Zigaretten-Stummel verursachte Brand auf dem Balkon. Einem Nachbar ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht übergriffen.
(ty) Einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Brand eines Abfalleimers auf einem Balkon an der Hindenburgstraße in Ingolstadt gestern nicht auf das Gebäude übergriff. Der Mann hatte gegen 12 Uhr Rauch auf dem Balkon eines Wohnblocks im Piusviertel bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die Ingolstädter Berufsfeuerwehr rückte deshalb mit 13 Mann und vier Fahrzeugen an.
Das Ehepaar, auf dessen Balkon sich der brennende Abfalleimer befand, hatte das Malheur nach Angaben der Polizei gar nicht bemerkt, war aber von den Nachbarn darauf aufmerksam gemacht worden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr sei es gelungen, das Feuer zu löschen, ehe es auf das Mauerwerk übergreifen konnte. Es sei deshalb durch den Brand kein nennenswerter Schaden entstanden, sagte ein Polizei-Sprecher.
Auslöser des Feuers war laut heutigen Angaben der Ingolstädter Polizeiinspektion ein Zigarettenstummel, den die 51-jährige Bewohnerin in den Abfalleimer geworfen hatte. Das Ehepaar sei auf die Gefährlichkeit seines Verhaltens hingewiesen. Die beiden reagierten darauf – so ein Polizei-Sprecher – allerdings mit Unverständnis „und zeigten keinerlei Verständnis für den Feuerwehr-Einsatz“. Gegen die Frau wurde ein Bußgeld-Verfahren eingeleitet.