Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nächstes Nachtschwimmen schon in Planung

(ty) Das Nachtschwimmen im Pfaffenhofener Freibad war aus Sicht der Verantwortlichen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Veranstaltung von Wasserwacht und THW startete am Freitag nach der regulären Bade-Zeit um 20 Uhr, der Andrang war enorm. „Wie im letzten Jahr hat das THW – neben der Beleuchtung – für leckeres Essen und Getränke gesorgt. Wer hungrig war, konnte sich zwischen Steaksemmeln, Wiener, Pommes und vielem mehr entscheiden. Die Bar war den ganzen Abend geöffnet“, freute sich der Wasserwachts-Vorsitzende Hans Postel über die gute Zusammenarbeit mit dem THW und meint: „Das nächste Nachtschwimmen ist schon in Planung. Es muss nur das Wetter mitspielen.“

Der große Rutsch-Wettbewerb war einer von vielen Höhepunkten (Foto oben). Die schnellsten Rutscher durften sich über Freikarten für das Bad freuen. Unter den wachsamen Augen von 20 Rettungsschwimmern versuchte jeder Teilnehmer, mit seiner ganz individuellen Rutschtechnik der Schnellste zu sein. „Die Rutschprofis unter den Kids wissen natürlich, wie sie durch Körperspannung ihre Geschwindigkeit erhöhen können“, so Postel. Der Technische Leiter Michael Plass blickte zufrieden zurück: „Als Wasserwacht freuen wir uns, dass wir vom THW und der Stadt Pfaffenhofen je eine Hüpfburg zur Verfügung gestellt bekommen haben und die Veranstaltung ohne Schwierigkeiten verlief.“

 

Sperrung zwischen Hüll und Oberlauterbach

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Hüll und Oberlauterbach muss aufgrund von Brückenprüfungs-Arbeiten von Montag, 23. Juli, bis Donnerstag, 26. Juli, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Hüll, Traich, Oberempfenbach, Staatsstraße 2049, Oberlauterbach und umgekehrt. „Bei schlechter Witterung müssen die Arbeiten um eine Woche nach hinten verschoben werden“, heißt es aus der Kreisbehörde.

 

Müll-Gebühren fällig

(ty) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) erinnert daran, dass die zweite Rate der Abfallentsorgungs-Gebühren für dieses Jahr am 15. Juli zur Zahlung fällig war. Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich aus einem Jahresgebührenbescheid oder danach ergangenen Gebührenbescheiden. Bargeldlose Zahlungen können auf das nachfolgende Konto vorgenommen werden: Sparkasse Pfaffenhofen, BIC: BYLADEM1PAF, IBAN: DE39 7215 1650 0008 0122 70. Bei Überweisung oder Einzahlung auf dieses Konto wird gebeten, in jedem Fall die auf dem Gebührenbescheid angegebene Kundennummer anzugeben.

Um den Zahlungspflichtigen Mahngebühren zu ersparen, wird immer wieder um genaue Einhaltung der Zahlungstermine ersucht. Bei Nichteinhaltung wird der geschuldete Betrag zuzüglich der entstehenden Nebenkosten erhoben. Bei Gebühren-Zahlern mit entsprechendem Lastschrift-Mandat (Einzugsermächtigung) werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht.

 

Arbeitsagenturen geschlossen

(ty) Wegen einer innerbetrieblichen Veranstaltung bleiben die Dienststellen der Agenturen für Arbeit in Ingolstadt sowie in den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen am Mittwoch, 18. Juli, ganztägig geschlossen. Das teilte die Behörde aus Ingolstadt stellvertretend mit.

 

58 Studenten aus 21 Ländern zu Gast

(ty) 58 Studierende aus 21 Ländern und fünf Kontinenten sind derzeit im Rahmen der International-Summer-School "Automotive Engineering and Management" zu Gast an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Noch bis Ende Juli nehmen sie an intensiven Studien-Projekten zu ihrem Fachbereich teil. Im Kern der Summer-School steht das Thema Mobilität: Die Studenten erhalten Vorlesungen und Vorträge zu den Themen Automotive und Management beziehungsweise Leadership, die sie am Ende der Summer-School mit Prüfungen abschließen.

Begleitet werden sie in den Vorlesungen unter anderem von Professoren der THI und der "San José State University" (USA). Neben dem fachlichen Input an der THI nutzen die Studierenden die für den Automotive-Standort Bayern zentrale Lage Ingolstadts, um diverse Unternehmen zu besuchen, darunter Audi und BMW. Auch soziale und kulturelle Aspekte sollen beim Aufenthalt in Ingolstadt nicht zu kurz kommen. Auf dem Programm stehen Stadterkundungen, Museums-Besuche und Networking-Events. (Foto: THI)

Spende für die Tafel

(ty) Mit einer Summe von 500 Euro unterstützt die IG-Metall die Schrobenhausener "Tafel" und hilft dabei bedürftigen Menschen die Not um Lebensmitteln zu mindern. Man wolle mit der Finanzspritze das vorbildhafte Engagement der Tafel unterstützen, sagte der Zweite Bevollmächtigte der IG-Metall Ingolstadt, Bernhard Stiedl. Die Schrobenhausener Tafel organisiert Lebensmittel für alle Mitbürger, die Sozialhilfe oder Arbeitslosenhilfe erhalten. Auch Empfänger kleiner Renten und jeder, der Hilfe dringend benötigt, wird unterstützt.

Die IG-Metall hatte im vergangenen Jahr bundesweit die Beschäftigungs-Befragung „Politik für alle – sicher gerecht und selbstbestimmt“ durchgeführt. 681 241 Beschäftigte aus 7000 Betrieben hatten sich an der größten Beschäftigungs-Befragung Deutschlands beteiligt. Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG-Metall einen Euro für soziale Projekte der Region. Der 500-Euro-Betrag entspricht der Spende der Fragebögen der Firma MBDA aus Schrobenhausen. „Durch ihre Teilnahme an der Beschäftigten-Befragung haben unsere Kolleginnen und Kollegen nicht nur die Festlegung der zukünftigen Fokusthemen der IG-Metall unterstützt, sondern zeigten gleichzeitig ihre Solidarität mit Menschen, die Unterstützung brauchen“, sagte die Betriebsrätin bei MBDA, Kathrin Hiereth.



Spenden-Übergabe: Gabi Mayer (von links, Vize Vorsitzende der Schrobenhausener Tafel), Bernhard Stiedl von der IG Metall, Tafel-Geschäftsführerin Verena Bartelmann und MBDA-Betriebsrätin Kathrin Hiereth. 


Anzeige
RSS feed