Logo
Anzeige
Anzeige

In Freising ist heute Abend ein abbruch-reifes Haus in Brand geraten. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

(ty) Völlig zerstört worden ist am Mittwochnachmittag der Dachstuhl eines leer stehenden Gebäudes an der Johannisstraße in Freising. Gegen 17.55 Uhr schrillte der Alarm für die Einsatzkräfte der hiesigen Hauptfeuerwache. "Zu Retten gab es nicht mehr viel", berichtete allerdings ein Feuerwehr-Sprecher. Immerhin konnte jedoch eine weitere Ausbreitung der Flammen durch das Großaufgebot von Einsatzkräften verhindert werden. Wie ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion am späten Abend gegenüber unserer Zeitung erklärte, habe die Kripo die Ermittlungen übernommen.

 

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute drang ihren Angaben zufolge bereits dichter, brauner Qualm aus dem Dach und Flammenschein sei im Spitzboden erkennbar gewesen. "Da zunächst nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in dem abbruch-reifen Haus aufhielten, machten sich zwei Trupps unter Atemschutz im Inneren auf die Suche", heißt es weiter. "Mit dem mitgeführten C-Rohr gelang es ihnen rasch, das Feuer einzudämmen. Menschen fanden sie nicht vor." Somit gibt es nach derzeitigem Stand keine Verletzten zu beklagen.

 

Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten habe die Einsatzleitung entschieden, aus Sicherheitsgründen den so genannten Innenangriff zu beenden, berichtet die Feuerwehr. "Der Dachstuhl war bereits soweit abgebrannt, dass immer wieder Dachziegel und Teile der Dachkonstruktion herabstürzten", so ein Sprecher. Um kein unnötiges Risiko für die Einsatzkräfte einzugehen, seien die weiteren Nachlöscharbeiten deshalb von der Drehleiter aus mit einem Wenderohr durchgeführt worden.

 

Gegen 19.45 Uhr wurden die Löscharbeiten beendet. Während der Einsatz-Maßnahmen musste – wie bereits tags zuvor – eine Freisinger Hauptverkehrsader vollständig gesperrt werden, was unweigerlich zu erheblichen Verkehrsproblemen geführt habe. Ein großes Feuerwehr-Aufgebot war im Einsatz: acht Fahrzeuge, besetzt mit 33 Mann, waren angerückt. Inzwischen liegt ein aktuellerer Bericht vor: Haus angezündet? Zwei Mädchen unter Tatverdacht

Für die Freisinger Floriansjünger setzen sich damit die einsatzreichen Stunden fort. Lesen Sie zu den weiteren Fällen:

Motorrad-Fahrer unter Lastwagen eingeklemmt und mitgeschleift

Wie das Unwetter in der Region wütete


Anzeige
RSS feed