Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wüste Szenen: Schaufel auf den Kopf

(ty) Gestern gegen 23.20 Uhr kam ein 37-jähriger Mieter aus Untermenzing bei München aus dem Weihnachtsurlaub zurück und stellte fest, dass ihm der Strom abgestellt worden war. Daraufhin suchte er den Hausmeister auf. Da dieser nicht öffnete, schlug er die Scheibe der Hauseingangstür ein.

Ein 37-jähriger Hausbewohner kam hinzu und trat dem Mieter gegen die Brust. Zeitgleich kam auch der 56-jährige Hausmeister und schlug dem Mieter mit der Schaufel auf den Kopf. Dieser versuchte zu flüchten, woraufhin ihn der Hausbewohner und der Hausmeister verfolgten sowie nach wenigen Metern einholten. Der Hausmeister schlug ihm erneut die Schneeschaufel auf den Kopf. Der Hausbewohner trat dazu noch mehrmals gegen den Oberkörper des Mieters.

Die verständigte Polizei konnte die Kontrahenten trennen. Der 37-jährige Mieter wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde zwischenzeitlich wieder entlassen. Der Hausmeister und der Hausbewohner wurden wegen einer gefährlichen Körperverletzung angezeigt und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

 

Renitenter Passagier bremst Zug aus

(ty) Ein 57-Jähriger aus dem Landkreis Landsberg/Lech musste gestern Nachmittag am Bahnhof von Wasserzell (Kreis Eichstätt) aus dem Zug verwiesen werden. Gegen 17.50 Uhr wurde er vom Zugbegleiter angesprochen, da er gegen das Rauchverbot verstieß. Der 57-Jährige zeigte sich jedoch keineswegs einsichtig und wurde laut Zeugen zunehmend aggressiver. Aus diesem Grund sollte der Mann am Bahnhof Wasserzell den Zug verlassen. Da er der Aufforderung nicht nachkam, wurde eine Polizeistreife gerufen. Erst unter Androhung unmittelbaren Zwangs durch die Beamten war der 57-Jährige bereit, den Zug zu verlassen. Der Zug konnte erst nach 30-minütiger Unterbrechung seine Fahrt fortsetzen.

 

„Fickt's euch“

(ty) Am Wochenende stiegen in Nandlstadt bisher unbekannte Täter über ein offenes Fenster in die Turnhalle der Mittelschule ein. So gelangten sie ungehindert ins Schulgebäude. Dort verschmierten sie mit einem  schwarzen Stift  mehrere Wände, Türen und einen Schaukasten – unter anderen mit den Schriftzügen „ACAB“, „Ab nach Mog Moosburg a. d. Isar“ und  „Fickt’s euch ihr bekommt uns nie“. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Ein Zusammenhang mit am frühen Samstagmorgen begangenen Sachbeschädigen dürfte sehr wahrscheinlich sein. Die Ermittler fragen: Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen im Bereich der Schule gesehen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18 0 entgegen.

 

Feuer auf der Terrasse

(ty) Aus noch nicht geklärter Ursache entstand in der Nacht zum Sonntag ein Brand auf einer Terrasse in Wörth-Hörlkofen (Kreis Erding). Gegen 2.20 Uhr wurde eine in dem Mehrfamilienhaus an der Römerstraße wohnende Familie durch in ihren Wohnräumen anschlagende Rauchmelder auf den Brand aufmerksam. Die Personen mussten feststellen, dass auf der Terrasse ein Feuer ausgebrochen war und dessen Rauch bereits in die Wohnräume drang.

Trotzdem gelang es ihnen, das Feuer – unter anderem mit Hilfe eines Gartenschlauchs – selbst zu löschen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr sorgte schließlich für die Beseitigung der letzten Feuernester. Eine erste Inaugenscheinnahme der Brandstelle noch in der Nacht durch den Kriminaldauerdienst ergab, dass offenbar zunächst mehrere auf der Terrasse abgestellte Gegenstände, darunter Gartenmöbel, in Brand geraten waren. In der Folge entstanden durch die Flammen Schäden an der Fassade und der Fensterfront.

Erste Schätzungen zur Schadenshöhe belaufen sich auf etwa 10 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Ob ein am Vortag im Garten des Anwesens zum Grillen in einer Feuerschale entzündetes Feuer in Zusammenhang mit dem Brand steht, von der Kripo Erding erst noch geklärt werden.

 

Spur der Verwüstung

(ty) Gleich zwei Gartenzäune und ein leerstehendes Haus beschädigte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer in Karlsfeld und richtete dabei einen Schaden von insgesamt 1200 Euro an. In der Nacht zum Sonntag kam das Fahrzeug in der Münchner Straße auf Höhe von Hausnummer 210 nach rechts von der Strecke ab, durchbrach den Gartenzaun und überfuhr die dahinter befindliche Hecke. Anschließen prallte das Auto gegen die Hauswand, die leicht beschädigt wurde. Nach dem Unfall flüchtete der Unbekannte.

Da der Weg zurück wegen des Höhenunterschieds vom Grundstück zur Straße nicht möglich war, fuhr er einige Meter parallel zur Straße über einen Grünstreifen am leerstehenden Haus entlang auf das Nachbar-Grundstück. Bei der weiteren Fahrt auf die Straße zurück überfuhr der Wagen zusätzlich den Gartenzaun des Nachbar-Grundstücks. Laut der Reifenspuren flüchtete das Auto in Richtung München. Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um einen Audi handeln, da entsprechende Teile gefunden wurden. Zudem müsste das Auto mindestens im Frontbereich erheblich beschädigt sein. Die Dachauer Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon (0 81 31) 56 10 zu melden.   

 

Crash am Fußgänger-Überweg

(ty) Am Fußgänger-Überweg in der Jetzendorfer Straße in Petershausen ereignete sich am Freitag gegen 10.55 Uhr ein Auffahrunfall, bei dem zwei Frauen leicht verletzt wurden. Eine 48-jährige Renault-Fahrerin aus Jetzendorf ließ einen Fußgänger passieren und bremste ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Auch die hinter ihr fahrende 24-jährige Aichacherin mit ihrem VW Golf hielt an. Die beiden stehenden Fahrzeuge wurden jedoch von einem 80-jährigen Audi-Fahrer aus Jetzendorf übersehen. Dieser prallte auf den VW-Golf und schob diesen auf den Renault. Die beiden Fahrerinnen der vorderen Pkw wurden jeweils leicht verletzt. Alle Autos wurden erheblich beschädigt, waren aber noch fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 14 000 Euro. Der Fußgänger blieb, wie der Unfallverursacher, unverletzt.

Vorfahrt missachtet: Vier Verletzte

(ty) Gestern gegen 14.35 Uhr war ein 76-jähriger Pkw- Fahrer aus dem Landkreis Kelheim in Bad Abbach auf der Augsburger Straße in Richtung B 16 unterwegs, als es krachte. An der Einmündung missachtete er, dass er Vorfahrt zu gewähren hatte, und bog nach rechts in Richtung Regensburg auf die Bundesstraße ein. Hierbei kollidierte er mit dem Pkw einer 22-Jährigen aus Ihrlerstein, die auf der B 16 in Richtung Regensburg fuhr. Bei der Kollision wurden eine Mitfahrerin des Unfallverursachers sowie die drei Insassen im Auto der Frau leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro.

 

Lebensgefährlich verletzt: Fußgängerin von Pkw erfasst

(ty) Am Freitag gegen 17.20 Uhr, wollte eine 85-jährige Rentnerin den Grasbrunner Weg in München-Grasbrunn überqueren. Dabei ließ sie einen von links kommenden Pkw passieren und betrat unmittelbar danach die Fahrbahn. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden Pkw. Der 65-jährige Rentner fuhr in Richtung Wasserburger Landstraße. Die Fußgängerin tauchte völlig unvermittelt vor seinem Fahrzeug auf, sodass dieser keine Möglichkeit mehr zur Reaktion hatte.

Die 85-Jährige wurde frontal vom Pkw erfasst und prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Sie musste unter Begleitung eines Notarztes zur stationären Behandlung in ein Münchner Klinikum gebracht werden. Hier wurden schwerste Verletzungen diagnostiziert. Der 65-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Dachau blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme war der Grasbrunner Weg im Kreuzungsbereich zu Luisenweg und Böhmerwaldstraße in beide Richtung für etwa zwei Stunden gesperrt.

  

Das gibt mächtig Ärger 

(ty) Am Samstag gegen 15.10 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer im Bereich der Deuerlinger Straße in Painten (Kreis Kelheim) einen in Schlangenlinien fahrenden Pkw, der ihm entgegenkam, anschließend gegen ein Verkehrszeichen krachte und weiterfuhr. Die verständigte Polizei konnte kurz darauf den beschädigten Pkw und den mutmaßlichen Fahrer ausfindig machen. Dabei war der Tatverdächtige deutlich alkoholisiert und stritt alles ab. Zudem beleidigte er die Gesetzeshüter mit unflätigen Ausdrücken und griff diese an.

Er musste gefesselt und per Polizeiwagen in eine Klinik zur Blutentnahme gebracht werden. Auf der Fahrt dorthin trat er mit dem Fuß gegen einen Beamten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Auto-Schlüssel sichergestellt. Der entstandene Schaden dürfte sich im mittleren dreistelligen Euro-Bereich bewegen. Der Mann hat sich jetzt unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten.

 

Faschings-Feier eskaliert

(ty) Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Sonntag gegen 2.20 Uhr auf einer Faschings-Veranstaltung in Hohenfels (Kreis Neumarkt). Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 24-Jähriger durch Faustschläge und Tritte so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Verletzte fiel vorher durch Pöbeleien und anderen Störungen auf, er war der Veranstaltung verwiesen worden. Anschließend kam es vor dem Veranstaltungsort zu der Rauferei. Für die Verletzungen des 24-Jährigen dürfte ein 34-Jähriger verantwortlich sein. Die Ermittlungen vor Ort gestalteten sich sehr schwierig, da alle Beteiligten stark alkoholisiert waren.  Der genaue Tathergang muss noch durch Vernehmungen ermittelt werden.

 

Jägersitz in Brand gesteckt

(ty) Am Samstagabend, vermutlich zwischen 22 und 23.20 Uhr, zündete ein bislang unbekannter Täter einen am Waldrand neben der Ortsverbindungsstraße Staubing – Sandharlanden (Kreis Kelheim) stehenden unversperrten Jägersitz an. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Die Feuerwehr aus Staubing löschte den Jägersitz, der von oben zu brennen begonnen hatte. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Gegen Sperrung der Hauptplatz-Durchfahrt: Ein Bürgerentscheid rückt näher

Ernsgaden: Es war Brandstiftung

Mit Eisenstangen und Baseball-Schlägern

58 Geburten, elf Hochzeiten, 25 Todesfälle

Bundesliga-Akteure dominieren Pool-Billard-Turnier des PBC Ilmmünster


Anzeige
RSS feed