Logo
Anzeige
Anzeige

Schwerer Unfall am gestrigen Nachmittag in Freising. Aufwändige Rettungsarbeiten durch die Feuerwehr.

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15.35 Uhr ereignete sich in Freising im Kreuzungsbereich von Mainburger Straße und Kammergasse ein folgenschweres Unglück: Der 42-jährige Fahrer eines Abschleppwagens wollte dort wenden, um auf der Gegenfahrbahn ein Unfall-Fahrzeug zu bergen. Dabei übersah er nach Angaben der Polizei einen nachfolgenden Motorrad-Lenker. Bei dem Zusammenstoß wurde der 60-jährige Biker mitsamt seiner Maschine unter dem Lkw eingeklemmt und laut Schilderung der Feuerwehr auch einige Meter mitgeschleift.

 

Nur mit Hilfe der Floriansjünger konnte der schwer verletzte Mann, der nach Angaben Polizei aus Marzling stammt, befreit werden. „Dazu mussten sowohl der Abschleppwagen als auch das Motorrad mit Hebekissen und Hydraulikwinden angehoben werden“, berichtete heute ein Sprecher der Freisinger Feuerwehr. „Zuvor hatten Ersthelfer des nahegelegenen Autohauses bereits vergeblich versucht, mit einem Gabelstapler Hilfe zu leisten.“ Der Motorrad-Fahrer wurde nach seiner Rettung vom Notarzt ins örtliche Klinikum transportiert.

 

Zum Unfallhergang teilte die Polizei Folgendes mit: Nach einem vorrausgegangen Verkehrsunfall wollte gegen 15.25 Uhr der 42-jährige Abeschleppwagen-Fahrer einen der beiden beteiligten Pkw abholen. Er wendete hierzu auf der Rechtsabbieger-Spur der Mainburger Straße, Ecke Lankesbergstraße, in einer 180-Grad-Kurve nach links um die bauliche Fahrbahn-Trennung. Dabei habe er den hinter ihm auf der Linksabbieger-Spur fahrenden 60-jährigen Marzlinger auf seinem Motorrad übersehen, der links vorbeifahren wollte. Der Motorrad-Lenker trug laut heutiger Mitteilung der Polizei mehrere Brüche davon. Der Fahrer des Abschleppwagens habe einen Schock erlitten.

Auf Grund der Rettungsmaßnahmen war die Kreuzung Kammergasse / Mainburger Straße teilweise gesperrt. Da bei dem Unfall die Bremsleitung des Abschlepp-Fahrzeugs beschädigt worden war, musste es von der Feuerwehr aus der Kreuzung gezogen werden. Wie die Floriansjünger berichten, konnte nach etwa einer Stunde die Unfallstelle für den Verkehr wieder freigegeben werden. Bis dahin habe es allerdings erhebliche Verkehrsbehinderungen gegeben. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz.


Anzeige
RSS feed