Siege gegen Geisenfeld und Neuburg machten den Erfolg des Teams um Kapitän Thomas Karber perfekt. Für Team I gab es keine Rettung mehr.
(ty) Die zweite Mannschaft des Pool-Billard-Club (PBC) Ilmmünster hat den Aufstieg in die Bezirksliga dank eines 6:4-Erfolgs gegen Geisenfeld und eines 7:3-Siegs in Neuburg perfekt gemacht. Kapitän Thomas Karber zeigt sich dementsprechend stolz auf seine Kameraden. "Was meine Mannschaft diese Saison geleistet hat, ist wirklich große Klasse", sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Für die erste Mannschaft endete die erwartet schwere Saison indes mit dem Abstieg von der Landes- in die Bezirksliga. Überraschend kam das allerdings nicht mehr: Bereits nach dem siebten Spieltag stand bekanntlich fest, dass der Gang in die nächst tiefere Spielklasse nicht mehr zu vermeiden ist.
Groß ist die Freude bei der zweiten Mannschaft um Teamchef Karber. Sein Doppelpartner Daniel Engels spielt erst seit gut zwei Jahren Billard und hat heuer leistungsmäßig einen großen Sprung nach vorne gemacht – ebenso wie Manfred Stutz, der nach sieben Jahren Billard-Abstinenz großen Anteil an dem Aufstieg habe, wie Karber betont. Bedanken will sich der Kapitän auch bei Andreas Kranzberger, der erst diese Saison wieder in die alte Heimat gewechselt ist und wichtige Spiele für sich entscheiden konnte. "Christian Breitsameter und Albert Walter, die seit vielen Jahren eine feste Stütze der zweiten Mannschaft sind, dürfen natürlich nicht unerwähnt bleiben", sagt Karber. Letzterer wurde in dieser Saison sogar bester Liga-Spieler in der Disziplin "9-Ball".
Höhepunkte der mit dem Aufstieg gekrönten Spielzeit waren aus Sicht von Teamchef Karber der Sieg im Rückspiel gegen den diesjährigen Meister BSC Ingolstadt III sowie die letzten beiden Saisonspiele, die trotz des Fehlens von Albert Walter und Christian Breitsameter gewonnen werden konnten. "Jetzt wird erst einmal groß gefeiert und dann geht's auch schon wieder mit der Planung für neue Saison los", sagt Aufstiegs-Kapitän Karber. Zugleich gratuliert er der dritten Mannschaft des BSC Ingolstadt zur Meisterschaft und freut sich nach eigenen Worten bereits auf ein Wiedersehen mit den Billard-Freunden von der Schanz in der kommenden Spielzeit.