Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Frau wurde geschlagen und getreten: Wer kennt den Mann?

(ty) Eine 52-jährige Hundehalterin wurde bei einem Spaziergang in Gauting von einem Jogger mit dem Fuß ins Gesäß getreten. Wenige Wochen später kam es zu einer weiteren Attacke durch den bislang nicht identifizierten Jogger auf die Frau. Nun fahndet die Polizei mit einem Foto (siehe oben) nach dem Unbekannten. Wer den abgebildeten Mann kennt, soll sich bei der Inspektion Gauting unter der Rufnummer (0 89) 89 31 33 0 melden. Die Vorfälle ereigneten sich bereits im August und im September vergangenen Jahres in Gauting – an der Würm und im Bereich der Grubmühlerfeldstraße.

Die Hundehalterin wurde dort zunächst von einem Jogger mit dem Fuß ins Gesäß getreten, nachdem der Hund der 52-Jährigen den Jogger angebellt hatte. Etwa drei bis vier Wochen später trafen die Hundehalterin und der Jogger erneut zusammen. Diesmal schlug der Mann nach einem Wortwechsel mit der Faust auf das Gesicht der Frau ein und verpasste ihr einen schmerzhaften Kinnhaken. Der Mann lief dann weiter; die Frau sprach ein zufällig vorbeikommendes Ehepaar an und berichtete von dem Vorfall. Als der Jogger bemerkte, dass die Frau mit dem Ehepaar sprach, lief er wieder auf die Hundehalterin zu. Hierbei konnte die Frau mit ihrem Handy ein Foto von dem Jogger machen. Nun ordnete ein Gericht die Veröffentlichung dieses Bildes an. Auch das Ehepaar wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Zwei Fußgänger von Lkw erfasst – einer gestorben

(ty) Am Donnerstag war es auf der Kreisstraße zwischen Pfeffenhausen und Obersüßbach (Kreis Landshut) zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw und zwei Fußgängern gekommen: Beide Fußgänger erlitten lebensbedrohliche Verletzungen und mussten in unterschiedliche Krankenhäuser eingeliefert werden. Aufgrund der schweren Verletzungen konnte die Identität der beiden Fußgänger zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden.

Inzwischen ist bekannt: Es handelt sich um zwei afghanische Asylbewerber im Alter von 24 und 25 Jahren aus dem Landkreis Landshut. In der Nacht auf Freitag erlag der 25-Jährige im Klinikum Ingolstadt seinen schweren Verletzungen. Der 24-Jährige befindet sich nach wie vor in einem kritischen Zustand. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen.

 

Crash mit Feuerwehrauto 

(ty) Gestern gegen 15.50 Uhr fuhr ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg mit einem Feuerwehrauto auf der Staatsstraße 2233 von Painten in Richtung Ihrlerstein (Kreis Kelheim); der junge Mann machte gerade eine Fahrt im Rahmen einer Ausbildung zum Feuerwehr-Führerschein. Vor dem Feuerwehr-Fahrzeug war ein nicht näher bekannter Pkw unterwegs, der nach rechts blinkte und abbremste. Der Lenker des Einsatz-Fahrzeuges nahm dies zu spät wahr und lenkte nach links auf die Gegenfahrbahn, um nicht auf den vorausfahrenden Pkw aufzufahren. Allerdings schnitt er dadurch einen Pkw, der in gleicher Richtung fuhr und sich gerade im Überholvorgang befand. Der Fahrer des überholenden Pkw konnte ein Auffahren auf das Feuerwehr-Fahrzeug nicht mehr vermeiden. Es entstand ein Gesamtschaden von 4000 Euro.

 

 

Einmal Knast, zwei Mal davongekommen

(ty) Der Münchner Bundespolizei gingen im Laufe der Woche drei verurteilte Straftäter ins Netz. Während zwei von ihnen die Haft durch Bezahlung einer Geldstrafe abwenden konnten, musste einer ins Gefängnis. Am Donnerstagmorgen wurde ein 32-Jähriger von Bundespolizisten in seiner Wohnung in Berg am Laim festgenommen. Gegen ihn lag ein Untersuchungshaftbefehl wegen des Erschleichens von Leistungen vor. Er wurde an die Justizbehörden übergeben. 

Am Dienstag wurde ein 36-Jähriger auf der A8 auf Höhe Schwarzbach kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Österreicher von der Staatsanwaltschaft München wegen eines Vergehens im Betäubungsmittelbereich zur Strafvollstreckung gesucht wird. Es war noch ein Geldbetrag von insgesamt 1672,50 Euro zu bezahlen. Der 36-Jährige konnte den Betrag nicht aufbringen. Jedoch bezahlte eine Freundin den geforderten Betrag bei der Bundespolizei in München. Eine Haftstrafe konnte damit abgewandt werden.

Am Mittwochnachmittag meldete sich ein 43-jähriger Iraker auf der Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof München und wollte eine Diebstahl-Anzeige aufgeben. Bei der Überprüfung seiner Personalien trat ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München zu Tage. Die geforderte Geldstrafe über 532 Euro konnte der Verurteilte nicht aufbringen. Er wurde festgenommen. Als er in die Justizvollzugsanstalt gebracht werden sollte, gab er an, einen Bekannten zu haben, der die Strafe für ihn bezahlen könne. Nachdem dies geschehen war, konnte er die Wache wieder verlassen.

 

Heimtückischer Anschlag

(ty) Ein in einem Ortsteil von Schernfeld (Kreis Eichstätt) wohnender 32-jähriger Mann bemerkte am Donnerstag gegen 5.45 Uhr ein auffälliges Fahrverhalten an seinem Pkw, als er damit auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle war. Nachdem er daher seinen Pkw anhielt und überprüfte, stellte er fest, dass an beiden Vorderrädern sämtliche Schrauben gelockert waren. Das Auto hatte der Mann während der Nacht am Fahrbahnrand vor seinem Anwesen geparkt. Auf Grund der Umstände muss laut Polizei davon ausgegangen werden, dass an dem Pkw die Radschrauben absichtlich gelockert worden waren. Die Eichstätter Inspektion bittet unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 um Hinweise.

 

Radler total dicht

(ty) Ein 50-jähriger Einheimischer war am Donnerstag gegen 23.15 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Eybstraße in Neuburg unterwegs. Laut der Mitteilung von Verkehrsteilnehmern stürzte er mehrmals, stieg aber immer wieder auf sein Bike und fuhr weiter. Der Mann wurde von einer Polizeistreife angetroffen. Da ein Alkoholtest einen Wert von 1,94 Promille ergab, wurde die Entnahme einer Blutprobe in einem Krankenhaus veranlasst. Bei den Stürzen vom Fahrrad blieb der Neuburger unverletzt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.  

 

Einbrecher erbeutet Schmuck 

(ty) Gestern zwischen 14.45 und 19 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter ein Kellerfenster eines Einfamilienhauses in Hausen (Kreis Kelheim) aufgehebelt und sich so Zutritt ins Gebäude verschafft. Das Haus wurde nach Wertgegenständen durchsucht. Der Täter entwendete mehrere Schmuckstücke. Wahrscheinlich wurde er vom zurückkommenden Hausbesitzer überrascht. Die Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Kelheim aufgenommen, Hinweise werden unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0 erbeten.

 

Zwei Verletzte bei Unfall

(ty) Am gestrigen Abend war ein 22-jähriger Nandlstädter mit seinem Pkw auf der Kreisstraße FS 28 von Schweinersdorf nach Baumgarten unterwegs und wollte die Kreuzung mit der FS 32 geradeaus überqueren. Dabei übersah er eine von Altfalterbach nach Nandlstadt fahrende 30-Jährige aus dem Landkreis Freising, die vorfahrtsberechtigt war. Der 22-Jährige blieb unversehrt, die 30-Jährige und die Beifahrerin wurden leicht verletzt. Bei dem Verkehrsunfall wurde die Verkehrsinsel beschädigt.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis 

(ty) Am gestrigen Nachmittag kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Freising in Achering einen VW-Fahrer. Der Mann konnte auf Nachfrage keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Eine Abfrage im polizeilichen Datensystem bestätigte den Verdacht. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden. Und den 55-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Verstoß gegen Waffengesetz

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde heute kurz nach Mitternacht in Eglsee (Kreis Kelheim) in einem Pkw ein verbotener Gegenstand gefunden. Es handelt sich dabei um einen so genannten Teleskop-Schlagstock, der nach dem Waffengesetz verboten ist. Die Waffe wurde dem 40-jährigen Pkw-Fahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim abgenommen und sichergestellt. Gegen den Mann wurde Strafanzeige erstattet.

Einbruch in Kosmetik-Studio und Friseur-Salon

(ty) Bislang unbekannte Täter brachen von Mittwoch auf Donnerstag in ein Kosmetik-Studio in der Wallmeisterstraße in Zuchering ein. Im Zeitraum zwischen 18 und 9.30 Uhr verschafften sie sich durch Aufhebeln eines Erdgeschoss-Fensters an der Nordseite Zutritt in das Gebäude. Bei ihrer Suche nach Wertgegenständen entwendeten sie eine Metallkassette mit Bargeld. Es entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

In der gleichen Nacht brachen ebenfalls unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Erdgeschoss-Fensters in den benachbarten Friseursalon ein und entwendeten aus der dortigen Registrierkasse einen geringen Geldbetrag. Beide Einbrüche dürften in Tatzusammenhang stehen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 -0 entgegen.

 

Auto massiv demoliert

(ty) In den frühen Morgenstunden wurde gestern in Offenstetten (Kreis Kelheim) ein in der Hofmark vor einem Wohnanwesen abgestellter VW Polo von einem Unbekannten beschädigt. Der Pkw wurde komplett verkratzt, die Reifen zerstochen und die Frontscheibe zertrümmert. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42 -0.

Geld und Schmuck erbeutet

(ty) Wie erst nachträglich polizeilich angezeigt wurde, brach ein Unbekannter am Montag in ein Einfamilienhaus an der Donaustraße in Neustadt ein. Er hebelte ein Kellerfenster auf und konnte somit ins Gebäude gelangen. Die Hausbesitzer waren zu diesem Zeitpunkt nicht daheim. Nachdem der Täter das Haus durchsucht hatte, machte er sich mit einem dreistelligen Geldbetrag und einer Schmuckkette aus dem Staub. Da der Täter alle Schranktüren und Schubläden wieder verschlossen hatte, fiel den Opfern der Einbruch erst Tage später auf. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Kelheimer Polizei entgegen.

Weitere aktuelle Beiträge:

Tragödie im Kreis Eichstätt: Mutter (31) verunglückt vor den Augen ihres Sohnes (5)

Stimme im Kopf befahl es ihm: 20-Jähriger löst Großeinsatz aus

Energie(spar)tipps, Folge 55: So funktioniert ein Thermostat-Ventil

"Konservativ sein heißt nicht, die gleichen Fehler immer wieder zu machen"

Sigi Ebner will in den Landtag

19-Jährige umgebracht, Geisterfahrer verursacht Crash, zwei tödliche Arbeits-Unfälle, riesiges Ungetüm gestoppt

Nächtliche Piraten-Nummer


Anzeige
RSS feed