Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Dieses Abendessen kostete 200 000 Euro

(ty) Am Montag gegen 19 Uhr besuchte ein 19-Jähriger einen 26-jährigen Freund in dessen Wohnung an der St.-Veit-Straße in München-Berg am Laim; er wollte dort für beide Abendessen kochen. Dabei vergaß er allerdings, den Herd auszumachen, und es entwickelte sich ein Feuer. Die beiden konnten die Flammen nicht mehr selbst löschen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand die Küche in Brand. Die restliche Wohnung war durch Hitze, Ruß und Rauch massiv beschädigt. Ruß und Rauch beschädigten zudem den Flur und vier weitere Wohnungen auf derselben Etage (Foto oben). Diese sind derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200 000 Euro geschätzt. Bei den Löschversuchen zog sich der 19-Jährige eine Brandverletzung zu; er wurde im Krankenhaus behandelt. Die Kripo ermittelt.

 

Kontrolle entlarvt Diebesbande

(ty) Gestern gegen 15 Uhr fiel einer Zivilstreife im Münchner Osten ein verdächtiges Fahrzeug mit drei männlichen Personen auf. Die Beamten wiesen sich mit ihrem Dienstausweis aus und unterzogen die Männer einer eingehenden Kontrolle; dabei machten diese widersprüchliche Angaben zum Aufenthalt in Deutschland. Im Wagen fand sich ein größerer Bargeldbetrag, zudem einige Uhren und Schmuck. Bei der Durchsuchung des Kofferraums wurde Aufbruch-Werkzeug gefunden. Einer der Männer wies sich mit einem gefälschten rumänischen Führerschein aus.

Anschließend wurde auch das Hotelzimmer der Männer durchsucht. Dort wurden weitere verdächtige Gegenstände, Bargeld und Schmuck aufgefunden. Die Sachen wurden sichergestellt. Erste Überprüfungen ergaben, dass ein Teil der Gegenstände aus Einbrüchen in Büroräume an der Machtfinger Straße stammt.  Bei den Männern handelt es sich um zwei 21-jährige und einen 22-jährigen Rumänen. Da sie in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügen, werden sie dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Gegen das Trio wird wegen schweren Bandendiebstahls ermittelt.

 

Einbrecher erbeutet Schmuck 

(ty) Zwischen 11. Dezember und gestern brach ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus an der Sudetenstraße in Abensberg ein. Er hebelte die Terrassentür auf und durchsuchte das zum Tatzeitpunkt nicht bewohnte Gebäude. Der Täter erbeutete Schmuck im Wert eines vierstelligen Euro-Bereichs, der angerichtete Sachschaden liegt ebenfalls im vierstelligen Bereich. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Kelheim entgegen.

 

Erfolgreiche Reanimation

(ty) Eine schwere und plötzliche Erkrankung war die Unfallursache eines Unfalls, der sich heute Morgen auf der Staatsstraße 2125 am westlichen Ortseingang von Tegernheim ereignete. Demnach war der 57-jährige Fahrer eines Dacia aus dem Landkreis Regensburg gegen 8 Uhr auf der Staatsstraße von Schwabelweis in Richtung Tegernheim unterwegs; aufgrund des plötzlichen Bewusstseins-Verlustes überfuhr er am Kreisel die westliche Querungshilfe, schrammte am rechten Bordstein entlang und kam kurz vor der Einmündung der Von-Heyden-Straße zum Stehen.

Diese Situation erkannte der 36-jährige Lenker eines Ford Transit, der gerade im Begriff war, mit seinem Fahrzeug an dieser Einmündung in den Kreisel einzufahren. Beim Versuch, dem Bewusstlosen Erste Hilfe zu leisten und diesen aus dem Auto zu retten, kam dieser auf das Gaspedal. Dadurch setzte sich der Dacia wieder in Bewegung und prallte gegen den Wagen des Ersthelfers. Der 36-Jährige wurde hierbei nicht verletzt.

Neben dem Ersthelfer bemühten sich Mitarbeiter eines benachbarten Ärztehauses mit Reanimations-Maßnahmen um den Verletzten. Mit dem Rettungswagen wurde er schließlich in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden liegt bei etwa 3000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter an die Unglücksstelle beordert. Die Polizeiinspektion Neutraubling bedankte sich bei den Ersthelfern für deren engagiertes Eingreifen und die erfolgreiche Reanimation.

 

Heftiger Zusammenstoß

(ty) Zu einem Unfall mit hohem Sachschaden kam es gestern gegen 10.25 Uhr an der Kreuzung von Herzog-Albrecht-Straße und Himmelreichweg in Dachau. Eine 37-jährige Einheimische wollte mit ihrem Audi A1 von der Herzog-Albrecht-Straße nach links in den Himmelreichweg abbiegen und hätte an dieser Stelle die Vorfahrt achten müssen. Beim Abbiegen übersah sie den von links auf der Vorfahrtstraße kommenden Audi A4 eines 70-jährigen Dachauers. Der Zusammenstoß war derart heftig, dass beide hochwertigen Pkw vermutlich einen Totalschaden erlitten und abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden wurde durch die Polizeibeamten auf etwa 75 000 Euro geschätzt. Glücklicherweise blieben die Fahrer der Pkw sowie die 2,5-jährige Tochter der Frau unverletzt.

 

Motorrad gestohlen

(ty) Zwischen 12. Dezember und diesem Montagabend wurde ein als Lagerschuppen genutzter Container in Erdweg-Welshofen aufgebrochen, an einem weiteren wurde selbiges versucht. In den Containern befand sich neben diversen Werkzeugen auch ein Motorrad. Dem unbekannten Täter gelang es, den Container mit dem eingelagerten Motorrad aufzubrechen und die Maschine zu stehlen. Das Motorrad der Marke Honda hat einen geschätzten Zeitwert von 11 500 Euro. An einem zweiten Container konnten Aufbruchsspuren festgestellt werden; hier scheiterte der Täter jedoch. Der Sachschaden an beiden Containern wird auf 50 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Dachau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter (0 81 31) 56 10 zu melden. 

 

Kollision auf der B 299

(ty) Heute Morgen gegen 7.30 Uhr war eine 44-jährige Pkw-Fahrerin aus Neustadt/Donau  auf der B299 in Richtung Landshut unterwegs, als es krachte. An der A93-Anschlussstelle bei Siegenburg bog sie nach links ab, um auf die Autobahn in Richtung München zu gelangen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Pkw einer 49-Jährigen aus Pfeffenhausen und die Fahrzeuge kollidierten. Beide Frauen wurden leicht verletzt, sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Die Feuerwehr Siegenburg war zur Absicherung vor Ort.

 

Unfallflucht in Wolnzach

(ty) Zwischen Montag, 19.20 Uhr, und gestern, 10.30 Uhr, wurde ein in der Nelkenstraße in Wolnzach geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geparkten weißen Skoda Octavia entstand ein Sachsachaden in Höhe von 2500 Euro. Zur Klärung der Unfallflucht bittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Pkw von Laster mitgeschoben

(ty) Ein 56-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt war gestern gegen 17.40 Uhr mit seinem Pkw auf der B 16 in Richtung Ingolstadt unterwegs, als es bei Weichering krachte. Auf dem neuen dreispurigen Teilstück wollte er einen Sattelzug überholen, der von einem 35-Jährigen aus dem Kreis Regen gesteuert wurde. Beim Wiedereinscheren auf die rechte Spur streifte das Heck des Pkw die linke Front des Lkw. Der Pkw schleuderte daraufhin quer vor den Laster und wurde noch ein Stück mitgeschoben. Bei dem Unfall wurde zum Glück keiner verletzt. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sachschaden: zirka 7700 Euro.

 

Video überführt diebisches Duo

(ty) Bei der Auswertung von Aufzeichnungen der Überwachungskameras eines Supermarktes in Kipfenberg wurde festgestellt, dass am 14. Dezember zwei Männer diverse Gebrauchsgegenstände, Kosmetik-Artikel und Spielwaren im Gesamtwert von mindestens 67 Euro  in ihrer Kleidung versteckten und ohne Bezahlung den Supermarkt verließen. Da sich die beiden am gleichen Tag auch in Beilngries als Ladendiebe betätigt hatten und dabei auf frischer Tat erwischt worden waren, konnte ihnen die Tat in Kipfenberg zugeordnet werden. Gegen die 24- und 29-jährigen Männer aus dem Landkreis Eichstätt wurden Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.

Weitere aktuelle Beiträge:

Schon 815 Unterschriften gegen Sperrung der Pfaffenhofener Hauptplatz-Durchfahrt

Beklemmende Szenen im Spielcasino: Stand da ein Raub-Überfall bevor?

Preisgekröntes Konzept: Wie die Pfaffenhofener Stadtwerke Mobilität revolutionieren wollen

Raub-Überfall auf Wolnzacher Tankstelle: Angestellte mit Pistole bedroht

Schrecklicher Unfall auf der B 301: Fußgänger lebensgefährlich verletzt

Wieder ein südteures Auto geklaut


Anzeige
RSS feed