Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Schäfer gesucht!
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen sucht eine Schäferin oder einen Schäfer, die oder der Interesse hat, zirka 21 Hektar im Naturschutzgebiet "Nöttinger Viehweide und Badertaferl" im kommenden Jahr zu beweiden. "Die Bezahlung richtet sich nach den aktuellen Hektarsätzen des Vertragsnaturschutz-Programms", teilt die Kreisbehörde mit. Bei Interesse oder Nachfragen möge man sich an Brigitte Dirndorfer von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt wenden; sie ist unter Telefon (0 84 41) 27 - 32 3 erreichbar.
Feuerwehr Hettenshausen lädt zum Faschingsball
(ty) Der Maskenball der Feuerwehr Hettenshausen findet am 27. Januar im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen statt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgen "Die Abstauber", außerdem gibt es Bar-Betrieb. Die Narrhalla-Faschingsgarde aus Ilmmünster hat sich für einen Auftritt angekündigt. Der Eintritt kostet zehn Euro. Der Kartenvorverkauf für den Ball findet am 16. Dezember von 10 bis 12 Uhr im Feuerwehrhaus von Hettenshausen statt; Restkasten gibt es dann im Gasthaus Schrätzenstaller oder an der Abendkasse.
AfD lädt zum Bürgertreffen
(ty) Florian Jäger, der oberbayerische Bezirksvorsitzende der „Alternative für Deutschland“, kommt als Gastredner zum AfD-Bürgertreffen nach Großeisenbach am Freitag, 8. Dezember. Neben Jägers Vortrag zum Thema „Freiheit braucht Identität“ schildern der hiesige Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber und Bernhard Kranich, der Vorsitzende des AfD-Kreisverbands Freising Pfaffenhofen, die aktuellen Entwicklungen im Bundestag sowie die Ereignisse des Bundesparteitags. Die Veranstaltung findet im Gasthof Fischer (Sankt-Quirin-Straße 16, Großeisenbach/Fahrenzhausen) statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Verlängerung der Sperrung von Oberulrain nach Mühlhausen
(ty) Die beauftragte Firma führt derzeit Straßenbauarbeiten an der Gemeindeverbindungsstraße von Oberulrain nach Mühlhausen (Kreis Kelheim) durch. Es werden diverse Sanierungsmaßnahmen im Auftrag der Stadt Neustadt erledigt. Um eine sichere und qualitativ hochwertige Arbeitsweise garantieren zu können, wurde eine Vollsperrung bis Ende November angeordnet. Aus witterungsbedingten Gründen muss diese Vollsperrung nun bis voraussichtlich 22. Dezember verlängert werden, wie das Kelheimer Landratsamt mitteilt. Der Verkehr werde weiterhin über die Staatsstraße 2144 und die Bundesstraße 16 umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.
Schwangeren-Beratung in Manching
(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am morgigen Donnerstag, 7. Dezember, am Vormittag wieder eine Sprechstunde im neuen Bürgerhaus in Manching an. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Im Januar finden die jeweiligen Außensprechtage dann erst in der zweiten Woche des Monats statt.
Hallenbad geschlossen
(ty) Am kommenden Samstag, 9. Dezember, findet in der Lehrschwimmhalle am Gabelsberger-Gymnasium in Mainburg die niederbayerische Schwimmmeisterschaft statt. Das Hallenbad steht daher an diesem Tag für den öffentlichen Badebetrieb nicht zur Verfügung, wie das Kelheimer Landratsamt mitteilt.
Polizei lädt zum Gottesdienst
(ty) Am Donnerstag, 7. Dezember, veranstaltet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, ab 16 Uhr im Liebfrauenmünster in Ingolstadt einen ökumenischen Gottesdienst. Neben allen aktiven Polizeibeschäftigten und deren Angehörigen sind auch die Pensionisten sowie die gesamte Bevölkerung eingeladen. Der Advents-Gottesdienst, zu dem Polizeipräsident Günther Gietl einlädt, findet unter dem Motto "Friede sei mit Dir" statt.
Institut für Neuevangelisierung lädt zu Seminar- und Studientag
(pba) Das Institut für Neuevangelisierung lädt im Januar zu zwei Veranstaltungen ein: Am Montag, 8. Januar, findet ein Seminartag unter dem Titel „Aus Konsumenten Jünger machen“ mit Father James Mallon, Bischofsvikar für Neuevangelisierung in der Diözese Halifax (Kanada), statt. Unter dem Motto „Wenn andere nach unserem Glauben fragen“ beschäftigt sich ein Studientag am Samstag, 20. Januar, mit dem Spannungsverhältnis zwischen christlichem Missionsauftrag und der Achtung anderer Religionen.
Beim Seminar am Montag, 8. Januar, wird Mallon über seinen Weg der Erneuerung sprechen, den er mit seiner Pfarrei in der Diözese Halifax gegangen ist. Wie viele Pfarrgemeinden in den USA und in Kanada hat er den Weg von einer bewahrenden zu einer missionarischen Gemeinde eingeschlagen. Heute kann er auf ein lebendiges Gemeindeleben blicken, die Zahl der Gottesdienstbesucher hat sich in seiner Pfarrei seither nahezu verdoppelt.
Beim Studientag in Augsburg wird Mallon erläutern, wie ihm dieser Erfolg gelungen ist. Er wird seinen Weg der Neuevangelisierung vorstellen und von seinen Erfahrungen im Prozess der Erneuerung berichten. Während des Studientages wird es für die Teilnehmer immer wieder die Möglichkeit geben, in direkten Austausch mit Mallon zu treten. Die Frage, wie ein solcher Weg der Erneuerung möglicherweise auch in hiesigen Pfarreien aussehen könnte, kann dabei zur Sprache kommen. Der Studientag im Haus Augustinus der Pfarrei St. Georg in Augsburg beginnt um 9. Uhr und endet um 15 Uhr. Er richtet sich an alle Priester, Diakone, pastorale Mitarbeiter, Pfarrgemeinde- und Pastoralräte sowie an alle am Thema Interessierten. Der Kostenbeitrag für Verpflegung und Getränke beträgt 25 Euro. Anmeldeschluss ist der 2. Januar.
Um Dialog und Mission geht es auch beim Studientag zur Neuevangelisierung am Samstag, 20. Januar, im Haus St. Ulrich. In Vorträgen und Workshops können sich die Teilnehmer aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem missionarischen Zeugnis vor Andersgläubigen in unserem Land beschäftigen. Referate von Prof. Gerda Riedl, Leiterin der Hauptabteilung „Glaube und Lehre – Hochschule – Gottesdienst und Liturgie“ und Schwester Theresia Mende, theologische Referentin beim Institut für Neuevangelisierung, werden den Beginn der Veranstaltung markieren. Nach einem Podiumsgespräch laden neun Workshops mit unterschiedlichen Themenstellungen ein. Der Studientag richtet sich an alle Haupt- und Ehrenamtlichen sowie an alle, die am Glauben interessiert sind. Er beginnt um 9.30 Uhr und endet nach einer gemeinsamen Eucharistiefeier mit Weihbischof Florian Wörner um 17 Uhr. Die Tagungsgebühr beträgt 15 Euro. Anmeldeschluss ist der 8. Januar.
Christkindlmarkt mit Kunst-Ausstellung in Reichertshausen
Ein Christkindlmarkt steigt auf dem Rathausplatz und vor dem Pfarrheim in Reichertshausen am Samstag, 9. Dezember, von 15 bis 21 Uhr. Kaffee und Kuchen gibt es im Pfarrheim, außerdem einen großen Christbaum-Verkauf der Firma Plöckl. Auf dem Programm stehen Auftritte des Gesangsvereins „Frohsinn Reichertshausen“ mit Kinderchor, der Tanzgruppe von Eva Weigand, der Jugendblaskapelle Reichertshausen sowie ein Nikolaus-Besuch. In der gesamten Eingangshalle und im Obergeschoss des Rathauses findet zudem von 15 bis 21 Uhr eine große Kunstausstellung statt, bei der auch Werke erworben werden können.
Infos zu berufsbegleitenden Studiengängen
(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt lädt am Donnerstag, 7. Dezember, von 17.45 bis 19.45 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.
Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengangleiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G, Raum G105, an der Technischen Hochschule (Esplanade 10) in Ingolstadt statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten, und zwar per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.