Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Kreistagsliste steht – und politisch nehmen Kerstin Schnapp & Co. vor allem den CSU-Landtagsabgeordneten Karl Straub ins Visier

(zel/ty) Die Pfaffenhofener Grünen haben ihre Liste für die anstehende Kreistagswahl abgesegnet. Auf Platz eins steht die Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp (37), gefolgt von Kreisrat, Stadtrat und DGB-Kreischef Roland Dörfler sowie der Kreisrätin und Pfaffenhofener Ortsvorsitzenden Angelika Furtmayr. Auf Platz vier der Co-Kreisvorsitzende und Baar-Ebenhausener Ortsvorsitzende Norbert Ettenhuber. Die größte Überraschung findet sich auf Platz zehn: Bernhard „Wacki“ Singer (54), der Gründer der Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt. Insgesamt umfasst die Liste 42 Kandidaten – abwechselnd Männer und Frauen.

Kerstin Schnapp freut sich indes schon auf den Wahlkampf: Seit dem Landtagswahlkampf hätten ihr Markus Käser (SPD) und Karl Straub (CSU) „schon fast ein bisschen gefehlt“, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. „Claudia Jung hat ja leider das Handtuch geworfen, als sie nach sechs Jahren im Landtag bemerkt hat, dass die Freien Wähler eine Partei sind“, ätzt sie. Hintergrund ist, dass Jung bekanntlich den Freien Wählern im Kreis den Rücken gekehrt hat und nun auf der AUL-Liste für den Kreistag kandidiert, weil sie nach eigenen Angaben unabhängige Politik ohne Parteibrille machen will.

„Ein Kandidat mit schönen blauen Augen gehört einfach zum Kreistagswahlkampf der CSU“, erklärt Schnapp in Richtung des Landtagskandidaten und CSU-Kreistags-Spitzenkandidaten Karl Straub: „Etwas blauäugig“ bezeichnet sie es aber, wenn Straub glaube, seine politische Zerrissenheit in Sachen Windkraft vermitteln zu können. Nach dem Motto: „Ja ich stehe hinter dem Windkraftausbau im Landkreis, ja ich trete für eine Positivplanung ein, ja ich Lobe vor allem den CSU Landrat, der es geschafft, hat alle Landkreisgemeinen hier unter einen Hut zubringen – aber wenn ich in München bin, stimme ich mit meinem Ministerpräsidenten. Und der wünscht sich Abstandflächen so, dass im Kreis Pfaffenhofen kein Windrad gebaut wird.“ Die Arbeit des CSU-Landrats wäre dann, mit der Stimme von Straub, „für die Katz“, sagt Schnapp. „Wie Herr Straub das den Landkreisbürgern, aber auch seinen CSU-Bürgermeistern erklärt, darauf freu ich mich schon.“

Ein weiteres wichtiges Thema für Schnapp & Co: „Der demographische Wandel macht auch vor dem Landkreis Pfaffenhofen nicht Halt.“ Für viele ältere Menschen sei eine ambulante Versorgung, die sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißt, besser geeignet als die stationäre Unterbringung. Die Seniorenbetreuung werde in den nächsten Jahren die Wichtigkeit der Kinderbetreuung und Schaffung von Krippenplätzen überholt haben, prognostiziert die Grünen-Kreischefin. „Ein wichtiger Punkt ist hier ein flächendeckendes Angebot an leistungsfähigen Einrichtungen in der Tagespflege.“

Die Tagespflege in der Pfaffenhofener Ilmtalklinik zu schließen, war laut Schnapp ein Schritt in die falsche Richtung. „Zum Thema Ilmtalklinik könnte man aber ohnehin eine abendfüllende Veranstaltung machen, oder auch zwei“, sagt sie. Seit der Umwandlung des Kreiskrankenhauses Pfaffenhofen in die Ilmtalklinik GmbH im Jahre 1998 habe es seitens der Grünen zwei Bedenken. Erstens: „Ist die Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit und dem Kreistag künftig noch gewährleistet?“ Und zweitens: „Sprechen wir irgendwann nur noch von schwarzen und roten Zahlen und nicht mehr von Patienten und Mitarbeitern?“ Beide Bedenken seien vom damaligen Landrat Rudi Engelhart (CSU) von Tisch gewischt worden. Doch spätestens seit der Trennung von Klinik-Geschäftsführer Marco Woedl seien es nun genau diese beiden Fragen, die immer wieder andiskutiert werden, betont Schnapp. 

Stadt- und Kreisrat Roland Dörfler bezeichnet die Informationspolitik in den vergangenen Jahren als „suboptimal“. Für die Grünen sei klar: Der Deutsche „Corporate Governance Kodex“ sehe bereits seit seiner ersten Fassung vom 26. Februar 2002 eine regelmäßige Effizienzprüfung des Aufsichtsrats als Empfehlung vor: „Der Aufsichtsrat soll regelmäßig die Effizienz seiner Tätigkeit überprüfen.“ Als kommunales Unternehmen sollte sich die Ilmtalklinik daran orientieren und gemeinsam mit dem Aufsichtsrat erarbeiten: „Wo stehen wir in unserer Informationsstruktur, wo wollen wir hin, was fehlt uns – und wie können wir eine tragfähige und krisenfeste Struktur etablieren beziehungsweise in der Geschäftsordnung oder in einer zusätzlichen Informationsordnung implementieren?“

 

Hier die Kreistagsliste der Grünen:

1. Kerstin Schnapp, 37 Jahre, Medienunternehmerin, Grünen-Kreisvorsitzende, aus Pfaffenhofen-Fürholzen
2. Roland Dörfler, 61 Jahre, Personalberater Arbeitsagentur, Stadtrat, Kreisrat, DGB-Kreisvorsitzender, Aufsichtsrat Ilmtalklinik, aus Pfaffenhofen
3. Angelika Furtmayr, 55 Jahre, Selbständige EDV-Trainerin, Stadträtin, Kreisrätin, Ortsvorsitzende Grüne Pfaffenhofen, Mitglied des Verwaltungsrats der Stadtwerke Pfaffenhofen, aus Pfaffenhofen
4. Norbert Ettenhuber, 49 Jahre, Fluggerätemechaniker, Grünen-Kreisvorsitzender, Grünen-Ortsvorsitzender Baar-Ebenhausen, aus Baar-Ebenhausen
5. Anette Walter, 50 Jahre, Diplom-Forstwirtin, Kreisrätin, aus Pfaffenhofen
6. Willi Kling, 55 Jahre, Angestellter, Gemeinderat, aus Wolnzach
7. Aysel Erdem, 44 Jahre, Vorstandsmitglied des Internationalen Kulturvereins Pfaffenhofen
8. Wilhlem Reim, 33 Jahre, Gebäudereinigungsmeister aus Pfaffenhofen
9. Brigitte Winkelmann, 50 Jahre, Rechtsanwältin, Baar-Ebenhausen
10. Bernhard Singer, 54 Jahre, Künstler, Gründer Künstlerwerkstatt e.V. , aus Pfaffenhofen

11.  Anne Wurdak, 26 Jahre, Lebensmittelchemikerin, aus Pfaffenhofen
12.  Siegfried Marbach, 57 Jahre, Berufskraftfahrer, aus Vohburg
13.  Hannah Schratt, 26 Jahre, Studentin, aus Pfaffenhofen
14.  Peter Schmitz-Valkenberg, 45 Jahre, Angestellter aus Reichertshausen
15.  Arlett Seidl, 34 Jahre, Diplomrestauratorin, Vorsitzende mobile e.V. aus Pfaffenhofen
16.  Peter Boeddeker, 48 Jahre, Servicetechniker Medizintechnik, aus Pörnbach
17.  Ursula Kürzinger, 53 Jahre, Medizinisch-Technische Radiologie Assistentinnen, Grünen-Ortsvorsitzende Wolnzach, aus Wolnzach
18.  Helmut Schnapp, 64 Jahre, Versicherungsmakler, aus Reichertshausen
19.  Eva Preisinger, 52, Jahre, Diplom-Landschaftaschitektin
20.  Tomas Kupka, 49 Jahre, Drucker, Grünen-Ortsvorsitzender Wolnzach

21.  Irina Drexler, 24 Jahre, Frisörin,  aus Pfaffenhofen
22.  Hermann Schrag, 49 Jahre, Unternehmer Solarenergie, aus Reichertshausen-Haunstetten
23.  Eva Schratt, 23 Jahre, Rechtsanwaltsfachangestellte, aus Pfaffenhofen
24.  Norbert Josef Ronawati,63 Jahre, Web-Applikationsadministrator aus Wolnzach
25.  Anna Streit-Hörlein, 36 Jahre, Realschullehrerin aus Pfaffenhofen
26.  Richard Zeitler, 52 Jahre, Diplom-Sozialpädagoge aus Wolnzach
27.  Jasmina Ronawati, 18 Jahre, Studentin, aus Wolnzach
28.  Karsten Kühnel, 40 Jahre, Busfahrer, aus Pfaffenhofen
29.  Julia Lob, 26 Jahre, Erzieherin/Kita-Leitung, aus Pfaffenhofen
30.  Wilhelm Ettenhuber, 59 Jahre, Rentner, aus Baar-Ebenhausen

31.  Paula Schaipp, 65 Jahre, Erzieherin, aus Pfaffenhofen
32.  Anton Werther, 53 Jahre, Pädagoge, aus Wolnzach
33.  Monika Langkopf, 53 Jahre, Maschinenbautechnikerin, Künstlerin, aus Pfaffenhofen
34.  André Klimsch, 48 Jahre, Citymanager, Vorstand Förderverein Leichtathletik TSV Jetzendorf, aus Jetzendorf-Eck
35.  Agnes Bergmeister, 51 Jahre, Projektkoordinatorin bei Naturland, aus Pfaffenhofen
36.  Heiko Orthmann, 63 Jahre, Rentner, aus Pfaffenhofen
37.  Klara Höfer, 58 Jahre, Rentnerin, aus Pfaffenhofen
38.  Hüseyin Tiryakioglu, 51 Jahre, Arbeiter aus Pfaffenhofen
39.  Rita Rosenthal, 49 Jahre, Bürokauffrau, aus Wolnzach
40.  Markus Heer,51 Jahre, Kaufmann, aus Wolnzach

41.  Anette Stein-Pechmann, 43 Jahre, Medizinisch-Technische Radiologie-Assistentin, aus Wolnzach
42.  Julia Schneider, 45 Jahre, Diplom-Sozialpädagogin, aus Scheyern

Die Bewerber eins bis sechs stehen je drei Mal auf der Liste, die Kandidaten sieben bis elf jeweils zwei Mal.


Anzeige
RSS feed