Fabian Sprengel verstärkt den noch jungen Fachbereich Neurologie, der "sehr gut angenommen" werde und "stark im Wachstum begriffen" sei.
(ty) „Die wohnortnahe, qualifizierte Versorgung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen ist aufgrund deren Häufigkeit ein entscheidender Qualitätsfaktor der Ilmtalklinik und unverzichtbar für eine umfassende Versorgung der Bevölkerung“, betont Bianca Frömer, die Sprecherin der Krankenhaus-GmbH mit ihren beiden Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg. Die Neurologie an der Ilmtalklinik sei noch ein vergleichsweise junger Fachbereich, sagt sie mit Verweis auf das dreijährige Bestehen.
Doch die Abteilung werde „sehr gut angenommen“ und sei außerdem „stark im Wachstum begriffen“. Anfang dieses Jahres war bekanntlich die hohe Qualität der Schlaganfall-Versorgung – „Stroke Unit“ – von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft bestätigt und auch offiziell zertifiziert worden; seit einigen Wochen gibt es mit Fabian Sprengel zudem einen neuen Oberarzt.
Jede Hand werde hier gebraucht, heißt es aus der Klinik. Und so freue sich Chefarzt Peter Grein sehr über die erfolgreiche Oberarzt-Nachbesetzung: „Mit Herrn Dr. Sprengel haben wir einen erfahrenen und engagierten Kollegen gewonnen, der sehr gut in unser dynamisches Team passt“, sagt er. Seit Mitte April ist „der Neue“ inzwischen schon am Pfaffenhofener Krankenhaus tätig. Sprengel ist Facharzt für Neurologie mit der Zusatzbezeichnung Notfall-Medizin.
Der gebürtige Gießener hat sein gesamtes Studium inklusive Promotion in Würzburg absolviert, in der Nähe seiner Heimatstadt Fulda. Anschließend war er am Universitäts-Klinikum Gießen und Marburg als Assistenzarzt tätig. Seine bisherigen Schwerpunkte waren chronisch entzündlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems und Intensiv-Neurologie.
Aus privaten Gründen habe es ihn nun in die Region rund um München gezogen. Für die Ilmtalklinik habe er sich entschieden „weil die Fachabteilung im Aufbau ist und es viele Möglichkeiten gibt, sich einzubringen und aktiv mitzugestalten“, erklärt Sprengel. „Außerdem bietet die Neurologie an der Ilmtalklinik das gesamte Spektrum an neurologischen Krankheitsbildern, was sehr spannend ist.“ Sprengel hat nach eigenen Worten in München bereits einen Freundeskreis und fühlt sich hier bereits zu Hause. Seine Freizeit verbringe er am liebsten draußen bei sportlichen Aktivitäten wie Radeln, Schwimmen oder Wintersport.