Logo
Anzeige
Anzeige

Der Erfolgstrainer bleibt dem Fußball-A-Klassisten über die Saison hinaus erhalten. Und es gibt einen Neuzugang aus Winden.

Von Alexander Kaindl

Seit Jahren pendeln die Kicker der SpVgg Engelbrechtsmünster zwischen A- und B-Klasse. In den vergangenen Spielzeiten konnte man die Liga nach einem Aufstieg nur selten halten, für diese Saison sieht es aber sehr gut aus: Zur Winterpause steht das Team mit zehn Punkten Vorsprung zur Abstiegszone im gesicherten Mittelfeld der A-Klasse 3. Grund genug, für Trainer Maikl Winter noch ein Jahr dranzuhängen.

„Wir waren uns relativ schnell einig“, berichtet der 30-jährige Coach im Gespräch mit unserer Zeitung. „Warum auch nicht, es passt momentan ja auch alles zusammen. Wir sind im vergangenen Jahr mit beiden Teams aufgestiegen und stehen jetzt mit der Ersten in der A-Klasse sehr gut da. Es muss unser Ziel sein, uns langfristig in der Liga zu etablieren.“ Für den Anfang soll zunächst aber der Klassenerhalt realisiert werden. 

Dafür hat sich die SpVgg in der Winterpause verstärkt: Maximilian Dichtl schließt sich den Grün-Weißen an, der 32-Jährige kommt von der DJK Winden. „Er ist ein sehr erfahrener Spieler, der im Mittelfeld auf der Sechs oder auf der Zehn spielen kann“, erklärt Winter. Außerdem wird Andreas Weiß (20) nach seinem Kreuzbandriss wieder zur Mannschaft stoßen. „Er ist auch ein Spieler für das Mittelfeld. Das hilft uns natürlich weiter, denn so sind wir einfach breiter aufgestellt. Wir werden natürlich noch ein paar Punkte holen müssen, der Klassenerhalt wird kein Selbstläufer“, weiß der Coach.

Dafür wird ab dem 20. Februar wieder geschwitzt, Beginn der Frühjahrsrunde ist dann am 25. März gegen Spitzenreiter Ringsee. Winter hat sich für die Vorbereitung einiges überlegt: „Hauptaugenmerk gilt ganz klar der Kraft und der Ausdauer. Wir werden aber auch am taktischen Feinschliff arbeiten. Außerdem ist ein Ausflug mit der Mannschaft geplant, um den Teamspirit weiter zu stärken.“

Lesen Sie auch: 

Wenn ein Schiri den anderen foult...

VfB Pörnbach: Steiniger bleibt, Busl und Schmeller wieder an Bord

Konate kommt: Bezirksliga-Erfahrung für den FC Geisenfeld

Wagner verlängert, Schilling kehrt zurück: FSV Pfaffenhofen bastelt an der Zukunft

SpVgg Langenbruck: Spieler und Diller verlängern, Busche kommt zurück

SV Niederlauterbach: Drei Neue für den Klassenerhalt, Trainer Atzmüller verlängert

Von der Landesliga in die A-Klasse: Andreas Singer übernimmt in Ernsgaden

Der etwas andere Kick in Manching

MTV-Stürmer Hristov: "Ich muss nach Bulgarien zurück"

Abschied: Christian Reindl und der FC Schweitenkirchen gehen getrennte Wege

Vier Winter-Neuzugänge und ein Abgang beim BC Uttenhofen


Anzeige
RSS feed