Logo
Anzeige
Anzeige

Schon wieder ein neuer Rekord: Im vergangenen Jahr erblickten über 800 Kinder in der Kreisstadt das Licht der Welt

(ty) Der Baby-Boom in Pfaffenhofen setzt sich fort: Bereits im Jahr 2016 waren in der Kreisstadt so viele Kinder wie nie zuvor geboren worden – für das vergangene Jahr steht nun schon wieder ein neuer Rekord zu Buche. 810 Babys – das sind nochmals sage und schreibe 91 mehr als im Vorjahr – kamen im vergangenen Jahr im Zuständigkeit des Pfaffenhofener Standesamts zur Welt.

 

Wie das Pfaffenhofener Standesamt außerdem in seiner Statistik festgehalten hat, kamen fast alle dieser Kinder in der Ilmtalklinik zur Welt. Den Angaben zufolge gab es lediglich sieben Hausgeburten: fünf in Pfaffenhofen, eine in Jetzendorf und eine in Hettenshausen. Von den 810 Neugeborenen sind allerdings nur 193 „echte“ Pfaffenhofener (Vorjahr 211), während 617 Babys auswärts wohnen (Vorjahr 508).

Nachdem 2016 ein echtes „Mädelsjahr“ war, wurden im vergangenen Jahr mehr Buben als Mädchen geboren: 413 männliche und 397 weibliche Babys wurden im Pfaffenhofener Standesamt angemeldet. Im Vorjahr waren es 367 Mädchen und 352 Buben.

 

Und noch ein paar Zahlen aus der aktuellen Standesamt-Statistik: 634 Neugeborene haben deutsche Eltern (Vorjahr 570). Bei 74 (59) Babys hat ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit und bei 102 (90) Kindern sind beide Eltern Ausländer. Auch im vergangenen Jahr gab es, wie im Vorjahr, zwei Zwillingsgeburten in Pfaffenhofen. Der Anteil der nicht ehelich geborenen Kinder liegt bei knapp 22 Prozent (Vorjahr 24), denn 176 Elternpaare waren nicht verheiratet (Vorjahr 172).

Lesen Sie auch:

Das waren im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen die beliebtesten Vornamen

In Pfaffenhofen wird geheiratet ohne Ende


Anzeige
RSS feed