Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schiri als Hochzeiter

(ty) Die Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen – es geht um Fußball – hat einen Hochzeiter in den Reihen ihrer neuen Kameraden: Obmann Wolfgang Inderwies (Foto oben, links) überreichte dem Bräutigam Max Schmid ein Präsent anlässlich der Hochzeit mit seiner Frau Alexandra.

 

Lange Sperrung in Aufham

(ty) Wie bereits gemeldet, ist die Ortsdurchfahrt des Schweitenkirchener Ortsteils Aufham (Kreisstraße PAF 6) wegen Straßen-, Wasserleitungs- und Kanalbau-Arbeiten voraussichtlich noch bis 21. Dezember dieses Jahres komplett gesperrt. Das Pfaffenhofener Landratsamt weist in einer aktuellen Mitteilung in diesem Zusammenhang darauf hin, "dass trotz Vollsperrung der Anliegerverkehr mit Baustellen-Hindernissen möglich ist". Für Verzögerungen durch den Bauablauf werde um Verständnis gebeten.

 

Hopfenfest und Tag der offenen Tür

(ty) Das in Mainburg neu renovierte Schülerwohnheim für Sattler, Feintäschner, Raumausstatter und Fahrzeug-Innenausstatter lädt am kommenden Sonntag von 14 bis 18 Uhr alle Interessierten zum Tag der offenen Tür. Die gesamte Belegschaft um Heimleiter Peter Brandl freue sich auf zahlreiche Besucher am Josef-Aigner-Weg 1. Freiwillige Spenden für Kaffee und Kuchen kommen an diesem Nachmittag dem hiesigen Kindergarten beziehungsweise der Kindergrippe "Schatzinsel" zugute, teilt das Landratsamt mit. Und noch ein Tipp in diesem Zusammenhang: An dem Sonntag findet in Mainburg auch das alljährige Hopfenfest statt, ein traditionelles Spektakel für Groß und Klein.

 

Mädchen und Technik

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt in den Sommerferien Schülerinnen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren zu „Mädchen machen Technik“ ein. In diesem eintägigen Workshop, der am 1. August von 9 bis 16 Uhr stattfindet, bauen und programmieren die Mädchen Roboter, die verschiedenste Aufgaben lösen können – vom selbstständigen Ausweichen bei Hindernissen bis zum Parcours-Fahren. Am Ende steht ein Wettbewerb, bei dem die Roboter gegeneinander antreten.

Der Workshop zielt darauf ab, das Selbstvertrauen der Mädchen im Umgang mit Naturwissenschaften und Technik zu stärken und ein langfristiges Interesse an diesen Bereichen zu verankern. "Durch Ausprobieren und Experimentieren sollen auch kompliziertere Zusammenhänge und Hintergründe durchschaubar gemacht werden", heißt es von der THI.

Treffpunkt für den Workshop ist das Foyer des Gebäude A (Neubau) der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10, Ingolstadt). Die Teilnahme kostet zwölf Euro, mit Ferienpass nur neun Euro – die Mittags-Verpflegung ist inklusive. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung im Internet unter www.maedchenmachentechnik.de. Weitere Infos zu dem Programm an der THI gibt es unter www.thi.de/go/technik-fuer-schuelerinnen oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. "Mädchen machen Technik" ist ein Ferienprogramm an bayerischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Kooperation mit der Technischen Universität München an Hochschulen und Forschungs-Einrichtungen im Freistaat.

Familienfest mit Strand-Parcours und Vespa-Treffen

(ty) Sommer, Sonne und italienisches Lebensgefühl: Am morgigen Samstag, 7. Juli, findet von 11 bis 17 Uhr im Besucherpark des Münchner Flughafens das „Bella Italia-Familienfest“ mit Strand-Parcours, Ferrari-Hüpfburg und Italien-Rallye statt. Beim traditionellen Vespa-Treffen kann man kultige italienische Roller bewundern. Kleine und große Fußballhelden haben die Möglichkeit, ihre Ballkünste an der Torwand unter Beweis zu stellen. Wie gut sie sich mit Spaghetti, Farfalle & Co. auskennen, können Fans der italienischen Küche beim lustigen „Nudeln fühlen“ beweisen.

Und auch in „Tante Ju’s“ Speisenwerkstatt ist kulinarisch einiges geboten: Landestypische Gerichte und Getränke wie Pasta, Eis und italienische Kaffee-Spezialitäten sorgen für Urlaubsstimmung. Als Highlight verlost der Flughafen in Kooperation mit „Air Dolomiti“einen Flug für zwei Personen ins sonnige Italien. Weitere Informationen rund um die Veranstaltung gibt es unter www.munich-airport.de/bellaitalia

 

Persönliche Einkaufs-Berater

(ty) Der Flughafen München ergänzt seinen Kundenservice und bietet mit dem persönlichen Einkaufsberater nun japanischen und arabischen Gästen noch mehr Passagierkomfort und Aufenthalts-Qualität. Nachdem chinesische Passagiere bereits seit Längerem von persönlichen Shopping-Assistants profitieren, haben nun auch Reisende aus Japan die Möglichkeit, sich am Airport durch eigens geschulte Mitarbeiter beim Einkaufen begleiten zu lassen. Der Shopping-Assistant für Passagiere aus dem arabischen Raum wird nach einem erfolgreichen Pilotversuch im vergangenen Jahr ebenfalls fortgesetzt, teilte die Flughafen-GmbH (FMG) mit.

Bei den Einkaufs-Beratern handelt es sich um Muttersprachler. Sie stehen den japanischen Fluggästen täglich von 13 bis 20.30 Uhr helfend zur Seite, um kulturelle und sprachliche Barrieren zwischen Passagieren und Verkaufspersonal abzubauen. Arabische Gäste können die Unterstützung der Shopping-Berater täglich zwischen 9.30 und 21.30 Uhr in Anspruch nehmen. Die Shopping-Assistants helfen unter anderem auch bei Fragen zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung oder Zoll-Angelegenheiten. Mitarbeiter der Shops im Terminal 2 sind über den Service informiert und können die Shopping-Assistants auf Wunsch hinzuziehen. "Das Angebot ist für die Passagiere kostenlos und ermöglicht ein angenehmes, bequemes Einkaufserlebnis am Airport", so die FMG.

 

FCI veranstaltet Sommer-Camps in Mexiko und China

(ty) Der Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt treibt seine internationalen Bestrebungen weiter voran: Am 7. Juli wird erstmals in Puebla (Mexiko) ein Audi-FC-Ingolstadt-Soccer-Camp auf dem amerikanischen Kontinent veranstaltet. Darüber hinaus werden im Anschluss wie in den vergangenen Jahren fünf Fußball-Camps in China ausgerichtet. Gemeinsam mit dem FCI-Delegationsteam werden zehn lizensierte Ingolstädter Trainer mitreisen und die sechs Camps von 7. Juli bis 9. August durchführen. Im Rahmen der Camps in Foshan, Shanghai, Changzhou, Puebla und Peking (2) werden im Laufe der fünf Wochen mehr als 500 Kinder an den verschiedenen Standorten trainiert.

Der Startschuss fällt am morgigen Samstag mit einer großen Eröffnungsfeier in Mexiko: Nach der ersten Trainingseinheit findet das Finale des mexikanischen Audi-Cups statt und im Anschluss verfolgen die rund 2000 Besucher, darunter auch die Geschäftsführung des FC Ingolstadt, das anstehende Viertelfinalspiel der Weltmeisterschaft. Ein Highlight erfolgt am Finaltag des Camps, denn da dürfen die Nachwuchs-Kicker zur Abschlusseinheit ins benachbarte und rund 52 000 Zuschauer fassende “Estadio Cuauhtémoc” des mexikanischen Erstligisten Puebla FC.

Harald Gärtner, Geschäftsführer in Sachen Sport und Kommunikation, beim FCI sagt: „Nach unseren durchweg guten Erfahrungen in China freuen wir uns darauf, nun im Rahmen eines Pilotprojekts auch in Mexiko erste Erfahrungen zu sammeln. Der mexikanische Fußball-Markt ist für uns aus sportlicher Sicht sehr interessant, weshalb wir uns bewusst für diesen Standort mit zwei mexikanischen Erstligisten entschieden haben. Unsere Internationalisierungsstrategie ist langfristig angelegt und erweitert nun auch im sportlichen Bereich unsere Optionen.“

Auch Franz Spitzauer, FC-Geschäftsführer für Finanzen und Marketing, sieht die Entwicklung der internationalen Aktivitäten sehr positiv: „Unsere Partnerschaft nun im nächsten Schritt auch um ein Camp für die Mitarbeiter in Puebla in Mexiko zu erweitern, macht uns sehr stolz. Was China als Zielmarkt für unsere wirtschaftlichen Internationalisierungspläne betrifft, so wollen wir unsere Entwicklung kontinuierlich fortsetzen und uns langfristig im Reich der Mitte einen Namen machen. Darüber hinaus wollen wir die freundschaftlichen Beziehungen in Foshan, Partnerstadt von Ingolstadt, mit gemeinsamen Fußball-Projekten intensivieren. Dort streben wir eine langfristige Kooperation an.“

Bei der deutschen Fußball-Liga (DFL) findet das internationale Engangement der Schanzer ebenfalls Anklang: „Wir begrüßen es sehr, dass der FC Ingolstadt bereits im dritten Jahr in Folge in China aktiv ist und somit dort auch die Zweite Bundesliga repräsentiert." Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Klub seine Internationalisierungs-Strategie in dieser Form auch in der Zweiten Bundesliga aufrechterhalte. Dass nun mit Mexiko ein weiterer Zielmarkt hinzukomme, sei aus Sicht der DFL umso erfreulicher. "Dort ist der deutsche Profifußball ja auch durch den früheren mexikanischen Nationalspieler Pavel Pardo, der 2007 mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister wurde, als Mitglied im Bundesliga Legends Network vertreten.“


Anzeige
RSS feed