einem Einstich in der linken Gesäßhälfte ins Klinikum. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22. 

 

Umwelt-Sauerei 

(ty) Unbekannte lagerten gestern Vormittag gegen 9.30 Uhr in der Nähe eines Weihers im Bereich der Krellesmühle bei Rohrenfels mehrere Kubikmeter vermutlich asbesthaltige Faserzementplatten (Eternitplatten) auf einem Privatgrundstück ab. Die Täter waren laut einem Zeugen mit einem weißen Kastenwagen in der Größe eines Mercedes-Sprinters unterwegs. Die entsorgten Platten dürften beim Abriss oder der Renovierung eines älteren Daches  angefallen sein. Neben den Eternitplatten wurden mehrere Reststücke von OSB-Platten und ein Reststück einer Dampfsperre entsorgt. Die Polizei Neuburg bittet um Hinweise. Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug machen? Wo wurde in den vergangenen Tagen ein derartiges Dach abgebaut?

  

Wieder Autos zerkratzt

(ty) Was einen bislang Unbekannten dazu treibt, fremde Autos zu beschädigen, wird sich wohl erst klären, wenn man ihn überführt. Bereits zum zweiten Mal in diesem Monat wurden auf dem Parkplatz der Diskothek in Aschbuch (Kreis Eichstätt) zwei Fahrzeuge erheblich beschädigt. Es wurde die Lackierung großflächig und bis auf die Grundierung verkratzt sowie Spiegel, Scheibenwischer und Tankdeckel abgebrochen. An einem schwarzen Audi A4 entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Noch schwerer erwischte es einen blauen Seat Ibiza. An diesem entstand ein Sachschaden von satten 5000 Euro. Alle Geschädigten geben an, keinerlei Streit im Vorfeld gehabt zu haben, sodass man aktuell davon ausgeht, dass sich der Täter die Autos willkürlich aussucht. Hinweise nimmt die Polizei Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.

 

Unfall nach Unfall

(ty) Aufgrund eines Unfalls auf der Bundesstraße 299 wurde am Freitag gegen 12.50 Uhr der Verkehr kurzzeitig über Biberbach (Kreis Eichstätt) umgeleitet. Auf dieser Umleitungstrecke staute sich der Verkehr. Ein 18-jähriger Audi-Lenker aus Riedenburg bemerkte zu spät, dass der vor ihm fahrende BMW Lenker nicht nur bremste, sondern zum Stillstand kam. Es kam zum Auffahrunfall, dabei zog sich der Unfallverursacher Schürfwunden an der Hand zu. An den beiden Autos entstand ein Schaden von jeweils 2000 Euro. 

Lesen Sie auch:

Nächtlicher Großeinsatz

Exhibitionist präsentiert ausgerechnet einer Polizistin sein bestes Stück

Sie kamen mit dem Güterzug: 26 Migranten in München aufgegriffen

Ehestreit endet in der Psychiatrie

Passagier attackiert Busfahrer

Betrüger stellt sich der Polizei


Anzeige
RSS feed