Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen einer Schlangenlinien-Fahrt mit seinem VW war er aufgefallen. Dann stellte sich heraus, dass der Rentner ziemlich betrunken ist.

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.15 Uhr hatte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Polizei mitgeteilt, dass ein Pkw-Lenker durch unsichere Fahrweise auffällt. Der besagte VW-Golf war im Gemeinde-Bereich von Au in der Hallertau auf der Kreisstraße FS 39 von Nandlstadt in Richtung Wolnzach unterwegs. Eine Streife der Polizeiinspektion Moosburg konnte den gemeldeten Wagen allerdings auf der Kreisstraße nicht mehr feststellen und fuhr deshalb gleich zum Halter des Autos. Dort, im Landkreis Pfaffenhofen, trafen die Beamten den 80-Jährigen dann auch an – und der ist jetzt seinen Führerschein los.

Die Gesetzeshüter stellten den Halter des Wagens laut heutiger Mitteilung auch als verantwortlichen Fahrer des VW fest. Und sie nahmen „erheblichen Alkohol-Geruch“ wahr. Ein Test bestätigte den Verdacht der Beamten und erbrachte 1,28 Promille. Weil ab 1,1 Promille eine Straftat vorliegt, auch wenn kein Verkehrsunfall passiert, musste der Rentner sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde – wie üblich in solchen Fällen – sichergestellt. Den 80-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis einhergeht.


Anzeige
RSS feed