Logo
Anzeige
Anzeige

Das Standesamt registrierte im vergangenen Jahr 211 Eheschließungen: 19 Paare trauten sich auf der Gartenschau.

(ty) Heiraten ist angesagt! Das zeigen die Statistiken des Pfaffenhofener Standesamts schon seit Jahren. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Eheschließungen erneut gestiegen – und zwar von 196 im Vorjahr auf jetzt 211. Außerdem wurden im vergangenen Jahr im Pfaffenhofener Rathaus drei Lebenspartnerschaften eingetragen – zwei mehr als im Jahr zuvor. Und da seit 1. Oktober 2017 die „Ehe für alle“ möglich ist, wurden vier bisherige Lebenspartnerschaften in eine Ehe umgewandelt. 

Eine Besonderheit war im vergangenen Jahr in der Kreisstadt die Möglichkeit, während der Gartenschau im Bürgerpark zu heiraten. „19 Paare nutzten diese einmalige Gelegenheit“, heißt es aus der Stadtverwaltung „Weitere zwei Paare hätten sich ebenfalls gern im Grünen das Ja-Wort gegeben, doch ihre Trauung musste witterungsbedingt ins Rathaus verlegt werden.“

46 der insgesamt 211 Paare, die sich im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen getraut haben, haben ihren Wohnsitz in einer anderen Stadt oder Gemeinde. Im Gegenzug entschieden sich 23 Paare aus Pfaffenhofen für eine Eheschließung in einem anderen Ort. Bei 183 der 211 Ehepaare hatten beide Partner die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei sieben Paaren war ein Partner Ausländer, in acht Fällen sind beide ausländische Staatsangehörige. Dabei waren laut Standesamt insgesamt 22 verschiedene Nationalitäten vertreten – von Österreich und der Türkei über die Ukraine und Kasachstan bis Senegal und Australien.



191 Brautpaare – das sind 90 Prozent – wählten einen gemeinsamen Familiennamen in der Ehe. Davon bestimmten 175 Paare ganz traditionell den Namen des Mannes zum Ehenamen, während sich 16 Paare (Vorjahr: acht) für den Familiennamen der Frau als gemeinsamen Namen entschieden.

Wie aus der Jahresstatistik des Standesamtes außerdem hervorgeht, war nicht der sprichwörtliche Wonnemonat Mai der beliebteste Heirats-Monat. Die meisten Hochzeiten, nämlich 32, fanden im Juli statt. Das besondere Datum 07.07.17 wählten dabei neun Paare als ihren Hochzeitstag.

Das Standesamt Pfaffenhofen ist seit einigen Jahren auch für die Gemeinden Hettenshausen, Ilmmünster, Hohenwart und Jetzendorf zuständig. Die Eheschließungen von Brautpaaren aus diesen Orten werden daher im Pfaffenhofener Rathaus eingetragen. Ihre Trauung allerdings können diese Paare auch von „ihrem“ Bürgermeister in der jeweiligen Heimat-Gemeinde vollziehen lassen. 

So wurden in Ilmmünster im vergangenen Jahr zehn Trauungen vorgenommen, in Jetzendorf neun und in Hohenwart fünf. Im Pfaffenhofener Rathaus wurden 187 Ehen geschlossen und drei Lebenspartnerschaften begründet. Besonders beliebt ist in der Kreisstadt neben dem Trauungszimmer im Erdgeschoss vor allem der Festsaal in der zweiten Rathaus-Etage. 

Das Hochzeitsjahr 2017 wird für zwei Pfaffenhofener Standesbeamtinnen sicherlich unvergesslich bleiben – denn sie haben beide selbst geheiratet. Daniela Müller, geborene Reisner, und Alexander Müller wurden am 6. Mai 2017 getraut. Am 29. Juli gaben sich Standesamts-Leiterin Heidi Haas, geborene Bogner, und Christian Haas das Ja-Wort. Bei beiden Trauungen fungierte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) als Standesbeamter.

Lesen Sie auch:

Das waren im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen die beliebtesten Vornamen

So viele Babys wurden in Pfaffenhofen noch nie zuvor geboren

Pfaffenhofen wächst und wächst

Pfaffenhofener Landliebe?


Anzeige
RSS feed