Logo
Anzeige
Anzeige

Gestern wurde der Fund gemacht: Die Polizei führt Vorermittlungen, die Gemeinde geht von einer Straftat aus.

Von Tobias Zell

Im Rathaus geht man von einer mutwilligen Aktion und einer Straftat aus. Die Pfaffenhofener Polizei hat Vorermittlungen aufgenommen. Auf dem Spielplatz am Leitlweg im Ortsteil Steinkirchen sind jede Menge dünne, gut drei Zentimeter lange Nägel entdeckt worden. Verteilt auf das gesamte Areal. Die Gemeinde-Verwaltung spricht von einer "erheblichen Gefahr" und hat reagiert: Der Spielplatz ist bis auf weiteres offiziell gesperrt worden. Die Gesetzeshüter hoffen nun auch auf Hinweise etwaiger Zeugen, um den bislang rätselhaften Vorfall aufklären zu können.

 

Wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute Nachmittag gegenüber unserer Zeitung erklärte, hatte eine Anwohnerin die Gemeinde-Verwaltung darüber informiert, dass sie auf dem besagten Spielplatz-Gelände am Leitlweg in Reichertshausen-Steinkirchen zahlreiche Nägel gefunden habe. Von Seiten der Kommune sei dann die Polizei hinzugezogen worden. Beamte waren daraufhin vor Ort, bestätigten den Befund.

Nach ersten Informationen, so erklärte jetzt die Polizei, sei die genannte Anwohnerin vor der Entdeckung zuletzt am Samstag, 14. Juli, gegen 15 Uhr auf dem Areal gewesen. Als sie am gestrigen Dienstag, gegen 15 Uhr, den Kinderspielplatz erneut aufgesucht habe, fand sie die Nägel. "Bei der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts konnten – auf dem gesamten Areal des Spielplatzes verstreut – Nägel aufgefunden werden", bestätigt man bei der Pfaffenhofener Inspektion. Es handelt sich demnach "um mindestens hundert Nägel, die jedoch abgestumpft sind".

 

Doch nicht nur auf dem Gelände selbst fand man die Teile. "Im und um den Bereich des Spielplatzes wurden mutwillig mehrere hundert zirka drei Zentimeter große Nägel verstreut", teilt die Gemeinde-Verwaltung mit, die sich auch bereits festlegt hat: Straftat! "Hier liegt eine erhebliche Gefahr vor", proklamiert man auf der kommunalen Homepage. Und hat deshalb entsprechende Maßnahmen getroffen: "Der Spielplatz ist bis auf weiteres gesperrt!"

 

Bei der Polizei schließt man eine Straftat zwar nicht aus, will sich aber diesbezüglich derzeit noch nicht festlegen. Man führe momentan "Vorermittlungen", hieß es auf Anfrage unserer Redaktion. "Ob die Nägel mutwillig verstreut oder aus Versehen verloren wurden, kann derzeit nicht eingeschätzt werden", so ein Sprecher. Zur genauen Klärung des Sachverhaltes werden auch mögliche Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der Pfaffenhofener Inspektion zu melden.


Anzeige
RSS feed