Logo
Anzeige
Anzeige

Pkw raste ungebremst ins Heck eines Sattelzugs und fing Feuer, die Insassen waren im Wrack eingeklemmt.

(ty) Ein Ehepaar aus dem Landkreis Freising ist gestern Nachmittag bei einem schrecklichen Unfall auf der A93 in der Nähe von Weiden in der Oberpfalz schwer verletzt worden. Der Pkw, in dem die beiden unterwegs waren, krachte ungebremst ins Heck eines Sattelzugs und geriet dann in Brand. Der 76-Jährige und seine ein Jahr ältere Ehefrau waren in dem Wrack eingeklemmt. Sie konnten erst befreit werden, nachdem das Pkw-Dach entfernt und das Auto vom Heck des Lkw-Aufliegers gelöst worden war.

 

Wie die Polizei berichtet, war das Ehepaar auf der rechten Spur der A93 in Richtung Hof unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Als sich der Mercedes kurz vor der Anschlussstelle Weiden-Frauenricht befand, prallte er aus bislang unbekannter Ursache ungebremst ins Heck eines auf der rechten Spur vorausfahrenden Sattelzugs.

Wie die „Abendzeitung“ unter Berufung auf Angaben der Feuerwehr berichtet, verkeilte sich der Mercedes so sehr in dem Lkw, dass er noch ungefähr 200 Meter auf der Autobahn mitgeschleift worden ist. Der 38-jährige Lkw-Fahrer hielt schließlich auf der Standspur an. Der Pkw geriet laut Polizei sofort in Brand.

 

Ein hinter den Verunglückten fahrender Zeuge hielt sofort an und eilte zur Hilfe; ebenso der Sattelzug-Fahrer. Beide bekämpften den entstehenden Brand erfolgreich mit ihren Feuerlöschern. Die beiden Pkw-Insassen waren durch den Crash in ihrem Wrack eingeklemmt. Sie konnten laut Bericht der Polizei erst aus dem Wagen gerettet werden, nachdem das Pkw-Dach entfernt und der Mercedes vom Heck des Lkw-Aufliegers gelöst worden war.

Sowohl der Autofahrer als auch seine Frau hatten schwere Verletzungen erlitten. Beide wurden ins Klinikum nach Weiden gebracht. Bei der 77-Jährigen bestehe Lebensgefahr, hieß es von der Polizei. Der Lastwagen-Fahrer war unverletzt geblieben. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen. 

Am Unfallort waren Rettungskräfte aus Weiden und Neustadt im Einsatz, außerdem die Feuerwehren aus Weiden, Schirmitz, Luhe-Wildenau und Rothenstadt sowie das THW aus Weiden und die Autobahn-Meisterei Windischeschenbach. Sowohl der Pkw als auch der Lkw mussten abgeschleppt werden. Die Autobahn war gestern Abend bis 20.30 Uhr total gesperrt, an der Anschlussstelle Weiden-Süd wurde der Verkehr ausgeleitet.


Anzeige
RSS feed