Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vespa-Freunde rollen in den Frühling

(ty) Die Hallertauer Vespa-Freunde rufen am kommenden Sonntag, 15. April, zum "Anrollern" in die neue Saison auf. Treffpunkt ist um 12 Uhr auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz, vor dem Rathaus. Von dort aus geht es dann gemeinsam nicht nur dem Frühling entgegen, sondern ab 13 Uhr um die 30 Kilometer übers Land. Im Gasthaus Neumayr in Gachenbach isst man gemeinsam zu Mittag. Wenn das Wetter an diesem Sonntag nicht mitspielt, wäre der 29. April aus Ausweich-Termin geplant. Weitere und aktualisierte Infos gibt es über den entsprechenden Veranstaltungs-Eintrag auf Facebook.

 

Bessere Fotos mit dem Smartphone

(ty) Am Samstag, 14. April, zeigt der Fotograf Klaus Faltin bei einem Workshop der Volkshochschule Pfaffenhofen (Spitalstraße 7, Erdgeschoss), wie man mit dem eigenen Smartphone schnell und unkompliziert zu besseren Fotos kommt. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf den Einstellmöglichkeiten der Kameras; es werden aber auch die Einschränkungen besprochen. Von 14 bis 18 Uhr werden die verschiedenen Möglichkeiten thematisiert sowie die neuen Kenntnissee bei einem Spaziergang durch die Stadt ausprobiert. Die Teilnahme kostet 26 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Vorstellung des neuen Einzelhandels-Konzepts

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen verfolgt seit Jahren eine abgestimmte Strategie zur Entwicklung des Einzelhandels. Als Grundlage für eine nachhaltige und städtebaulich vertragliche Entwicklung dient ein Einzelhandels-Entwicklungskonzept, wobei der Sicherung und Weiterentwicklung der Nahversorgungs-Standorte und der Innenstadt eine besondere Bedeutung zukommt. „In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche dynamische Entwicklungen in der Branche an sich sowie der Einzelhandels-Struktur der Stadt Pfaffenhofen“, so die städtische Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP).

„Auch die aktuell weiter stark zunehmende Bedeutung des Online-Handels stellt die Kommune vor neue Herausforderungen.“ Um das Ziel der Stärkung der Versorgungs-Funktion und dem Erhalt der Einkaufs-Attraktivität zu erreichen, wurde das letzte Konzept aus dem Jahr 2008 aktualisiert. Alle Händler, Gewerbetreibende und Interessierte sind zur Vorstellung des neuen Einzelhandels-Entwicklungskonzepts der Stadt Pfaffenhofen eingeladen.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 11. April, um 19 Uhr, im Festsaal des Rathauses. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) wird Dr. Robert Leiner von der iq-Projektgesellschaft und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Ludwig-Maximilians-Universität München die Rahmenbedingungen, den Handlungsbedarf und die -ansätze vorstellen. 

 

Ski-Club ruft Mitglieder zusammen

(ty) Zur Generalversammlung mit Vorstands-Neuwahl ruft der Skiclub im FC Schweitenkirchen seine Mitglieder am Freitag, 13. April, um 19 Uhr im Saal des V-Heims in Schweitenkirchen (Leitlhöhe 1) zusammen. Im Anschluss findet die Saisonabschluss-Feier des Skiclubs statt. Bei einem gemeinsamen Abendessen und geselligem Zusammensein soll auf die erfolgreiche Wintersaison und eine ereignisreiche anstehende Sommersaison angestoßen werden. Andrea Ott bittet unter Telefon (0 84 44) 3 52 um eine Rückmeldung (bis 9. April), wer sein Kommen plant.

Ehrenamts-Kongress: Noch Plätze frei

(ty) Zum sechsten Mal lädt das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) des Landkreises Pfaffenhofen zum Ehrenamts-Kongress ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. April, ab 9 Uhr im Kultur-Stadl in Vohburg (Agnes-Bernauer-Straße 3) statt. Eingeladen sind alle ehrenamtlich engagierten Bürger sowie diejenigen, die sich in Zukunft ehrenamtlich einbringen wollen. Wie Uschi Schlosser, Kobe-Leiterin und Organisatorin der Veranstaltung mitteilt, sind noch Plätze für den Ehrenamts-Kongress frei.

Auch heuer erwartet die Teilnehmer ein interessantes Programm mit erstklassigen Referenten, die selbst direkt im Ehrenamt stehen oder beruflich mit dem Thema konfrontiert sind. So wird Unternehmens- und Vereinsberater Michael Blatz zum Thema „Der erfolgreiche Verein – Ehrenamtliche gewinnen und begeistern“ referieren. Dem Thema „Gute Pressearbeit in Vereinen und Verbänden“ wird sich ein Zeitungs-Redakteur widmen. Zwischen den Vorträgen wird ein Mittags-Imbiss gereicht. Ende der Veranstaltung ist gegen 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich; sie ist online unter www.landkreis-pfaffenhofen.de oder bei Schlosser unter Telefon (0 84 41) 27 39 5 möglich.

 

 

Warnstreik

(ty) Aufgrund des für Mittwoch, 11. April, angekündigten Warnstreiks im öffentlichen Dienst ist in den Agenturen für Arbeit in Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie in den Jobcentern Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen mit Dienstleistungs- und Service-Einschränkungen zu rechnen.

Inklusionspreis mit 10 000 Euro dotiert

(ty) „Ich sehe Dich! Inklusion beginnt im Kopf.“ Unter diesem Motto lobt der Bezirk Oberbayern den Inklusionspreis 2018 aus. Man möchte diesmal Projekte und Initiativen auszeichnen, die zum Abbau von Barrieren in den Köpfen beitragen sowie Wege zum vorurteilsfreien Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen aufzeigen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 5. Juni. Bewerben können sich Initiativen und Projekte, die bestehende Denkmuster und Wertvorstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen hinterfragen. Ziel sei es, den Prozess der Inklusion aktiv voranzutreiben. Preiswürdige Ideen können auch vorgeschlagen werden.

„Inklusion macht unsere Gesellschaft stark. Menschen mit und ohne Behinderungen sollen vorurteilsfrei und wertschätzend miteinander umgehen und gemeinsam das gesellschaftliche Leben gestalten“, sagt Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Mit dem Inklusionspreis 2018 wollen wir deshalb Initiativen auszeichnen, die das Bewusstsein für Vielfalt und für die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen stärken.“ Die Ausschreibungs-Unterlagen sind auf der Homepage des Bezirks unter www.bezirk-oberbayern/Inklusionspreis eingestellt. Es gibt die Informationen auch in Leichter Sprache.

Der Inklusionspreis wird zum vierten Mal ausgeschrieben. Die Preisvergabe erfolgt im November dieses Jahres in München. Das Preisgeld beträgt 10 000 Euro; es kann auf maximal drei Preisträger verteilt werden. Eine Jury trifft die Auswahl unter den eingehenden Bewerbungen. Ihr gehören neben dem Bezirkstagspräsidenten auch Mitglieder der Bezirkstags-Fraktionen, der Freien Wohlfahrtspflege und der Selbsthilfe sowie eine Journalistin und die Schauspielerin Brigitte Hobmeier an. 

 


Anzeige
RSS feed