Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei veröffentlichte heute die Bilanz der verstärkten Kontrollen in den vergangenen Wochen.

(ty) Die heute Nacht zu Ende gegangene Faschingszeit hat im Zuständigkeits-Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, insgesamt 78 Leute den Führerschein gekostet. Das wurde heute mitgeteilt. Insgesamt wurden demnach 13 200 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Fast 3400 davon wurden zum Alko-Test gebeten, für gut 140 ging es zur Blutentnahme. Bei rund 50 Unfällen waren Alkohol oder Drogen im Spiel, dabei gab es 13 Verletzte.

 

Mit dem heutigen Aschermittwoch sind die närrischen Tage vorbei. Die Polizei nimmt das zum Anlass, um ein Resümee der vergangenen Wochen zu ziehen. Wie angekündigt, führten die Dienststellen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord angesichts der Faschingszeit von 19. Januar bis einschließlich gestern verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr durch. „Die meisten Verkehrsteilnehmer verhielten sich vernünftig und setzten sich nicht berauscht hinters Steuer“, lautet das erste Fazit.

 

In den zehn Landkreisen, die neben der Stadt Ingolstadt zum Zuständigkeits-Gebiet des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zählen, wurden laut heutiger Mitteilung im genannten Zeitraum insgesamt rund 13 200 Verkehrsteilnehmer einer Kontrolle unterzogen. „Bei 3953 Fahrzeugführern war ein Alko-Test notwendig“, so ein Polizei-Sprecher. Bei 143 Fahrzeugführern seien Blutentnahmen angeordnet worden; in 78 Fällen wurde der Führerschein von den Beamten gleich sichergestellt.

 

„Es wurden 120 Alkoholdelikte und 18 Drogendelikte registriert, ohne dass es hierbei zu einem Verkehrsunfall gekommen war“, heißt es weiter. 17 Verkehrsteilnehmer hatten Glück: Sie waren noch vor dem beabsichtigten Antritt ihrer Fahrt von der Polizei unter die Lupe genommen worden und mussten lediglich ihren Fahrzeug-Schlüssel abgeben. „Leider ereigneten sich im Überwachungszeitraum präsidialweit auch 49 Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol oder Drogen im Spiel waren. 13 Personen wurden bei diesen Unfällen insgesamt verletzt.“

 

Im Hinblick auf die anstehende Starkbierzeit appelliert die Polizei erneut an die Vernunft jedes einzelnen, sich nicht angetrunken ans Steuer zu setzen. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord wird nach heutiger Mitteilung „auch in nächster Zeit Alkohol-Kontrollen durchführen und damit für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen“.

Weitere aktuelle Beiträge zum Thema:

Besoffen auf dem Weg zur Kneipe: Pfaffenhofener ist seinen Schein los

Dicht und ohne Schein durch Manching

Kleiner Unfall bringt Straftat ans Licht

Dabei saß er auf dem Rücksitz: 29-Jähriger tickt bei Kontrolle aus


Anzeige
RSS feed