Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ehrung für besonders engagierte Jäger

(ty) Geehrt worden sind am gestrigen Abend bei der Jahreshauptversammlung der Jägervereinigung für den Landkreis Pfaffenhofen im Pfaffenhofener Stockerhof wegen besonderer Verdienste um das Jagdwesen in Bayern mit dem „Eichenkranz in Bronze“ für engagierte Öffentlichkeitsarbeit Alfred Raths (Foto oben, von links), Karl Müller und Theodor Faust (Vierter von links) für ihre mehr als zehnjährige Tätigkeit in der Cäsiummessung von Wildschweinen sowie Ernst Plöckl für seinen Einsatz als Jagdhorn-Bläserobmann. Es überreichten die Auszeichnungen der Jägervereinigungs-Vorsitzende Martin Braun (Zweiter von rechts) und sein Stellvertreter Hubertus Grabmair. 

 

Kermes an der Pfaffenhofener Moschee

(ty) Die türkisch-islamische Gemeinde in Pfaffenhofen feiert an diesem Wochenende ihre Frühjahrs-Kermes in der Moschee an der Hohenwarter Straße, das Fest läuft auch morgen noch von 11 bis 21 Uhr. Im Rahmen der interkulturellen und interreligiösen Wochen des internationalen Kulturvereins Pfaffenhofen sind alle Interessierten sind zu einem Besuch in der Moschee eingeladen. Jeweils um 14 und 18 Uhr werden kostenlose Führungen durch das Kulturzentrum und den prächtig gestalteten Gebetsraum angeboten. Ergänzt wird das Programm mit türkischem Essen.

 

Blechbläser-Quintett konzertiert in Reichertshausen

(ty) Bereits zum dritten Mal gastiert das Blechbläser-Quintett "Brass á Noble" in Reichertshausen. Das morgige Gastspiel beginnt um 17 Uhr in der Kirche St. Stephanus; der Eintritt ist frei. Die fünf Instrumentalisten aus Schwaben und Oberbayern spielen in der klassischen Quintett-Besetzung mit zwei Trompeten (Christian Daschner und Andreas Gudera), Horn (Lukas Stolz), Posaune (Michael Stocker) und Tuba (Christian Braun), sie begeistern ihr Publikum bei zahlreichen Konzerten in Ober- und Niederbayern, Franken und Baden-Württemberg.

Die bisherigen musikalischen Höhepunkte des Ensembles waren Konzerte im Rahmen der „Klangvollen Sommerabende im Fränkischen Seenland“, Silvesterkonzerte in Aichach, weihnachtliche Konzerte zusammen mit den Pförringer Adventsbläsern in Ingolstadt, Wolnzach und Pfaffenhofen sowie Konzerte in der Wallfahrtskirche Steinhausen bei Biberach. Das umfangreiche Repertoire des Quintetts spannt einen Bogen von Klassik bis zur Moderne. Morgen festliche Bläsermusik von Klassik bis Blues zu hören sein.

 

Wochenmarkt schon am Montag

(ty) Der Pfaffenhofener Wochenmarkt findet in der kommenden Woche schon am Montag, 30. April, statt. Wegen des Feiertags am Dienstag, 1. Mai, wird er laut Mitteilung der Stadtverwaltung nämlich um einen Tag vorverlegt.

 

Neuer Jagdbeirat für den Kreis Pfaffenhofen

(ty) Die Jagdbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen hat einen neuen Jagdbeirat bestellt. Die Mitglieder trafen sich kürzlich zu ihrer ersten Sitzung im Landratsamt. Ein Jagdbeirat ist nach den gesetzlichen Vorschriften bei jeder Jagdbehörde zu bilden. "Der Jagdbeirat nimmt eine vermittelnde Stellung ein, um die unterschiedlichen Interessen und Belange der Jagd mit denen der Land- und Forstwirtschaft, der Fischerei und des Natur-/ und Waldschutzes zu vereinbaren", so Landrat Martin Wolf (CSU). Der Jagdbeirat bilde das Sprachrohr für die beteiligten Interessengruppen. „Die unterschiedlichen Diskussionsansätze sind eine Bereicherung in der Meinungsbildung“, sagte Tobias Furtmayr von der Jagdbehörde am Landratsamt.

"Ihre neue Tätigkeit ist sehr wichtig für die Beratung der Jagdbehörden in grundsätzlichen Angelegenheiten und besonders bezüglich der im Jahre 2019 anstehenden Abschussplanung", sagte Wolf an die Adresse der Gremiums-Mitglieder. Angesichts des zunehmenden Freizeitdrucks auf das Wild der Region und der seit Monaten diskutierten afrikanischen Schweinepest sei ein Ausgleich und Austausch der Meinungen zwischen den verschiedenen Interessengruppen auch für die Zukunft wichtig. Diese Funktion könne im Bereich des Jagdrechts der Jagdbeirat gut leisten. "Es freut mich sehr, dass Sie alle sich für Ihre Ehrenämter zur Verfügung stellen", so Wolf. "Sie helfen damit nicht nur Ihren Interessengruppen, sondern auch der Jagdbehörde Pfaffenhofen und der Allgemeinheit."

Die neuen Mitglieder des Jagdbeirates sind aus dem Bereich Natur- und Waldschutz (Prof. Dr. Hans-Joachim Leppelsack und Walter Ulrich), Landwirtschaft (Markus Ostermeier und Georg Altmann), Forstwirtschaft (Michael Breitsameter und Florian Seitz), Jagdgenossenschaften (Manfred König und Jakob Thalmaier), Jäger (Martin Braun und Hubertus Grabmair).

Auch Kreisjagdberater Rudi Engelhard und sein Stellvertreter Walter Häring nahmen an der Sitzung teil. Häring wurde dabei für eine weitere Periode zum stellvertretenden Kreisjagdberater ernannt. „Er ist eine große Bereicherung für uns alle. Sei es durchseine langjährige fachliche Praxis oder auch durch seine Funktion als Richter am bayerischen Verwaltungsgerichtshof“, sagte der Landrat. Im Rahmen der Sitzung wurde zudem Andreas Wotschal, der dem Jagdbeirat seit 1993 angehörte, verabschiedet. Wolf dankte ihm für seine langjährige Mitarbeit.

Auf dem Foto, von links: Tobias Furtmayr, Rudi Engelhard, Markus Ostermeier, Walter Häring, Florian Seitz, Manfred König, Martin Braun, Jakob Thalmaier, Hubertus Grabmair, Michael Breitsameter, Andreas Wotschal, Landrat Martin Wolf und Walter Ulrich (Foto: Hafenrichter)

 

Inklusionspreis mit 10 000 Euro dotiert

(ty) „Ich sehe Dich! Inklusion beginnt im Kopf.“ Unter diesem Motto lobt der Bezirk Oberbayern den Inklusionspreis 2018 aus. Man möchte diesmal Projekte und Initiativen auszeichnen, die zum Abbau von Barrieren in den Köpfen beitragen sowie Wege zum vorurteilsfreien Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen aufzeigen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 5. Juni. Bewerben können sich Initiativen und Projekte, die bestehende Denkmuster und Wertvorstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen hinterfragen. Ziel sei es, den Prozess der Inklusion aktiv voranzutreiben. Preiswürdige Ideen können auch vorgeschlagen werden.

„Inklusion macht unsere Gesellschaft stark. Menschen mit und ohne Behinderungen sollen vorurteilsfrei und wertschätzend miteinander umgehen und gemeinsam das gesellschaftliche Leben gestalten“, sagt Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Mit dem Inklusionspreis 2018 wollen wir deshalb Initiativen auszeichnen, die das Bewusstsein für Vielfalt und für die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen stärken.“ Die Ausschreibungs-Unterlagen sind auf der Homepage des Bezirks unter www.bezirk-oberbayern/Inklusionspreis eingestellt. Es gibt die Informationen auch in Leichter Sprache. 

Der Inklusionspreis wird zum vierten Mal ausgeschrieben. Die Preisvergabe erfolgt im November dieses Jahres in München. Das Preisgeld beträgt 10 000 Euro; es kann auf maximal drei Preisträger verteilt werden. Eine Jury trifft die Auswahl unter den eingehenden Bewerbungen. Ihr gehören neben dem Bezirkstagspräsidenten auch Mitglieder der Bezirkstags-Fraktionen, der Freien Wohlfahrtspflege und der Selbsthilfe sowie eine Journalistin und die Schauspielerin Brigitte Hobmeier an. 


Anzeige
RSS feed