Die Stockschützen hatten wieder zum Turnier geladen. Auf Rang zwei landete die Dorfgemeinschaft von Dürnzhausen.
(ty) Gestern fand der Gemeinde-Cup der Schweitenkirchener Vereine im Stockschießen statt. Aufgrund des Feiertages am kommenden Samstag (Heilige Drei Könige) wurde der von den Geisenhausener Stockschützen organisierte Neujahrs-Wettbewerb um eine Woche vorgezogen – und so wurden die Sieger von 2018 noch im Jahr 2017 ermittelt. In Finale setzen sich die Allstars Geisenhausen gegen die Dorfgemeinschaft von Dürnzhausen durch und holten sich den Turnier-Sieg.
Der Gemeinde-Cup ging diesmal nach einem neuen Modus über die Bühne. So wurde eine Vorrunde mit sieben Teams gespielt. Die ersten vier Mannschaften spielten dann um die Platzierungen. Aus der Vorrunde gingen die Allstars aus Geisenhausen und die Dorfgemeinschaft von Dürnzhausen punktgleich mit jeweils 10:2 Zählern als beste Teams hervor.
Der Vorrundensieg ging wegen der besseren Stocknote an die Allstars; dahinter folgten die Dorfgemeinschaft von Geisenhausen und die Fußballer des FC Schweitenkirchen. Auf Rang fünf landete der Gemeinderat von Schweitenkirchen vor den Burschen und Mädels aus Geisenhausen sowie der Feuerwehr von Geisenhausen.
In der Finalrunde spielten zunächst der Erste gegen den Dritten sowie der Zweite gegen den Vierten. Die Sieger dieser Runde kämpften dann um den Sieg des Turniers. Das Spiel „Erster gegen Dritter“ gewannen die Allstars Geisenhausen mit 17:3 gegen die Dorfgemeinschaft von Geisenhausen. Der Sieg im zweiten Spiel ging an die Dorfgemeinschaft Dürnzhausen, die mit 23:7 die FC-Kicker besiegten. Im Finalspiel standen sich somit die Dorfgemeinschaft von Dürnzhausen und die Allstars aus Geisenhausen gegenüber.
In der Vorrunde war der Sieg bei diesem Duell noch klar an die Dorfgemeinschaft gegangen – es war die einzige Niederlage der Allstars in der Vorrunde. Doch diesmal ließen sich die Allstars nicht düpieren. Mit jeder Kehre wurde es spannender. In die letzte Kehre gingen die Allstars mit sieben Punkten Vorsprung – und trotz eines Fehlschusses konnten sie ihren Vorsprung halten sowie letztlich mit 17:10 gewinnen.
Wettbewerbs-Leiter Manfred Ostermeier bedankte bei allen Teilnehmern und lud schon mal zum Stockschießen am Faschings-Dienstag ein.