Logo
Anzeige
Anzeige

Laut erster Mitteilung der Polizei gibt es mehrere Verletzte. Ursache noch unklar.

(ty) Heute um 21.14 Uhr hat die Brandmelde-Anlage des Ingolstädter Klinikums einen Feueralarm ausgelöst. Ein Großaufgebot von Polizeibeamten sowie an Feuerwehr- und Rettungskräften sind derzeit vor Ort, um die angesichts der Lage erforderlichen Evakuierungs-, Rettungs- und Brandbekämpfungs-Maßnahmen zu treffen. Es gibt nach ersten offiziellen Angaben mehrere Verletzte, die Ursache des Feuers sowie dessen Ausmaß sind derzeit noch unklar. Wir haben im Folgenden zusammengefasst, was bisher an gesicherten Informationen vorliegt.

18 Patienten aus der von dem Brand betroffenen Station 35 konnten nach ersten Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord nach dem Zwischenfall sofort in Sicherheit gebracht werden, sechs Patienten gingen offenbar zunächst noch ab. Auch diese sechs Personen konnten aber inzwischen von den Feuerwehrleuten im Rahmen einer Absuche lokalisiert sowie auch gerettet werden, hieß es gegen 22.35 Uhr. 

Wie die ein Polizei-Sprecher unter Berufung auf eine Auskunft des leitenden Notarztes vor Ort in einer ersten offiziellen Mitteilung erklärte, wurde nach bisherigen Erkenntnissen keine Person schwer verletzt. Allerdings wird aktuell von mehreren leicht verletzten Menschen berichtet. 

Die Kriminalpolizei Ingolstadt ist bereits vor Ort und hat die Untersuchungen zur Brandursache auch schon übernommen. Die Ermittlungen laufen. Nähere gesicherte Informationen liegen derzeit nicht vor, auch zur Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben.

Inzwischen liegt ein ausführlicher, aktuellerer Bericht vor:

Psychisch kranker 20-Jähriger soll das Feuer im Ingolstädter Klinikum gelegt haben


Anzeige
RSS feed