Logo
Anzeige
Anzeige

Der Deutsche Wetterdienst sagt erneut heftigen Starkregen, Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h und Hagel voraus.

(ty) Auch heute drohen in der gesamten Region wieder heftige Unwetter mit heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagelschauern. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine so genannte Vorab-Information veröffentlicht, die auch den Landkreis Pfaffenhofen betrifft. Sie gilt nach derzeitigem Stand bis zum morgigen Samstag, 2 Uhr. "Ab den Mittagsstunden kommt es zum Teil zu schweren Gewittern, die örtlich unwetterartig ausfallen", heißt es in der Vorhersage des DWD.

Durch die langsame Zuggeschwindigkeit der Gewitter geht den Angaben der Wetter-Experten zufolge dabei die größte Gefahr von Starkregen – zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit – aus. Aber auch größerer Hagel – die Rede ist von Korngrößen um drei Zentimeter – beziehungsweise Hagel-Ansammlungen und Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h Stundenkilometern können auftreten.

Lokal eng begrenzt seien sogar extreme Regenmengen von mehr als 60 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden nicht ausgeschlossen. In der Nacht nehme die Unwetter-Aktivität langsam wieder ab.

Diese Vorab-Information des Deutschen Wetterdienstes versteht sich als ein Hinweis auf erwartete Unwetter. "Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen", erklärt der DWD.

Die Experten raten: "Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit." Hier gelangen Sie zu den aktuellen Informationen des DWD und sehen eine Übersichts-Karte, aus der auch die in den jeweiligen Regionen geltenden Vorab-Meldungen, Warnungen und Warnstufen hervorgehen.

Nachfolgend sehen Sie ein Video, das der Deutsche Wetterdienst am heutigen Nachmittag veröffentlicht hat. DWD-Diplom-Meteorologe Helge Tuschy erläutert darin die bevorstehende Unwetter-Situation durch zum Teil schwere Gewitter in Teilen Deutschlands.

https://www.youtube.com/watch?v=tj68MyGXJU4


Anzeige
RSS feed