Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Morgen musikalische Stadtführungen

(ty) Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen lädt zusammen mit der Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) am morgigen Samstag, 12. Mai, alle Musikliebhaber und Geschichtsbegeisterten ein, an den musikalischen Stadtführungen teilzunehmen. Die Stadtgeschichte wird dabei durch Live-Musik umrahmt. An diesem Samstag werden insgesamt zwei Stadtführungen vor dem Rathaus starten – Beginn der ersten Tour ist um 10 Uhr mit ÖDP-Stadtarat Reinhard Haiplik als Stadtführer. Um 10.30 Uhr startet die zweite Tour unter der Leitung von Altbürgermeister Hans Prechter (CSU). Die Teilnahme ist kostenlos.

Eingeleitet werden beide Stadtführungen ein paar Minuten vor Start durch das Posaunen-Ensemble der Musikschule vor dem Rathaus. Von dort aus geht es weiter zu insgesamt sechs historischen Plätzen, an denen die verschiedenen Ensembles der Musikschule die Teilnehmer empfangen und verabschieden. Eine Besonderheit stellt die Führung durch die Lebzelterei und Wachszieherei im Café Hipp dar. Weitere Informationen zu den Stadtführungen in Pfaffenhofen sowie zu individuellen Buchungen gibt es unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de

 

Landespflegegeld: Anträge können gestellt werden

(ty) Die bayerische Staatsregierung hatte am 8. Mai den Entwurf des Landespflegegeld-Gesetzes beschlossen. Pflegebedürftige mit Pflegegrad 2 und höher mit Hauptwohnsitz in Bayern erhalten 1000 Euro Landespflegegeld pro Jahr. Die Antragstellung für heuer ist ab sofort möglich. Weitere Information sowie das Antragsformular zum Download gibt es unter www.landespflegegeld.bayern.de. Für Bürger, die keinen Zugang zum Internet haben, liegen Antragsformulare in der Servicestelle des Landratsamtes Pfaffenhofen und in den Rathäusern aus.

Für Fragen steht der Leiter des Sozialamtes im Landratsamt, Siegfried Emmer, als Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 34 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Die bayerische Staatsregierung bietet außerdem folgende Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen an: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Telefon: (0 89) 12 22 213 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr.

Angebote im Mehrgenerationenhaus

(ty) Das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus (Fam-Netz) ist eine Bewegungsstätte für alle Menschen – unabhängig von Alter, Nationalität oder Religion. Eingeladen sind alle, die sich in netter Atmosphäre mit anderen treffen wollen und neue Kontakte suchen. Folgende offene Treffs werden in den kommenden Tagen angeboten: Wer etwas zu reparieren hat, der kommt am Samstag, 24. März, von 14 bis 18 Uhr ins Werkstatt-Café. Am Mittwoch, 16. Mai, findet von 8 bis 11 Uhr der Handarbeitskreis „Wollzauber“ statt; die Materialkosten betragen zwei Euro. Zur sanften Gymnastik treffen sich alle Interessierten am Donnerstag, 17. Mai, von 17.30 bis 18.30 Uhr. Alle Angebote finden in den Räumen des Mehrgenerationenhauses im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 660

 

 Landkreis unterstützt Sozial- und Pflegestationen

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen gewährt seit 1999 Investitions-Zuschüsse für die im Landkreis tätigen Pflegedienste. Wie Siegried Emmer, Leiter des Sachgebiets „Soziales“ am Landratsamt, jetzt mitteilte, beläuft sich der Gesamtzuschuss an die Sozial- und Pflegestationen im Landkreis für das vergangene Jahr auf rund 119 000 Euro. Insgesamt werden damit 46,46 Vollzeitstellen gefördert. In den Jahren 2016 und 2015 betrug der Förderbetrag jeweils rund 117 300 Euro, 2014 belief er sich auf rund 114 000 Euro.

Gefördert werden die Sozial- und Pflegestationen seit 1999 mit einem pauschalen Betrag von 2556 Euro je rechnerischer Vollzeitkraft im Pflegedienst. Zudem wurde damals eine Kontingentierung der Vollzeitkräfte mit 3,7 Stellen für 10 000 Einwohner festgelegt. Zuletzt erfolgte im Juli 2015 eine Anpassung der seit 1999 geltenden Richtlinien an die aktuellen Rechtsvorschriften durch den Kreisausschuss.

 

Sperrung in Geisenfeld

(ty) Die Gadener Straße in Geisenfeld muss zwischen der Pindharter Straße (PAF31) und „Am Vogelanger“ aufgrund des Neubaus der Gadener Straße mit Anschluss an die B300 von Montag, 14. Mai, bis Freitag, 26. Oktober, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über die Pindharter Straße und die B300 sowie umgekehrt.

 

Wasser-Zweckverband ruft zur Sitzung 

(ty) Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Paartalgruppe teilte jetzt mit: Am Mittwoch, 16. Mai, findet ab 19 Uhr die erste Verbandsversammlung des Jahres im Hohenwarter Pfarrsaal statt.  Im öffentlichen Teil werden die Haushalts- und Finanzplanung die Kernthemen sein. Mietverträge sowie die Preisgestaltung künftiger Dienstleistungen sind weitere wichtige Punkte  Für Bewohner aus dem Zuständigkeitsbereich des Wasser-Zweckverbands könnte insbesondere der Tagesordnungspunkt „Preisgestaltung“ von Interesse sein, da es sich hierbei um Bereiche wie Bauwasserpreise, Wasserleitungsbaukosten und Planungskosten für die Vergabe von öffentlichen Dienstleistungen handelt.

 

Berufsbezogenes Deutsch für Zuwanderer

(ty) Aufgrund der hohen Nachfrage startet an der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) wieder ein berufsbezogener Deutsch-Kurs auf dem Niveau B2. Er beginnt am Montag, 11. Juni, und findet an drei Abenden pro Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Seit Januar vergangenen Jahres bietet die VHS berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung nach der Deutschförderverordnung  (Deuföv) an. Das Basismodul B2 besteht aus 400 Stunden zu je 45 Minuten und endet mit einem offiziellen „Telc B2“-Zertifikat.

Ziel ist die schnelle und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungsmaßnahmen. Voraussetzung für den Besuch des Kurses sind die Sprachkenntnisse  auf dem Niveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen). Liegt kein B1-Nachweis vor, oder ist dieser älter als sechs Monate, kann man an der VHS einen Einstufungstest machen.  Nähere Auskünfte bei der VHS gibt dazu Lucie Nothnagel; sie ist von 12 bis 16 Uhr unter der Nummer (0 84 41) 27 – 44 6 erreichbar.

 

Charlison Benschop verstärkt die Schanzer 

(ty) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt vermeldet den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Laut eigenen Angaben verpflichteten die Schanzer den Stürmer Charlison Benschop (28) zum 1. Juli. Der auf den niederländischen Antillen geborene Angreifer erhält einen Vertrag bis 2020, nachdem sein Kontrakt bei Hannover 96 am Saisonende ausläuft.

FCI-Sportdirektor Angelo Vier freut sich, schon vor Ende der aktuellen Spielzeit, einen namhaften Neuzugang präsentieren zu können: „Mit Charlison Benschop konnten wir einen sehr dynamischen Angreifer, der seine Qualitäten schon unter Beweis gestellt hat, ablösefrei verpflichten. Er wird unsere Offensive definitiv verstärken und sich mit seiner Art perfekt in unser homogenes Team integrieren.“

Der Offensiv-Akteur, der über die Staatsbürgerschaft Curaçaos sowie der Niederlande verfügt, zeigt sich hoch motiviert: „Der Wechsel nach Ingolstadt ist für mich genau der richtige Schritt. Ich will hier voll angreifen und mich zu 100 Prozent einbringen. Der FCI ist ein junger Verein, der in kurzer Zeit viel erreicht hat und in dem viel Potenzial steckt. Ich freue mich schon auf die Mannschaft und will das in mich gesetzte Vertrauen zurückzahlen.“

Benschop wurde beim RKC Waalwijk ausgebildet und kam über die Stationen Alkmaar und Brest zu Fortuna Düsseldorf, wo er mit 25 Treffern in 58 Zweitligapartien seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte. Darüber hinaus sammelte er bei AZ Alkmaar bereits internationale Erfahrung und kam in 13 Spielen (ein Tor) der Europa -League zum Einsatz. Bis zum Saisonende ist der großgewachsene Mittelstürmer noch bei Hannover unter Vertrag, wohin er 2015 gewechselt war (18 Spiele, zwei Tore).

Fünf Profi-Kicker verlassen den FCI

(ty) Mit Abschluss dieser Saison werden fünf Profis den Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt verlassen: Die Verträge von Moritz Hartmann, Alfredo Morales, Stefan Lex, Tobias Levels und Patrick Ebert laufen aus und werden nicht verlängert. Das teilte der Verein jetzt mit.

Demnach wird FCI-Urgestein Moritz Hartmann (31, seit 2009 beim FCI) nach neun Jahren nicht mehr für die Schanzer auflaufen. Der „Bomber“, wie der Stürmer genannt wird, absolvierte liga-übergreifend 224 Spiele für die Donaustädter und erzielte dabei 62 Tore. Herausragend waren seine 21 Treffer und fünf Vorlagen in der Drittliga-Saison 2009/10, womit er damals entscheidend zum Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga beitrug. Ein weiteres Highlight bleiben seine zwölf Saisontreffer in der Bundesliga-Saison 2015/16.

Ebenfalls werden Alfredo Morales und Tobias Levels die Schanzer verlassen, „da man sich auf keine weitere Zusammenarbeit einigen konnte“, so der FCI. Der 27-jährige Morales lief in fünf Spielzeiten insgesamt 149 Mal für den FCI auf, erzielte dabei zehn Tore und lieferte elf Vorlagen. Tobias Levels (31), seit November 2014 im Verein, kam auf 73 Einsätze, in denen er zwei Tore erzielte.

Darüber hinaus wird Stefan Lex verabschiedet. Der 28-jährige Erdinger erzielte in 4,5 Jahren beim FCI zwölf Tore (85 Einsätze) und hatte mit neun Treffern in der Saison 2014/15 großen Anteil am Aufstieg. Auch Patrick Ebert wird ab der kommenden Saison nicht mehr in Diensten der Schanzer stehen; er wird den Verein nach einem halben Jahr mit vier Profi-Einsätzen ebenfalls verlassen. Die Akteure werden am Sonntag im Rahmen des letzten Saison-Spieltags (Gegner ist der 1. FC Kaiserslautern) offiziell verabschiedet. 


Anzeige
RSS feed