Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ortsbäuerinnen im Landtag
(ty) Auf Einladung des hiesigen CSU-Abgeordneten Karl Straub besuchten Ortsbäuerinnen unter der Leitung der Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr den bayerischen Landtag (Foto oben). Informieren konnten sich die Frauen bei einem Film über die Arbeit der Abgeordneten sowie bei einer Führung durch das Haus. Einer der Höhepunkte war die Diskussion mit dem Wolnzacher Abgeordneten Straub im Plenarsaal. Außerdem stand eine Stadtrundfahrt durch München auf dem Programm; beeindruckt zeigten sich die Frauen auch bei einer Führung durch die bayerische Staatskanzlei.
Kampf gegen Allergien
(ty) Auch wenn das Wetter aktuell nass und kühl ist, die nächste Pollenblüte kommt bestimmt. Bei Allergien handelt es sich nicht nur um Befindlichkeitsstörungen, sie schränken den Betroffenen im Beruf und in der Schule stark ein, verursachen nachlassende Leistungen sowie Müdigkeit. Am Mittwoch, 28. Februar, referiert die Heilpraktikerin Anja Holzknecht von 19 bis 20.30 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen über Ursachen und Hintergründe von Allergien und stellt Alternativen zu Kortison & Co. vor. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Offene Angebote im Mehrgenerationenhaus
(ty) Das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus (Fam-Netz) ist eine Bewegungsstätte für alle Menschen – unabhängig von Alter, Nationalität oder Religion. Eingeladen sind alle, die sich in netter Atmosphäre mit anderen treffen wollen und neue Kontakte suchen. Folgende offene Treffs finden in der Woche von 19. bis 25. Februar statt: Am Mittwoch, 21. Februar, findet von 8 bis 11 Uhr der Handarbeitskreis „Wollzauber“ statt; die Materialkosten betragen zwei Euro. Zur sanften Gymnastik treffen sich alle Interessierten am Donnerstag, 22. Februar, von 17.30 bis 18.30 Uhr.
Gekocht wird am Freitag, 23. Februar: Von 10 bis 13 Uhr treffen sich die Erwachsenen in der Kochwerkstatt (Kosten: sechs Euro inklusive Lebensmittel) und von 15 bis 18 Uhr sind die Kinder in der Knirpsenküche dran (Kosten sieben Euro; Geschwisterkind fünf Euro). Wer etwas zu reparieren hat, der kommt am Samstag, 24. Februar, am besten von 14 bis 18 Uhr ins Werkstatt-Café. Alle Angebote finden in den Räumen des Mehrgenerationenhauses im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 660.
Ab morgen: Vollsperrung der PAF 13
(ty) Im Zuge der Erschließung des neuen Hohenwarter Baugebietes „Am Kerschberg II“ wird in den nächsten Wochen auf der PAF 13 eine neue Linksabbieger-Spur mit Querungshilfe gebaut. Für die Arbeiten wird eine Vollsperrung der Kreisstraße von der Einmündung in die Schulstraße bis zur Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße von Hohenried erforderlich. Die Arbeiten beginnen am Montag, 19. Februar, und dauern ungefähr bis Ostern. Bis Anfang der Osterferien ist die Einfahrt in die Schulstraße noch möglich. In den Osterferien wird auch dieser kurze Abschnitt bis zur Staatsstraße (Neuburger Straße) voll gesperrt. Die Umleitungen erfolgen über die B 300 beziehungsweise über Pobenhausen. Für den Schulbusverkehr hat diese Sperrung keine Auswirkung.
Volkskrankheit Depression?
(ty) Am Freitag, 2. März, geht die Diplom-Psychologin Ingeborg Lemke im Rahmen eines Vortrags bei der Volkshochschule Pfaffenhofen der Frage auf den Grund, warum die Zahl depressiver Erkrankungen seit Jahren stark zunimmt. Von 18 bis 21 Uhr wird die Referentin dazu an diesem Abend in der Realschule Pfaffenhofen Ursachen und Hintergründe beleuchten sowie aufzeigen, wo Risikofaktoren liegen, welche Lösungsmöglichkeiten und Hilfsangebote es gibt und wie man selbst vorbeugen kann. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Bessere Fotos schießen
(ty) Nicht nur die Beherrschung der Technik macht ein gutes Bild aus. Der Fotograf Klaus Faltin zeigt bei der Volkshochschule Pfaffenhofen im Kurs „Kunst der Fotografie“, mit welchen gestalterischen Regeln sich ansprechende und aussagekräftige Fotos machen lassen. Die theoretische Einführung findet am Mittwoch, 21. Februar, in der Spitalstraße 7 (Obergeschoss) in Pfaffenhofen statt. Am Sonntag, 4. März, geht es von 14 bis 17 Uhr in den Bürgerpark in Pfaffenhofen, wo die neuen Kenntnisse praktisch umgesetzt werden. Am Mittwoch 7. März, werden die entstandenen Bilder besprochen (19 bis 22 Uhr, Spitalstraße). Der Schwerpunkt des VHS-Kurses liegt auf der Auswahl der Motive und der Bildgestaltung. Geeignet ist jede Kamera, von der Kompakten bis zur Spiegelreflex-Kamera im Vollformat. Jeder Teilnehmer sollte eine Kamera besitzen und diese mitbringen. Die Teilnahme kostet 51 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
BufDi, FSJ, Work and Travel, Au-Pair
(ty) BufDi, FSJ, Work and Travel, Au-Pair – für viele bekannte Begriffe, und doch ist nicht immer ganz genau klar, was sich dahinter verbirgt. Im Rahmen der Vortragsreihe „Aus erster Hand“ der Ingolstädter Berufsberatung dreht sich daher am Donnerstag, 22. Februar, ab 14.30 Uhr im Sitzungssaal der Agentur für Arbeit, alles rund um das Thema: „Zwischenstationen – Überbrücken und Erfahrung sammeln“. Welche Arten der Überbrückung gibt es und wo liegen die Unterschiede? Wo kann ich diese absolvieren? Welche Zugangs-Voraussetzungen sind zu erfüllen? Wie hoch ist die Bezahlung? Darum geht es unter anderem an diesem Nachmittag in Ingolstadt.
Nach einer kurzen Einführung erläutert David Skiba vom „Paritätischen Wohlfahrtsverband“ Nürnberg das „Freiwillige Soziale Jahr“ und den Bundesfreiwilligendienst. Im Anschluss stellt Katharina Held von der Jugendorganisation des Bund Naturschutz das „Freiwillige Ökologische Jahr“ vor, ehe Anton Stadler vom „IN VIA Regensburg e.V.“ alles Wissenswerte zur Au-Pair-Tätigkeit erklärt. Den Abschluss übernimmt Dieter Edenharter von Euro-Desk Ingolstadt mit Ratschlägen zur Auszeit im Ausland. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Teilnahme-Bescheinigung für die Schule wird bei Bedarf ausgestellt.