Logo
Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Jahr stieg die Einwohnerzahl um 371 auf 26 122. Aktuelle Daten über Zuzüge, Wegzüge und Geburten.

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen wächst weiter und hat bekanntlich im November vergangenen Jahres die 26 000-Einwohner-Marke überschritten. Zum Jahreswechsel waren laut heutigen Angaben der Stadtverwaltung exakt 26 122 Einwohner registriert – das sind 371 mehr als ein Jahr zuvor. Übrigens hat das angeblich schwache Geschlecht die Oberhand, wenngleich nur minimal: Zum 31. Dezember 2017 waren in Pfaffenhofen 13 042 männliche sowie 13 080 weibliche Einwohner gemeldet. 

Der Einwohner-Zuwachs im vergangenen Jahr betrug demnach 1,4 Prozent und liegt ziemlich genau zwischen den Werten der beiden Vorjahre, heißt es weiter. Im Jahr 2016 war eine Bevölkerungs-Zunahme um gerade einmal 0,7 Prozent registriert worden, im Rekord-Wachstumsjahr 2015 dagegen um satte zwei Prozent.

Das Einwohner-Wachstum der vergangenen Jahre setzt sich jedenfalls in Pfaffenhofen fort: Im Jahr 2016 war ein Plus um 186 Personen gezählt worden, für das Jahr 2015 stand eine Zunahme um 519 Einwohner zu Buche. Im Jahr 2014 nahm die Einwohnerzahl um 351 zu, in den beiden Vorjahren wuchs die Kreisstadt um 408 beziehungsweise 300 Personen.

Auch die Zahl der Zuzüge, die für 2017 zu Buche steht, liegt zwischen den Werten der beiden Vorjahre. 1800 Neubürger haben sich im vergangenen Jahr im Pfaffenhofener Rathaus angemeldet: In den Jahren zuvor waren es 1716 beziehungsweise 1994. Dem gegenüber stehen für das vergangene Jahr 1464 Wegzüge  (Vorjahr: 1591). Verrechnet man die Zuzüge mit den Wegzügen ergibt sich für das vergangene Jahr ein Plus von 336 Personen (Vorjahr: 125).

Im Bürgerbüro wurden im vergangenen Jahr außerdem 1007 Umzüge innerhalb des Stadtgebiets verzeichnet (Vorjahr: 991). Mit Nebenwohnsitz waren zum Jahreswechsel 852 Personen in Pfaffenhofen gemeldet (Vorjahr: 861).

 

Der Baby-Boom an der hiesigen Ilmtalklinik betrifft zwar hauptsächlich Auswärtige, aber auch die Zahl der neugeborenen Pfaffenhofener Kinder ist gestiegen: 268 Geburten wurden im vergangenen Jahr im Pfaffenhofener Bürgerbüro gemeldet – das sind 25 mehr als im Jahr zuvor. Auch die Zahl der Sterbefälle ist allerdings gestiegen, und zwar von 182 auf 233. Damit liegt der so genannte Geburten-Überschuss bei 35 (Vorjahr: 61). 

Die genannten Daten gehen aus der aktuellen Einwohner-Statistik hervor, die das Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus heute vorgelegt hat. Dabei handle es sich durchweg um die im hiesigen Meldeamt registrierten Zahlen, die immer leicht über den beim Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung erfassten Werten lägen.

Im November hatte die Stadt Pfaffenhofen die 26 000-Einwohner-Marke überschritten. Bürgermeister Thomas Herker (rechts) begrüßte die Neubürger Elisabeth und Gerhard Malecki mit Blumen und einem Geschenk.

Lesen Sie auch:

Internationales Pfaffenhofen: In der Stadt leben Menschen aus fast 100 Nationen

Pfaffenhofener Landliebe? (Einwohner-Entwicklung in den Ortsteilen)


Anzeige
RSS feed