Logo
Anzeige
Anzeige

Der Freistaat Bayern fördert die beiden Projekte zur Ausweitung des Betreuungs-Angebots mit Zuschüssen in Millionenhöhe.

(ty) Die Stadt Vohburg und der Markt Reichertshofen erhalten hohe Zuschüsse für die Schaffung zahlreicher neuer Kinderbetreuungsplätze. Das teilte der hiesige Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) heute unter Berufung auf eine Auskunft der bayerischen Familien- und Sozialministerin Emilia Müller (CSU) mit. 

Vohburg werde 62 neue Betreuungsplätze für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt in einer neuen Kindertageseinrichtung im ehemaligen Pfarrhaus einrichten und erhalte dafür eine finanzielle Förderung in Höhe von 536 000 Euro. Daneben stelle der Freistaat zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte, voraussichtlich in Höhe von 745 000 Euro, zur Verfügung.

 

Auch der Markt Reichertshofen werde 62 neue Betreuungsplätze für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt im Neubau einer Kindertagesstätte in Reichertshofen einrichten und erhalte ebenfalls eine Förderung von 536 000 Euro. Daneben stellt der Freistaat auch in diesem Fall zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte, voraussichtlich in Höhe von 770 000 Euro, zur Verfügung. 

„Der Freistaat startet das vierte Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze“, erklärt Straub. Die Gemeinden erhalten demnach aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung. Dieses Programm komme zur rechten Zeit, so Straub – denn die Nachfrage nach Betreuungsplätzen steige weiter.


Anzeige
RSS feed