Logo
Anzeige
Anzeige

Niederlauterbachs Kapitän führt den Aufsteiger mit zwei Toren in Richtung Klassenerhalt. Mit im Artikel: Die Torschützenlisten der A-Klassen 3, 4 und 5:

Von Alexander Kaindl

Vor der Saison hatten so manche Fußball-Experten im Landkreis den SV Niederlauterbach schon als sicheren Absteiger gesehen. Im Sommer wurde Uli Dierl als Trainer beim Aufsteiger vorgestellt, nach nur sechs Wochen war klar: Das funktioniert so nicht. Dierl musste seinen Hut nehmen, sein Vorgänger wurde sein Nachfolger: Helmut Atzmüller kehrte an die Seitenlinie zurück. Ein knappes Jahr später hat der SVN fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone - neben dem Coach gibt es einen Mann bei den Blau-Weißen, der dafür hauptverantwortlich ist: Christopher Häckl. Der 28-Jährige führte seine Mannschaft gestern mit zwei Toren zum 2:0-Sieg in Hettenshausen.

Dabei war es nicht unbedingt Häckls Spezialdisziplin, die dem Tabellenzehnten die drei Punkte bescherte: Zweimal war er per Kopf zur Stelle. Bei einer Größe von 1,70 Meter nicht sein gewöhnlicher Weg, um zu Toren zu kommen. „Mei, da hab‘ ich mich halt mal wieder hochgeschraubt“, sagt der Spielführer am Tag nach seinem Doppelpack gut gelaunt. „Eine Taktik steckt da nicht unbedingt dahinter. Aber gestern hat es einfach gut gepasst und ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“ Nach zehn Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz, die Flanke kam von Florian Lemle von der rechten Seite. Im zweiten Durchgang war das Kopfball-Ungeheuer wieder in die Luft gestiegen, Paul Glück hatte das Leder von links in die Gefahrenzone gebracht und Häckl nickte ein (56.).

„Es gab auf beiden Seiten sehr viele Chancen. Ich hätte noch mehr Tore machen können“, sagt der Matchwinner selbstkritisch. „Man hat aber deutlich gesehen, was bei uns möglich ist. Wenn wir eine geschlossene Mannschaftsleistung auf den Platz bringen, sind wir schwer zu schlagen. Wir haben 15 gute Fußballer im Kader, da ist es am Ende nicht wichtig, wer die Tore macht. Es zählt nur, dass wir die Punkte holen.“ Bei aller Bescheidenheit: Häckl, der auch noch als zweiter Vorsitzender aktiv ist, sticht beim SVN definitiv heraus. In dieser Saison kommt der schnelle Stürmer auf 16 Tore, in der abgelaufenen Spielzeit waren es 27 Treffer.

Dank Häckl stehen die Niederlauterbacher nun dicht vor dem Klassenerhalt, zwei Spiele vor Schluss ist das Polster fünf Punkte groß. Am kommenden Wochenende kann der Ligaverbleib gegen den TSV Hohenwart II endgültig realisiert werden. „Unser Trainer wird uns wieder richtig auf das Spiel einstellen. Er ist ein sehr guter Motivator und hat einen großen Anteil daran, dass es bei uns läuft. Wir brauchen zwar nur noch einen Punkt. Aber wir wollen natürlich alle drei holen“, sagt Häckl. Erst der Klassenerhalt mit dem SVN, dann der Aufstieg der Löwen? Für den glühenden Sechzger könnte es ein großartiger Sonntag werden. Ob er dann mit rechts, links oder wieder mit dem Kopf trifft, wird ihm dann auch egal sein.

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:

  • 45 Tore: Fabian Neumayer (+5, TV Vohburg)
  • 33 Tore: Butrint Iberdemaj (+2, SV Oberstimm)
  • 28 Tore: Tobias Zeller (+4, FT Ringsee)
  • 24 Tore: Michael Adolph (+3, TSV Unsernherrn)
  • 17 Tore: Michael Amann (+3, SV Irsching-Knodorf), Hansi Höflschweiger (SpVgg Engelbrechtsmünster) 
  • 16 Tore: Ferhat Uc (TSV Ingolstadt-Nord)
  • 15 Tore: Andrej Kubicek (FC Rockolding)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:

  • 28 Tore: Daniel Dlugosch (+2, HSV Rottenegg)
  • 22 Tore: Sebastian Bauer (+1, FC Schweitenkirchen)
  • 20 Tore: Emre Arslan (+3, HSV Rottenegg), Tobias Stöger (+1, TSV Reichertshausen), Marius Cosa (SV Ilmmünster), Ali Islami (FC Hettenshausen)
  • 16 Tore: Christopher Häckl (+2, SV Niederlauterbach)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:

  • 23 Tore: Maximilian Sperber (SC Massenhausen)
  • 17 Tore: Daniel Nefzger (FCA Unterbruck), Yakhya Diop (TSV Eching II)
  • 15 Tore: Robin Czeloth (TSV Eching II), Tobias Meßner (SpVgg Steinkirchen), Andreas Straßer (FCA Unterbruck)
  • 13 Tore: Philipp Böhm (+1, TSV Paunzhausen)
  • 12 Tore: Stefan Humbach (+1, FSV Pfaffenhofen II), Nici Geier (+1, TSV Paunzhausen)

Fehlerhafte Darstellungen seitens des Bayerischen-Fußball-Verbands in seinen Internet-Auftritten wurden in diesen Auflistungen berücksichtigt und ausgebessert.

Lesen Sie auch: 

Derbysieg für Scheyern, Pfaffenhofen schlägt Allershausen (A-Klasse 5)

Spitzentrio marschiert weiter, Niederlauterbach mit Ausrufezeichen (A-Klasse 4)

8:0 in Engelbrechtsmünster! Vohburg macht sein Meisterstück (A-Klasse 3)

Der Held vom Feld: Bahattin Köksal

MTV Pfaffenhofen II feiert Meisterschaft

Trotz Zusage! Steiniger und VfB Pörnbach trennen sich zum Saisonende (A-Klasse 4)

Regionalliga-Schiedsrichter Florian Riepl zu Gast in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed