Logo
Anzeige
Anzeige

Aktion in der Kreisstadt wird fortgeführt: Mit Baumwoll-Taschen und Mehrweg-Gläsern wider die Verschwendung und fürs Klima.

(ty) Unter dem Titel „Plastikfrei – Ich bin dabei!“ hatte die Stadt Pfaffenhofen bekanntlich beim Klimaschutztag im vergangenen Jahr eine Kampagne gestartet, um den übermäßigen Verbrauch von Kunststoff – vor allem von Plastik-Verpackungen – zu reduzieren. Am Wochenmarkt auf dem Hauptplatz wurden deshalb Baumwoll-Einkaufstaschen mit dem „Plastikfrei“-Logo verteilt, um künftig Plastiktüten möglichst zu vermeiden. Einige Händler erhielten außerdem Mehrweg-Gläser mit Schraubverschluss,  um  zum Beispiel Käse oder Eingelegtes nicht mehr in Plastikbecher verpacken zu müssen.

 

„Das Projekt, das zur Einführung durchweg positive Rückmeldungen bekam, wird nun wieder verstärkt fortgeführt“, wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. Am kommenden Samstag, 26. Mai, werde es auf dem Wochenmarkt wieder einen Info-Stand der Stadtverwaltung geben, an dem es Auskünfte über die „Plastikfrei“-Kampagne gibt. Dort seien dann auch die Baumwoll-Einkaufstaschen mit dem „Plastikfrei“-Logo sowie die Mehrweg-Gläser zu haben. Von 9 bis 12 Uhr steht die städtische Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe an dem Stand zudem Rede und Antwort.

 

Bürger und Einzelhändler, die sich an der Kampagne beteiligen wollen, können sich bei Saskia Kothe unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 – 20 47  oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden oder die Teilnahme-Erklärung ausfüllen, die auf der städtischen Internetseite unter www.pfaffenhofen.de/plastikfrei zu finden ist. Jeder Teilnehmer wird nach Angaben der Stadtverwaltung automatisch Mitglied der Klimaschutz-Allianz Pfaffenhofen und bekommt als Starterset die amtlichen Stadt-Einkaufstaschen und das Label zur Kenntlichmachung am beziehungsweise im Geschäft oder der persönlichen Korrespondenz. Einzelhändler erhalten zudem ein Schild zur Kunden-Information.


Anzeige
RSS feed