Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drei-Königs-Treffen der Kreis-SPD

(ty) Zu ihrem politischen Jahresauftakt laden der Pfaffenhofener SPD-Kreisverband und der hiesige Ortsverband am Samstagabend nach Wolnzach ein. Das traditionelle Drei-Königs-Treffen der Sozialdemokraten, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, beginnt um 17.30 Uhr im Hotel Hallertau. Diesmal dreht sich alles um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sowie um „Hilfe zur Selbsthilfe“ durch Wohnungsbau-Genossenschaften. Lesen Sie dazu auch: "Jungen Menschen geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren"

 

Reise in eine unbekannte Welt

(ty) Ins touristisch noch kaum erschlossene Kolumbien entführt der Fotograf Ernst Hillisch (Foto oben) von den Pfaffenhofener VHS-Fotofreunden am Donnerstag, 18. Januar, ab 19. 30 Uhr im Pfaffenhofener Haus der Begegnung mit einer Multivisions-Show. Mit Bildern, Musik und Originaltönen führt er die Besucher ein in das faszinierende Land, das noch vor kurzem wegen eines inzwischen beendeten Bürgerkrieges gar nicht bereist werden konnte. Die Route führt zum Beispiel durch die bergigen „Coffeeland“ nördlich der Hauptstadt Bogota. Der landschaftliche Höhepunkt dort ist das atemberaubende Cocora-Tal mit seinen über 50 Meter hohen Wachspalmen.

Ein Abstecher führt nach Süden zum Naturschauspiel der Tatacoa-Wüste und den mystischen Steinskulpturen aus präkolumbianischer Zeit im archäologischen Park bei San Agustin. Den krönenden Abschluss bildet der Flug nach Cartagena, der historischen Hafenstadt an der Karibikküste mit ihren bunten Märkten. Fragen zur Reise und zur Show beantwortet der Hillisch gerne. Die Teilnahme kostet an der Abendkasse sechs Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

IHK liefert Wirtschafts-Daten zum Kreis Pfaffenhofen

(ty) Die IHK für München und Oberbayern hat in ihrer neu aufgelegten Übersicht zu den "Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen" aktuelle Wirtschafts-Kennzahlen zusammengefasst. Im Landkreis zählt die IHK über 8600 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Angaben zu den Gewerbe-Anmeldungen, Einwohnerzahlen, Kennzahlen des Arbeitsmarktes, der Bruttowertschöpfung, der Kaufkraft und dem Tourismus.

"Die wirtschaftliche Stärke des Standorts Pfaffenhofen untermauern vor allem die Angaben zum Arbeitsmarkt sowie zur Bruttowertschöpfung", heißt es von der IHK. So ist im Jahr 2016 die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf 38 155 Personen gestiegen. Gegenüber dem Jahr 2011 sei damit sogar ein Plus von 17,6 Prozent zu verzeichnen. Die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft im Landkreis verdeutliche zudem die Bruttowertschöpfung. Diese stieg laut IHK 2015 im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent und betrug 4,17 Milliarden Euro.

"Die Kehrseite der Rekorde am Arbeitsmarkt ist jedoch, dass Unternehmen ihre freien Stellen immer öfter nicht besetzen können – sei es bei den Ausbildungsplätzen oder bei den Fachkräften", so die IHK. "Das könnte sich langfristig auf das wirtschaftliche Wachstum im Landkreis auswirken." Die "Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen" sind unter www.ihk-muenchen.de/ingolstadt/ im Download erhältlich. Die veröffentlichten Informationen beruhen laut IHK mehrheitlich auf Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.

 

Augsburger Priesterseminar lädt zum Info-Wochenende

(pba) Das Priesterseminar St. Hieronymus der Diözese Augsburg, zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, lädt junge Männer, die sich für den Beruf des Priesters interessieren, zu Informationstagen ein. Die Teilnehmer verbringen ein Wochenende im Priesterseminar und können sich über die Ausbildung und den Beruf des Priesters informieren. Die Infotage finden von Freitag, 26. Januar, bis Sonntag, 28. Januar, statt. Unter dem Motto „Come & See“ können die Männer den Alltag im Seminar miterleben und das Leben der angehenden Priester kennenlernen.

Durch Begegnungen und Gespräche mit Seminaristen wird den Teilnehmern die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zum Nachdenken über die eigene Berufung gegeben. Über die Priesterausbildung im Seminar und an der Universität wird Regens Dr. Michael Kreuzer informieren. Neben den Begegnungen und Gesprächen wird es auch Zeiten des gemeinsamen Betens geben. Darüber hinaus steht ein Besuch der Basilika St. Ulrich und Afra auf dem Programm. Anmeldung sind bis 18. Januar möglich an: Priesterseminar Augsburg, Stauffenbergstraße 8, 86161 Augsburg, Telefon (08 21) 25 80 -0,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen unter www.ps-augsburg.de


Anzeige
RSS feed