Logo
Anzeige
Anzeige

Kommissar Zufall entlarvt mutmaßlichen Urheber einer Serie von Graffiti-Schmierereien. Der 22-Jährige hat obendrein Ärger wegen Drogen.

(ty) Am vorletzten Wochenende war über Nacht ein krimineller Künstler durch Freising gezogen. Er beschmierte laut Polizei mindestens zehn Stellten in der Innenstadt mit Graffiti-Tags und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Rauschgift-Ermittler der örtlichen Polizeiinspektion haben diese Serie von Sachbeschädigungen nun nach eigenem Dafürhalten geklärt und den mutmaßlichen Täter ermittelt – allerdings kam ihnen hier wohl auch das Glück der Tüchtigen zu Hilfe. Und dem 22-Jährigen, der zu den Vorwürfen schweigt, blüht nun gleich doppelt Ärger.

 

Laut heutiger Mitteilung hat es sich wie folgt zugetragen: Als die Freisinger Beamten am Freitagabend in der Innenstadt eine Personenkontrolle durchführen wollten, flüchtete die Zielperson zunächst. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd konnten die Gesetzeshüter den getürmten jungen Mann, einen 22-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis, allerdings stoppen und doch noch der anvisierten Kontrolle unterziehen. Und siehe da: Aus polizeilicher Sicht entpuppte sich die Aktion als Volltreffer.

 

„Der Mann führte in seinem Rucksack knapp zehn Gramm Amphetamin, ein Ecstasy und zwei LSD-Trips mit“, berichtet heute ein Polizei-Sprecher. Der diensthabende Staatsanwalt habe daraufhin eine Wohnungs-Durchsuchung angeordnet, bei der laut heutiger Mitteilung weitere knapp vier Gramm Marihuana sichergestellt wurden. Außerdem fanden die Beamten – so heißt es weiter – noch zahlreiche Notizen mit Graffiti-Tags und Spraydosen.

 

„Zurück auf der Dienststelle waren sich die Beamten sicher“, heißt es im nun veröffentlichten Bericht. „Die Aufzeichnungen passten haargenau zur Serie vom vorhergehenden Wochenende.“ Der mutmaßliche Täter wollte zu den Vorwürfen, die gegen ihn im Raum stehen, allerdings keine Angaben machen, so ein Polizei-Sprecher. Gegen den 22-Jährigen werde nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz sowie wegen der Serie von Sachbeschädigungen ermittelt.


Anzeige
RSS feed