Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Montag: Musik für Jung und Alt

(ty) Am Montag, 27. November, startet die städtische Musikschule von Pfaffenhofen um 18 Uhr wieder mit ihrer Montags-Konzertreihe. Das erste Konzert findet, wie bereits in den vergangenen Jahren, im Hofbergsaal der Wohnanlage St. Josef statt und soll zum einen musikalisch unterhalten, aber auch die generations-übergreifende Kommunikation fördern. In dem etwa einstündigen Programm werden sowohl Solisten als auch Duette in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein. Von der Violine, Posaune, Tuba, Steirischen Harmonika, Blockflöte, Cello bis hin zum Klavier und Querflöte können sich die Zuhörer auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen. Der Eintritt ist frei.

 

Ab Dienstag: ND 13 zwischen Zell und Obermaxfeld gesperrt

(ty) Zur endgültigen Wiederherstellung der Fahrbahn der Kreisstraße ND 13, des Geh- und Radwegs und der einmündenden Wege und Zufahrten im Bereich der neu gebauten Brücke über den Zeller Kanal muss die Kreisstraße im Bereich zwischen Rosing und Obermaxfeld letztmalig für zwei Wochen für den Gesamtverkehr gesperrt werden.

Dies bedeutet, dass auch die zwischenzeitlich für den örtlichen Pkw-Verkehr eingerichtete Behelfsumleitung mit Ampelregelung nicht mehr zur Verfügung steht. Das Passieren der Baustelle bleibt für Fußgänger möglich.  Die Komplettsperrung beginnt am Dienstag, 28. November. Ab 12. Dezember soll die Straße wieder dem Verkehr übergeben werden. Die Umleitung erfolgt wie bisher über Karlshuld, heißt es aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen.

 

Mittwoch: Hilfe bei Rückenschmerzen

(ty) Am Mittwoch, 29. November, referiert die Heilpraktikerin Anja Holzknecht bei der Volkshochschule in Pfaffenhofen über Ursachen und Behandlungs-Möglichkeiten bei Rückenschmerzen. Von 19 bis 20.30 Uhr wird sie Ursachen und alternative Heilweisen bei Rückenbeschwerden und verspannter Nackenmuskulatur vorstellen sowie Tipps für einen schmerzfreieren Alltag geben. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Die notwendige Anmeldung nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Mittwoch: Daten sortieren und filtern mit Excel

(ty) Mit „Excel“ kann man umfangreiche Listen anlegen und bequem auswerten. Wie das geht, kann man bei der Volkshochschule Pfaffenhofen in einem Seminar am Mittwoch, 29. November, lernen. Der Kurs findet von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Unter der Leitung von Angelika Furtmayr lernen die Teilnehmer, Adressen- oder andere Listen anzulegen sowie nach bestimmten Kriterien zu filtern und zu sortieren. So können zum Beispiel Adressen in einer Liste nach Postleitzahlen zu sortiert, Kunden nach Umsätzen zu geordnet oder mittels eines Filters aus einem Personalplan alle Arbeitszeiten eines Mitarbeiters herausgefiltert werden. Die Teilnahme kostet 21 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Donnerstag: Vortrag über Schwindel im Alter

(ty) In einem Vortrag zum Thema „Schwindel und Gangunsicherheit im Alter“ am Donnerstag,  30. November,  erläutert Sven Lukhaup, Oberarzt für Neurologie an der Ilmtalklinik, wichtige Ursachen und Behandlungsansätze. Die Info-Veranstaltung findet um 17 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen statt.
 Fragen an den Referenten sind erwünscht, der Eintritt ist frei.

Schwindel und Gangunsicherheit sind sehr häufige Beschwerden im Alter. Die resultierende eingeschränkte Beweglichkeit und Stürze sind oft mit schweren und dauerhaften Folgen für die Senioren verantwortlich und wichtigste Faktoren für eine schlechte Lebensqualität im Alter. „Viel zu oft wird Schwindel vorschnell als unabwendbare Begleiterscheinung eines normalen Alterns abgetan“, heißt es aus der Ilmtalklinik. „Häufig stecken sogar bei einem Menschen sogar mehrere und zum Teil sehr gut zu therapierende Ursachen hinter dem Schwindel.“ Zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität sei es sehr wichtig, die Beschwerden ernst zu nehmen, die zugrunde liegenden Erkrankungen zu erkennen und konsequent zu behandeln.

 

Bis Freitag: PAF 4 zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 4 zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen muss im Bereich Tegernbach bis zur Kreuzung Eutenhofen (Schönthaler Berg) wegen Straßenbauarbeiten noch bis Freitag, 1. Dezember, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt in diesem Zeitraum über Tegernbach – PAF 9 – Ehrenberg – B 13 - Haimpertshofen – Heißmanning – Umgehung (Anton-Schranz-Straße) und umgekehrt.  

 

Samstag: Führung durch die Kreisbücherei

(ty) Am Samstag, 2. Dezember, lädt Bücherei-Leiter Stephan Ligl um 13 Uhr zu einer Führung durch die Kreisbücherei in Pfaffenhofen (Foto oben) ein. Dabei erwartet die Teilnehmer ein Blick hinter die Kulissen. „Wir verfolgen gemeinsam den Weg eines Mediums vom Bücherwunsch bis zum richtigen Platz im Regal“, so Ligl. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist vor der Kreisbücherei an der Scheyerer Straße 51 in Pfaffenhofen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei ist Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

Samstag: Christkindlmarkt Steinkirchen

(ty) Der Christkindlmarkt in Steinkirchen findet am Samstag, 2. Dezember, von 16 bis 22 Uhr im Pfarrgarten statt. Das Programm besteht aus einer Gesangseinlage der Vorschul- und Mittagsbetreuungs-Kinder Steinkirchen, einem Auftritt von Kindern der Flötengruppe und dem Besuch des Nikolauses. Außerdem spielt die hiesige Musikkapelle auf. Weiter Termine von Christkindlmärkten im Landkreis lesen Sie hier: Romantik ohne Ende: Jede Menge Christkindlmärkte im Kreis Pfaffenhofen

 

Lust auf Kunst?

(ty) Acht Künstler und Künstlerinnen aus den Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen stellen gemeinsam aus und präsentieren ihre Werke. Es beteiligen sich Susanne Augstburger, Roswitha Basinski, Barbara Miller, Karin Munz, Rolf Raucheis, Carine Raskin-Sander, Luis Schindlbeck und Brigitte Wallner. Gemeinschaftswerke stellen außerdem die Buben und Mädchen des Gemeindekindergartens Ilmmünster aus. Die Schau im Rathaus von Ilmmünster kann noch bis 5. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.  

Lesen Sie auch:

Reiterin schwer verletzt

"Wir brauchen dringend deutlich mehr bezahlbare Wohnungen im Landkreis"

Lebensgefahr aus Fernost: Zoll zieht Smartphone aus dem Verkehr

Müll-Sünderin verrät sich selbst

Unfall in Wolnzach kostet einen Zahn

Brand in Restaurant


Anzeige
RSS feed