Logo
Anzeige
Anzeige

Durch Funkenflug aus einem recht gefährlich platzierten Kamin-Grill ist heute Nachmittag ein Feuer entstanden. Jetzt droht ein Bußgeld.

(zel) Die Hettenshausener Feuerwehr musste am heutigen Nachmittag wegen eines Brandes in einem Garten an der Hauptstraße ausrücken. Grund für den Einsatz war, dass nach dem Anfeuern eines gemauerten Grills beziehungsweise Kamins, der direkt zwischen Bäumen und Sträuchern platziert ist, eben diese – durch Feuer- und Funkenflug – in Flammen geraten waren. Der Bewohner bekämpfte das Malheur laut Feuerwehr mit einem Gartenschlauch, die schnell eingetroffenen Floriansjünger erledigten dann den Rest.

 

Die Situation war allerdings durchaus kritisch, wie vor Ort in Erfahrung zu bringen war. Denn in unmittelbarer Nähe habe sich ein mit Holz verkleideter Balkon befunden. Wäre dieser von den Flammen erfasst worden, hätte sich schlimmstenfalls rasch ein folgenschwerer Gebäude-Brand entwickeln können. So aber ist alles noch einmal vergleichsweise glimpflich ausgegangen. Der Sachschaden wurde von der Polizei gegenüber unserer Zeitung auf ungefähr 300 Euro beziffert, verletzt worden ist zum Glück niemand. Die Straße war während des Einsatzes halbseitig gesperrt.

 

Ein Nachspiel hat der Zwischenfall trotzdem: Wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion auf Anfrage erklärte, erwarte den Verursacher des Feuers nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen die Verordnung über die Verhütung von Bränden. Dabei handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die vom Pfaffenhofener Landratsamt verfolgt wird. Damit droht nun ein Bußgeld.

Die hiesigen Feuerwehrleute waren nach dem Alarm gegen 14 Uhr auch deshalb so schnell und zahlreich vor Ort, weil sie zu diesem Zeitpunkt gerade mit Aufbau-Arbeiten für ein Helfer-Fest am Feuerwehrhaus beschäftigt waren und somit sofort ausrücken konnten. 


Anzeige
RSS feed