Logo
Anzeige
Anzeige

22-jährige Pkw-Lenkerin übersah den Lkw, der gerade in einen Parkplatz rangierte, und wurde bei der Kollision schwer verletzt.

(ty) Ein 45-jähriger Sattelzugfahrer wollte am gestrigen Abend gegen 22.45 Uhr in den Parkplatz am Allershausener Berg an der Staatsstraße 2084 einfahren, um dort seine vorgeschriebene Ruhepause einzulegen. Dazu hielt er nach Angaben der Polizei seinen Lkw auf der Staatsstraße an und versuchte dann rückwärts über die Gegenfahrbahn in den Parkplatz einzufahren. „Sein Fernlicht war eingeschaltet, jedoch laut Zeugenangaben nicht das Warnblinklicht“, so ein Polizei-Sprecher. Als sich der Sattelauflieger gerade quer über der Gegenfahrbahn befunden habe, nahte eine 22-jährige Peugeot-Lenkerin, die auf der Staatsstraße in Richtung Allershausen unterwegs war. Sie habe nicht erkannt, dass sich der Auflieger auf ihrer Spur befand – mit fatalen Folgen.

 

„Eine von ihr eingeleitete Bremsung konnte den Zusammenstoß nicht verhindern“, heißt es von der Polizei. Das Auto der jungen Frau, die aus Allershausen stammt, sei unter den Auflieger geraten und habe dabei den Unterfahrschutz durchbrochen. Nachdem der Peugeot gegen den unter dem Auflieger befestigten Ersatzreifen geprallt war, sei er zurückgeschleudert worden und im angrenzenden Wassergraben gelandet. Alle Airbags in dem Pkw lösten laut Polizei aus. Die 22-Jährige sei zunächst in ihrem Fahrzeug eingeklemmt gewesen, konnte sich jedoch mit Hilfe von Ersthelfern befreien. Die Frau hat laut heutiger Mitteilung schwere Verletzungen erlitten, wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Hubschrauber in ein Münchner Klinikum gebracht.

 

Der Pkw der 22-Jährigen und der Sattelzug-Auflieger wurden nach der polizeilichen Unfallaufnahme abgeschleppt. An dem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Schaden am Lastwagen wurde heute auf zirka 50 000 Euro beziffert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Allershausen, Tünzhausen und Kranzberg sowie drei Rettungswagen, ein Hubschrauber und die Polizei. Außerdem waren vor Ort: ein Fahrzeug der „First Responder“ von der Feuerwehr Allershausen, ein Einsatzleiter-Fahrzeug aus Aichingen und ein Notarzt-Wagen aus Bogenhausen.


Anzeige
RSS feed