Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Internationale Nachhaltigkeits-Partnerschaft
(ty) Um die Umgestaltung kommunaler Grünflächen in urbane Lebensräume geht es in der projektbezogenen Nachhaltigkeits-Partnerschaft zwischen Pfaffenhofen und der serbischen Stadt Valjevo. Mit Auftaktveranstaltungen und Pilotmaßnahmen in beiden Städten wurde diese kommunale Nachhaltigkeits-Partnerschaft, die von der "Servicestelle Kommunen in der Einen Welt" (SKEW) von "Engagement Global" im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) betreut wird, jetzt praktisch umgesetzt. Nachdem die Projekt-Verantwortlichen aus Valjevo in der letzten April-Woche zu Gast in Pfaffenhofen waren, folgte nun im Mai der Gegenbesuch.
Unter Leitung von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) nahmen der Stadtrats-Referent für Grünanlagen, Manfred „Mensch“ Mayer (GfG), Theo Abenstein von der "Bayerischen Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Kreise" als Vertreter der Zivilgesellschaft sowie der Mario Dietrich von den Stadtwerken an dem Informations-Austausch teil. Ihre direkten Ansprechpartner waren während des gesamten Aufenthalts die dortigen Projekt-Verantwortlichen Miroslav Pimic und Aleksandra Tomic, die vor kurzem die Pfaffenhofener Nachhaltigkeits-Aktivitäten kennengelernt hatten. Unter Anteilnahme der Medien und der schulischen Öffentlichkeit gab es eine Auftakt-Veranstaltung zum Projekt mit einer anschließenden Baumpflanz-Aktion (Foto oben) auf dem Gelände der Grundschule von Valjevo.
Zielrichtung des Projekts ist die Umsetzung speziell des Ziels 15.5 der Agenda 2030: „Umgehende und bedeutende Maßnahmen ergreifen, um die Verschlechterung der natürlichen Lebensräume zu verringern, dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende zu setzen und bis 2020 die bedrohten Arten zu schützen und ihr Aussterben zu verhindern.“ Die Pfaffenhofener Delegation führte nach Angaben der Stadtverwaltung viele Gespräche mit den politischen Repräsentanten, den Vertretern der Stadtadministration sowie Fachleuten der Gartengestaltung. Zusätzliche Begegnungen gab es – jeweils verbunden mit Ortsterminen – mit externen Fachkräften der Agrarschule und der am Projekt beteiligten Grund- und Musikschule.
Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welchen Beitrag Politik und Fachwelt leisten können, um die Biodiversität im innerstädtischen Raum zu erhalten und weiter zu entwickeln. "Auch wenn in Valjevo augenscheinlich der politische Handlungsbedarf stärker auf Wirtschaft und Infrastruktur ausgerichtet ist, war man sich einig, dass die ökologischen Aspekte in der Stadtentwicklung für die Lebensqualität der Bevölkerung mehr Beachtung finden müssen", heißt es aus dem Pfaffenhofener Rathaus. Die deutsch-serbische Zusammenarbeit im Rahmen der kommunalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 biete hierfür gute Ansätze, betonte Bürgermeister Herker.
Mit den Erkenntnissen aus der Pfaffenhofener Gartenschau und weiteren Grünanlagen-Initiativen könne man den Verantwortlichen in Valjevo wichtige Praxisbeispiele anbieten. Umgekehrt könne man am Beispiel Valjevos lernen, wie man hinsichtlich der Baum- und Grünflächen-Anpflanzung dort mit den Herausforderungen des Klimawandels zurechtkommt, nachdem in Valjevo schon heute die klimatischen Verhältnisse so seien, wie man sie in der Region Pfaffenhofen in einigen Jahren erwarten müsse.
Was bedeutet die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung für Vereine?
(ty) Am Freitag, 15. Juni, ab 18 Uhr findet im Landratsamt Pfaffenhofen eine Fortbildung zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung statt. Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt lädt dazu alle ehrenamtlich tätigen Bürger des Landkreises ein. „Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung trifft, anders als manche meinen, nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine“, erklärt Schlosser. „Wir wollen unsere Vereine bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und mit der Fortbildung zahlreiche Tipps an die Hand geben.“
Diplom-Ingenieur Kevin Sternkopf, Vorstand von „Fullhouse- T-Services“ und zertifizierter Datenschutzbeauftragter aus Geretsried wird an dem Abend zu folgenden Punkten referieren: Welche neuen datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen Vereine nun grundsätzlich erfüllen? Wie können diese Anforderungen in der Praxis mit welchen Maßnahmen umgesetzt werden? Wie können die Vereine damit am besten umgehend in die Praxis starten? Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist daher erforderlich und ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich.
Magenbeschwerden behandeln
(ty) Sodbrennen, Völlegefühl oder Magendruck sind weit verbreitet. Am Donnerstag, 17. Mai, schildert die Heilpraktikerin Anja Holzknecht ab 19 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen wie zum Beispiel Ernährung, Stress, Medikamente, Rauchen oder Übergewicht aus der Sicht der Naturheilkunde zu solchen Beschwerden führen und behandelt werden können. Die Dozentin gibt auch Tipps für alternative Behandlungs-Methoden. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 08 0 entgegen.
Flughafen München lädt zum Weltreisefest
(ty) Abenteurer aufgepasst: Im Besucherpark des Münchner Airports findet am Pfingstmontag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr das große Weltreisefest statt. Rund um den Erlebnis-Spielplatz, der in unterschiedliche Bereiche unterteilt und den Erdteilen Europa, Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika nachempfunden ist, gibt es ein buntes Programm für alle Weltenbummler. Kleine Besucher haben die Möglichkeit, Gold zu waschen, an einer Tiersafari teilzunehmen oder Europas Wahrzeichen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ab 10 Uhr starten außerdem die 50-minütigen Airport-Touren. Die Teilnahme an den Flughafen-Rundfahrten ist für Kinder kostenlos, Eltern zahlen einen ermäßigten Preis. Ein besonderes Highlight ist das Gewinnspiel in Kooperation mit „Eurowings“: Verlost werden zwei Gutscheine im Wert von je 100 Euro, die im gesamten Streckennetz der Airline eingelöst werden können. Für alle, die zwischendurch eine Pause brauchen, gibt es in „Tante Ju’s Speisenwerkstatt“ leckere Gerichte aus aller Welt. Amerikanische Burger, Asia Gemüse und afrikanische Chakalaka-Spieße stehen dort auf der Speisekarte.
Aufgrund von Baumaßnahmen stehen am Besucherpark aktuell keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Gäste des Weltreisefests können aber auf dem ausgeschilderten Parkplatz P45 bis zu sechs Stunden kostenfrei parken. Dazu muss man das Parkticket im Airport-Shop freistempeln lassen. Alle Infos rund um das Weltreisefest gibt es unter www.munich-airport.de/weltreisefest