Logo
Anzeige
Anzeige

Fußball-A-Klassist rüstet sich für die kommende Saison. Spielertrainer Dominik Singer bleibt dem Verein treu.

Von Alexander Kaindl

Der große Wandertag ist gekommen: Soeben hat der FC Hettenshausen seine Verstärkungen für die kommende Saison bekannt gegeben. Sieben Spieler streifen sich ab Juli das FCH-Rot über, allesamt kommen sie vom Kreisklassisten MTV Pfaffenhofen. Ein Mega-Wechsel, der so wohl nur in den seltensten Fällen zu beobachten ist. Was war passiert?

Seit zwei Monaten steht fest, dass sich die aktuelle Fußball-Abteilungsleitung des Stadtvereins bei den kommenden Wahlen nicht mehr zur Verfügung stellt. Grund dafür waren interne Streitereien mit dem MTV-Vorsitzenden Helmut Reiter, im Vordergrund standen dabei Meinungsverschiedenheiten zur JFG Pfaffenhofen-Land (wir berichteten). Infolgedessen bezogen die aktiven Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft eine klare Stellung: Der Großteil trage die Entscheidung der Abteilungsleitung mit und werde nach dieser Saison nicht mehr für den MTV auflaufen. Eine Katastrophe für den größten Verein im Landkreis.

Bereits im Dezember wurde gemunkelt, dass sich die meisten Spieler dem FC Hettenshausen anschließen wollen. Jetzt ist auch bekannt, wer fortan für den derzeitigen Tabellenfünften der A-Klasse 4 auflaufen wird: Christoph Seidl, Christoph Kirzinger (aktuell noch Spielleiter beim MTV), Marvin Palm, Sebastian Meyer, Florian Randlshofer, Lukas Büchler und Alexander Ostler. Für Hettenshausen ein absoluter Glücksfall, wie Abteilungsleiter Dominik Lux berichtet: „Wir freuen uns natürlich, dass sich die Jungs zu diesem Schritt entschieden haben. Dadurch sind wir für die neue Saison qualitativ und quantitativ besser aufgestellt. Wir hatten in der Vergangenheit ja immer wieder personelle Probleme, vor allem in unserer zweiten Mannschaft.“

Diese dürften sich mit den sieben Neuzugängen erledigt haben. Meyer, Randlshofer, Seidl und Büchler zählen beim MTV derzeit noch zum Stamm der Ersten. Kirzinger, Ostler und Palm sind Eckpfeiler in der Reserve, die derzeit Tabellenführer in der B-Klasse ist. „Wir sind uns sicher, dass die Spieler ein sportlicher und gesellschaftlicher Gewinn für uns sind. Sie passen sehr gut zur Mannschaft und zum Verein. Durch die Neuzugänge erhoffen wir uns auch, dass die etablierten Spieler einer neuen Konkurrenzsituation ausgesetzt werden und sich das Team durch eine erhöhte Trainingsbeteiligung weiterentwickelt,“ sagt Lux. Mit Kirzinger, Randlshofer und Büchler darf er sich außerdem auf die Rückkehr von drei ehemaligen Hettenshausenern – ihre Eingewöhnungszeit dürfte also minimal sein, trotzdem gelte es zunächst, „alle Neuzugänge zu integrieren“.

Dabei ist der bisherige und künftige Spielertrainer Dominik Singer ein wichtiger Baustein. Wie Lux bestätigte, hat der 30-Jährige seinen Vertrag verlängert. „Wir sind mit seiner Arbeit vollkommen zufrieden. Er ist bei den Spielern und im Umfeld akzeptiert, sein Engagement geht weit über die eigentliche Trainertätigkeit hinaus. Er ist ein Eigengewächs und kennt den Verein von klein auf. Von daher war es für uns nur konsequent, mit ihm auch die nächste Saison zu bestreiten.“ Der Mittelfeldspieler selbst äußerte sich folgendermaßen: „Es macht mir großen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Es passt einfach zwischen mir, der Mannschaft und natürlich auch der Vorstandschaft. Mit den vielen Neuzugängen im Sommer wird es eine Herausforderung, so schnell wie möglich eine eingeschworene Truppe zu bilden. Darauf freue ich mich aber jetzt schon. In den vergangenen Jahren hatten wir sehr viele Probleme, da unser Kader zu klein war. Dieses Thema hat sich dann aber endlich erledigt. Konkrete Ziele möchte ich jetzt noch nicht nennen. Wir warten ab, wie sich alles entwickelt.“

Lesen Sie auch: 

Trotz fliegender Fäuste: Hettenshausen triumphiert in Schweitenkirchen

Ehrung für Wolfgang Inderwies, Günter Maier, Erich Leppmeier und Josef Schreyer

Peter Gaydarov übernimmt in Landshut

Transfer-Coup: Nico Seepe wird neuer Spielertrainer beim FC Schweitenkirchen

Schlusspfiff nach 26 Jahren

Interne Lösung! Schäffler und Schröder übernehmen beim TSV Jetzendorf

Engelbrechtsmünster: Winter verlängert, Dichtl kommt als Verstärkung

VfB Pörnbach: Steiniger bleibt, Busl und Schmeller wieder an Bord

Konate kommt: Bezirksliga-Erfahrung für den FC Geisenfeld

Wagner verlängert, Schilling kehrt zurück: FSV Pfaffenhofen bastelt an der Zukunft


Anzeige
RSS feed