Die Vohburger SPD stellt ohne Gegenstimme ihre Liste für die Kommunalwahl auf – und Bürgermeister Martin Schmid betont: Alle Forderungen und Ideen der SPD von 2008 wurden umgesetzt
(ty) Die Vohburger SPD hat mit Blick auf die Kommunalwahl im Frühjahr ein klares Zeichen gesetzt. Bei der Aufstellungsversammlung wurde die Stadtratsliste der Sozialdemokraten einstimmig abgesegnet.
Der Vorsitzende des hiesigen SPD-Ortsvereins, Oliver Rechenauer, stellte die bisher geleistete Arbeit der Stadtratsfraktion unter der Initiative von Bürgermeisters Martin Schmid (SPD) heraus. Unter dem Motto Gestalten statt verwalten sei die Attraktivität Vohburgs stetig gesteigert, aber dabei auch das Lebens- und Liebenswerte der Stadt im Auge behalten worden. Langersehnte Projekte in Vohburg und den Ortsteilen seien umgesetzt worden, betonte Rechenauer. als Beispiele nannte er Neubauten wie die Mehrzweckhalle, Kinderkrippen, Feuerwehrhäuser, Geh- und Radwege oder auch die Sanierung des Hauses der Musik oder des Bahnhofs von Rockolding.
Mit den Worten „Versprochen und gehalten“ ging Bürgermeister Schmid auf die Themen der Vohburger SPD ein, die im Wahlkampf 2008 auf der Agenda standen: Innenstadtbelebung, Hochwasserschutz, finanzierbare Bauplätze und planvolle Ausweisung von Gewerbegebieten. Alle Ideen und Forderungen der Vohburger SPD seien nicht nur umgesetzt worden, sondern es sei darüber hinaus zu neuen Projekten Anstoß gegeben worden, resümierte der Rathauschef. Dabei betonte Schmid die gute Zusammenarbeit des gesamten Stadtrats. Er mahnte aber auch, dass Stillstand Rückschritt bedeute – was es aber mit der SPD nicht geben werde.
Bei der Aufstellung der SPD-Liste wurden neben den amtierenden Stadtratsmitgliedern besonders die Ortsteile, die Altersstruktur und die Frauenquote berücksichtigt. „Für die verjüngte Liste konnten auch acht Persönlichkeiten mit Erfahrung und Engagement im Ort ohne Parteibuch gewonnen werden“, betont Rechenauer gegenüber unserer Zeitung.
„Durch die Wahl zeigte sich, wie attraktiv die Liste aufgestellt wurde.“ Die Mitglieder votierten einstimmig für die Kandidaten und deren Platzierungen.
Hier die Stadtratsliste der Vohburger SPD:
- Schmid Martin, 59 Jahre, 1. Bürgermeister
- Schlutter Heide, 72, Stadtrat, Hausfrau
- Lederer Harmut, 50, Stadtrat, Industriemeister Chemie
- Brunnhuber Sabine, 48, Stadtrat, Hausfrau
- Schlagbauer Andreas, 31, Industriemechaniker
- Jung Hedwig, 50, Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte
- Rothbauer Manfred, 44, Stadtrat, Fertigungsfachkraft
- Rechenauer Oliver, 47, Studienrat Förderschule
- Prieler Ludwig, 54, Polizeihauptkommissar
- Schabenberger Lothar, 53, Polizeibeamter
- Alter Florian, 31, Polizeibeamter
- Werner Sebastian, 35, Elektrikonstrukteur
- Schmid Christian, 41, Landschaftsgärtner
- Lang Jutta, 51, Groß- und Außenhandelskauffrau
- Wolfsteiner Willi, 55, Kfz-Spengler
- Stuis Lisa, 23, Jura-Studentin
- Lederer Matthias, 23, Werkfeuerwehrmann
- Limmer Matthias, 23, Fluggerätemechaniker
- Götz Ulrich, 51, Städtischer Bauhofarbeiter
- Höfer Helmut, 65, Postbeamter i. R.