Logo
Anzeige
Anzeige

Die Vohburger SPD stellt ohne Gegenstimme ihre Liste für die Kommunalwahl auf – und Bürgermeister Martin Schmid betont: Alle Forderungen und Ideen der SPD von 2008 wurden umgesetzt

(ty) Die Vohburger SPD hat mit Blick auf die Kommunalwahl im Frühjahr ein klares Zeichen gesetzt. Bei der Aufstellungsversammlung wurde die Stadtratsliste der Sozialdemokraten einstimmig abgesegnet.

Der Vorsitzende des hiesigen SPD-Ortsvereins, Oliver Rechenauer, stellte die bisher geleistete Arbeit der Stadtratsfraktion unter der Initiative von Bürgermeisters Martin Schmid (SPD) heraus. Unter dem Motto Gestalten statt verwalten sei die Attraktivität Vohburgs stetig  gesteigert, aber dabei auch das Lebens- und Liebenswerte der Stadt im Auge behalten worden. Langersehnte Projekte in Vohburg und den Ortsteilen seien umgesetzt worden, betonte Rechenauer. als Beispiele nannte er Neubauten  wie die Mehrzweckhalle, Kinderkrippen, Feuerwehrhäuser, Geh- und Radwege oder auch die Sanierung des Hauses der Musik oder des Bahnhofs von Rockolding.

Mit den Worten „Versprochen und gehalten“ ging Bürgermeister Schmid auf die Themen der Vohburger SPD ein, die im Wahlkampf 2008 auf der Agenda standen: Innenstadtbelebung, Hochwasserschutz, finanzierbare Bauplätze und planvolle Ausweisung von Gewerbegebieten. Alle Ideen und Forderungen der Vohburger SPD seien nicht nur umgesetzt worden, sondern es sei darüber hinaus zu neuen Projekten Anstoß gegeben worden, resümierte der Rathauschef. Dabei betonte Schmid die gute Zusammenarbeit des gesamten Stadtrats. Er mahnte aber auch, dass Stillstand Rückschritt bedeute – was es aber mit der SPD nicht geben werde.

Bei der Aufstellung der SPD-Liste wurden neben den amtierenden Stadtratsmitgliedern besonders die Ortsteile, die Altersstruktur und die Frauenquote berücksichtigt. „Für die verjüngte Liste konnten auch acht Persönlichkeiten mit Erfahrung und Engagement im Ort ohne Parteibuch gewonnen werden“, betont Rechenauer gegenüber unserer Zeitung.

„Durch die Wahl zeigte sich, wie attraktiv die Liste aufgestellt wurde.“ Die Mitglieder votierten einstimmig für die Kandidaten und deren Platzierungen. 

Hier die Stadtratsliste der Vohburger SPD:

  1. Schmid Martin, 59 Jahre, 1. Bürgermeister
  2. Schlutter Heide, 72, Stadtrat, Hausfrau
  3. Lederer Harmut, 50, Stadtrat, Industriemeister Chemie
  4. Brunnhuber Sabine, 48, Stadtrat, Hausfrau
  5. Schlagbauer Andreas, 31, Industriemechaniker
  6. Jung Hedwig, 50, Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte
  7. Rothbauer Manfred, 44, Stadtrat, Fertigungsfachkraft
  8. Rechenauer Oliver, 47, Studienrat Förderschule
  9. Prieler Ludwig, 54, Polizeihauptkommissar
  10. Schabenberger Lothar, 53, Polizeibeamter
  11. Alter Florian, 31, Polizeibeamter
  12. Werner Sebastian, 35, Elektrikonstrukteur
  13. Schmid Christian, 41, Landschaftsgärtner
  14. Lang Jutta, 51, Groß- und Außenhandelskauffrau
  15. Wolfsteiner Willi, 55, Kfz-Spengler
  16. Stuis Lisa, 23, Jura-Studentin
  17. Lederer Matthias, 23, Werkfeuerwehrmann
  18. Limmer Matthias, 23, Fluggerätemechaniker
  19. Götz Ulrich, 51, Städtischer Bauhofarbeiter
  20. Höfer Helmut, 65, Postbeamter i. R.

Anzeige
RSS feed