Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ex-Frau mit Messer attackiert

(ty) In der Nacht zum gestrigen Dienstag suchte ein 26-Jähriger seine Ex-Ehefrau in deren Wohnung in der Münchner Isarvorstadt auf; dabei kam es zu Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber der Frau. Im weiteren Verlauf griff der Tatverdächtige die 28-Jährige mit einem Küchenmesser an. Dank ihrer Gegenwehr sowie durch das Eingreifen eines Besuchers wurde sie nur geringfügig im Halsbereich verletzt. Der 26-jährige Rumäne wurde von der Polizei noch am Tatort vorläufig festgenommen. Die Mordkommission ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes. Der Beschuldigte wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

26-Jährige von Pkw erfasst und gestorben

(ty) Heute Nacht gegen 23.45 Uhr überquerte eine 26-jährige Einheimische zu Fuß die Kreuzung Sauerbruchstraße, Ecke Pfingstrosenstraße, in München-Großhadern Die Ampel für diese Kreuzung war planmäßig außer Betrieb. Zur gleichen Zeit war ein 48-jähriger Autofahrer auf der Sauerbruchstraße in nördlicher Richtung unterwegs. Die Frau trat hinter einem in entgegengesetzter Richtung fahrenden Pkw plötzlich vor das Auto des 48-Jährigen und wurde von dem Wagen erfasst. Sie erlitt schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus; dort starb sie heute während einer Operation

 

Kassierer überwältigt Räuber

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19 Uhr betrat ein 45-Jähriger unmaskiert einen Laden in der Münchner Ludwigsvorstadt und verlangte von dem Kassierer Bargeld. Um seine Forderung zu verdeutlichen, deutete er den Besitz einer Waffe an: Er streckte hierzu einen Finger in der Jackentasche aus. Der 53-jährige Kassierer erkannte, dass es sich nicht um eine Waffe handelt, und überwältigte den 45-Jährigen aus dem Kreis Garmisch bis zum Eintreffen einer Polizeistreife. Dabei kam es zu einem Gerangel, bei dem sich der 53-Jährige leicht verletzte. Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen; er wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Verkehrsgefährdung: Zeugen gesucht

(ty) Heute Vormittag gegen 10.45 Uhr fuhren ein 43-Jähriger und dessen Ehefrau aus Pfaffenhofen mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2045 von Schweitenkirchen in Richtung Pfaffenhofen, ihnen folgte ein 20-Jähriger aus der Kreisstadt, er war ebenfalls mit einem Pkw unterwegs. Kurz nach dem Kreisverkehr im Gewerbegebiet von Schweitenkirchen überholte der junge Mann, obwohl mehrere Autos entgegenkamen.

Zumindest das vorderste Fahrzeug im Gegenverkehr musste – ebenso wie der Überholte – nach rechts ausweichen, um Schlimmeres zu verhindern. Zu einer Berührung der Wagen oder zu einem Unfall kam es letztlich nicht. Der genannte 20-Jährige wurde ermittelt und von der Polizei vernommen. Im Raum steht eine Verkehrsgefährdung. Die Ermittler suchen nach weiteren Zeugen des Vorfalls, insbesondere nach dem Verkehrsteilnehmer, der ausweichen musste. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Bewaffneter Raub-Überfall bei McDonald’s

(ty) Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf eine McDonald’s-Filiale in Obertraubling bei Regensburg hat ein bisher unbekannter Mann heute Nacht mehrere tausend Euro erbeutet. Gegen 3.10 Uhr betrat der maskierte Täter über den Hintereingang das Lokal „Am Schwindgraben“ und bedrohte zwei Mitarbeiter, die mit Reinigungsarbeiten beschäftigt waren, mit einer Schusswaffe. Der Räuber erbeutete Bargeld im oberen vierstelligen Euro-Bereich und flüchtete damit zu Fuß in unbekannte Richtung. Die beiden Angestellten im Alter von 20 und 44 Jahren blieben unverletzt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, zirka 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, normale Figur, blonde Haare; sprach akzentfreies Deutsch; bekleidet mit schwarzer Jacke, Baseball-Kappe, Schal (ums Gesicht gewickelt), braune Schuhe. Wer Zeuge der Tat wurde oder den Täter auf seiner Flucht gesehen hat beziehungsweise Hinweise auf dessen Identität geben kann, wird dringend gebeten, sich unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88 mit der Regensburger Kripo in Verbindung zu setzen.

 

17-Jährige belästigt

(ty) Eine 17-Jährige aus Gunzenhausen war am Montagabend mit dem Zug von Ingolstadt nach Neuburg unterwegs, weil sie dort ihre Ausbildung macht. Schon im Zug sei sie von einem ihr nicht bekannten Mann belästigt worden: Er soll sie immer wieder am Arm angefasst haben. Nachdem beide gegen 20.45 Uhr am Bahnhof in Neuburg ausgestiegen waren, verfolgte der Unbekannte die junge Frau laut Polizei zu Fuß weiter und versuchte sie letztlich – unter Liebesbekundungen – auf den Mund zu küssen. Als die 17-Jährige mit der Polizei drohte, flüchtete er. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 25 Jahre, 1,85 groß, schlank, dunkelhäutig; sprach nur Französisch. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Neuburg unter Telefon (0 84 31) 6 71 10.

 

Heftiger Unfall

(ty) Eine 71-jährige aus Au/Hallertau war  gestern Abend kurz vor 20 Uhr auf der Staatsstraße 2085 von Hörgertshausen her kommend in Richtung Norden unterwegs, als es krachte: In der S-Kurve kurz vor Grafendorf kam sie – vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit – nach rechts von der Strecke ab. Der Pkw rauschte die Böschung hoch, fuhr ein Stück durch ein Feld, dann zurück auf die Straße und prallte schließlich gegen die Schutzplanke. Während die 26-jährige Beifahrerin unversehrt blieb, musste die 71-Jährige wegen leichter Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Mainburg eingeliefert werden. An der Leitplanke und am Pkw entstand ein Schaden von insgesamt etwa 6000 Euro.

  

Vandalen unterwegs

(ty) Heute wurde bei der Polizei eine Sachbeschädigung am Schlossplatz in Mauern (Kreis Freising) angezeigt. Demnach haben Unbekannte zwischen Donnerstag und Samstag die Holztür des dort befindlichen Salettl teilweise aus der Verankerung gerissen; sie verschafften sich so Zugang und entzündeten auf dem darin stehenden Holztisch vermutlich Feuerwerkskörper. Dabei wurde die Tischplatte beschädigt. Außerdem wurde die Außenwand des Gemeindehauses mit Eiern beworfen. Der Gesamtschaden wird auf 3000 Euro geschätzt.

In der Schulstraße wurde die Fassade der Schule beschädigt. Unbekannte haben sie zwischen Samstag, 22.30 Uhr, und heute, 7.30 Uhr, mit faustgroßen Steinen beworfen, wodurch teilweise der Verputz abplatzte. Der Schaden wird hier auf mindestens 500 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Moosburg, die wegen Sachbeschädigung ermittelt, unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18-0.

 

Wohnhaus mit Eiern beworfen

(ty) Zwischen gestern, 21 Uhr, und heute, 4 Uhr, haben Unbekannte ein Einfamilienhaus an der Blütenstraße in Moosburg mit Eiern beworfen. Jetzt ist eine Reinigung der Hauswand erforderlich. Der Schaden wird auf 100 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18-0.

 

Radler verletzt, Pkw-Fahrer flüchtet

(ty) Ein 18-jähriger Einheimischer war gestern gegen 23.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Köschinger Bahnhofstraße in nördlicher Richtung unterwegs, als ihm ein bislang unbekannter Pkw auf Höhe der Abzweigung „An der Hofwiese“ von hinten gegen den Drahtesel fuhr. Der 18-Jährige stürzte, erlitt eine Gehirnerschütterung und einen Nasenbeinbruch. Der Unfallverursacher machte sich einfach aus dem Staub. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Pkw, Näheres ist nicht bekannt. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen.

 

Wieder ein Führerschein weg

(ty) Ein  41-jähriger Pkw-Lenker aus dem südlichen Landkreis Neumarkt  wurde am gestrigen Abend gegen 20.40 Uhr  in Sandersdorf (Kreis Eichstätt) einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Dabei wurde  Alkoholgeruch festgestellt; ein Test ergab dann fast zwei Promille. Der 41-Jährige musste zur Blutentnahme; außerdem  wurde sein Führerschein sichergestellt. Den Mann erwarten nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr  sowie  der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Kleine Unachtsamkeit: 20 000 Euro Schaden

(ty) Gestern gegen 8.25 Uhr war ein 28-jähriger Münchner mit seinem Pkw auf der Staatsstraße von Hitzhofen (Kreis Eichstätt) in Richtung Hofstetten unterwegs, als es krachte. Kurz nach Hitzhofen kam der Mann aus Unachtsamkeit nach links von der Strecke ab und überfuhr einen Leitpfosten. Obwohl er sein Auto im unbefestigten Grünstreifen zum Stehen bringen konnte, lösten die Airbags aus. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 20 000 Euro – unter anderem stehen ein Frontschaden und ein Achsbruch zu Buche. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der 28-Jährige und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

 

Polizei kündigt weitere Kontrollen an

(ty) Gleich zwei Pkw-Fahrer wiesen bei Verkehrskontrollen der Neuburger Polizei heute Nacht zu viel Alkohol auf. Zwar entgingen sie einem Strafverfahren, jedoch müssen sie mit einem hohen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. „Immer wieder kommt es im Landkreis zu Unfällen, bei welchem die Verursacher unter Alkoholeinfluss stehen“, so ein Polizei-Sprecher. Daher werde die Inspektion Neuburg auch in Zukunft „den Kontrolldruck hoch halten“.

 

Auf junge Frau eingeschlagen

(ty) Eine 21-jährige Einheimische erstattete Anzeige, weil sie am vergangenen Mittwoch, 20. Dezember, gegen 15 Uhr an der Beilngrieser Straße (bei Hausnummer 100) geschlagen worden sei.  Die Kinderpflegerin gab an, dass sie dort zunächst mit einem 39-jährigen Schanzer in Streit geraten war. Sie wollte aufgrund dessen den Ort des Geschehens verlassen. Daraufhin habe sie der Mann gepackt. Er schlug ihr mehrmals in Gesicht, an den Bauch und an die Schulter, wodurch sie zu Boden fiel.

Ein Passant, der auf die Auseinandersetzung aufmerksam wurde, ging dazwischen und verhinderte, dass der Beschuldigte weiter auf die Frau einschlug. Die 21-Jährige wurde leicht verletzt. Die Polizei bittet den Passanten, der zur Hilfe kam, sowie mögliche weitere Zeugen, sich unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.

 

Briefkasten demoliert

(ty) Durch einen lauten Knall wurden Anwohner der Gaimersheimer Straße in Ingolstadt heute Nacht gegen 23.30 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Unbekannte haben den Briefkasten der Deutschen Post, der bei Hausnummer 104 angebracht ist, massiv beschädigt. Was genau passiert ist, konnte bislang nicht zweifelsfrei geklärt werden. Der Inhalt des Briefkastens wurde an die Post übergeben. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Pkw kracht gegen Strommasten

(ty) Eine kurze Ablenkung verursachte am Ende einen hohen Sachschaden und leichte Verletzungen in der Gemeinde Haimhausen. Eine 21-jährige Münchnerin war am ersten Weihnachts-Feiertag kurz vor 13 Uhr mit ihrem Ford auf der Kreisstraße DAH 3 von Oberndorf in Richtung Amperpettenbach unterwegs, als sie beim Hantieren mit ihrem Fenster das Lenkrad verriss: Der Kleinwagen kam von der Strecke ab und prallte gegen einen Strommasten. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von 12 000 Euro. Die junge Frau wurde leicht verletzt, sie kam ins Krankenhaus. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Versuchtes Tötungsdelikt in Pfaffenhofen: 55-Jähriger muss in U-Haft

Wieder mächtig was los in Uttenhofen und Affalterbach

Das Hüpfburgen-Paradies ist eröffnet

Fahndung: Wer kennt diesen Mann?

Messer-Attacke in Pfaffenhofen: Vater (51) und Sohn (17) lebensgefährlich verletzt

Streit um einen Küchenschwamm eskaliert: Nase und Kiefer gebrochen

Jogger begeht Unfallflucht


Anzeige
RSS feed