Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Langjährige Mitarbeiter geehrt

(ty) Elf Mitarbeiter des Landratsamts Pfaffenhofen ehrte Landrat Martin Wolf (CSU) im Rahmen einer kleinen Feier (Foto oben): Martina Hingerl, Isolde Kauf, Carolin Kufer, Sabine Winkelmeier, Elisabeth Weisser, Sebastian Daser und Johann Loy konnten ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begehen. Heinz Taglieber und Peter Sauer wurden für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt. Irene Krammer und Erwin Stadler verabschiedete der Landrat in den Ruhestand. Wolf dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre langjährige Tätigkeit für den Landkreis Pfaffenhofen; zugleich wünschte er allen weiterhin beruflich wie privat alles Gute.

 

Wie Kinder sprechen lernen

(ty) Gute sprachliche Fähigkeiten sind nicht nur für die Einschulung wichtig, sondern bestimmen auch das gesamte weitere Leben. Am Freitag, 5. Oktober, referiert die geprüfte Logopädin und Bildungs-Wissenschaftlerin Josefine Möller bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) zum Thema kindliche Sprachentwicklung. Von 18 bis 20 Uhr erläutert sie in der Realschule Pfaffenhofen, wie eine altersgerechte Sprachentwicklung verläuft, wie man selbst die Sprachentwicklung zu Hause fördern kann, ab wann man sich Hilfe holen sollte und wo diese zu finden ist. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Kurs zum Arbeiten mit der Motorsäge

(ty) Am Freitag, 5. Oktober, beginnt bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ein neuer Kurs mit dem Titel „Sicher arbeiten mit der Motorsäge“ unter der Leitung des Forstwirts Holger Witte. Von 8  bis 11 Uhr führt er die Teilnehmer im großen Sitzungssaal des Landratsamts von Pfaffenhofen (Zugang über Hauptplatz 22) in die Theorie, die Unfallverhütung, Maschinen- und Werkzeugkunde sowie allgemeines Verhalten und die Schnitttechniken ein. 

Danach geht es in den Wald nach Streitdorf, wo bis 16 Uhr sowie am Samstag, 6. Oktober, von 8 bis 16 Uhr praktisch mit der Kettensäge gearbeitet wird. Jeder Teilnehmer sollte Schreibmaterial, eine Brotzeit, Sicherheits-Ausrüstung (Schnittschutzhose und Sicherheitsschuhe, Gehörschutz und Helm) mitbringen. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt, das von vielen Forstbetrieben verlangt wird. Die Anfahrt nach Streitdorf erfolgt mit eigenen Pkw. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Die Teilnahme kostet 75 Euro.

 

Rathaus und Stadtwerke geschlossen

(ty) Das Pfaffenhofener Rathaus und die Stadtverwaltung sind, ebenso wie die Stadtwerke, am Freitag, 28. September, wegen des diesjährigen Betriebsausflugs der Mitarbeiter geschlossen. Die Notruf-Nummer des Wasserwerks ist unter (0 84 41) 40 52 -31 30 erreichbar. Ab Montag, 1. Oktober, ist das Kundencenter der Stadtwerke dann wieder ab 8 Uhr erreichbar.

 

Ehrung für Blutspender

(ty) Vier Blutspender aus dem Landkreis Pfaffenhofen standen kürzlich im Rampenlicht der großen Blutspender-Ehrung für den Regierungsbezirk Oberbayern, die in der Stadthalle von Erding stattfand. Drei von ihnen – Udo Anders, Helmut Aichler und Martin Bergmann – wurden für 75-maliges Blutspenden ausgezeichnet, Martin Riepl aus Geisenfeld sogar für 100 freiwillige und unentgeltliche Spenden. Im Rahmen eines exklusiven Events wurde ihnen eine Ehrennadel verliehen.

Der Geschäftsführer des Blutspende-Dienstes (BSD), Georg Götz betonte: „Sie sind die stillen Helden des Alltags, ohne sie wäre die medizinische Versorgung der vielen Kranken und Verletzten in Bayern so gut wie nicht möglich.“ Das Interview-Trio – BR-Moderator Michael Sporer, Behindertensportler Felix Brunner und Bergsportlerin Gela Allmann – teilten ihre bewegenden Geschichten mit den Gästen, Kabarettist Chris Boettcher sorgte mit seinem aktuellen Programm für ausgelassene Stimmung.

Auf dem Foto: BRK-Bezirksvorsitzende Christa Stewens (hinten, von links), Pfaffenhofens BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner, Martin Riepl (für 100 Blut Spenden geehrt), Udo Anders, Helmut Aicher (je 75 Spenden), der Pfaffenhofener BRK-Kreischef Stefan Maier, Franz Weinauer (ärztlicher Leiter des BSD), Martin Bergmann (75 Spenden), Georg Götz (Geschäftsführer des BSD). Vorne die Repräsentanten Gela Allmann und Felix Brunner.

Unterbrechungen bei der Wasserversorgung

(ty) Bis voraussichtlich Freitag, 5. Oktober, wird die Pörnbacher Straße (B13) auf Höhe von Haimpertshofen zwischen Pfaffenhofen und Pörnbach wegen Arbeiten an der Wasserleitung auf eine Spur verengt. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine Ampel-Anlage, wie die Stadtwerke mitteilten. Im Rahmen der Maßnahme könne es im betroffenen Gebiet außerdem zu Unterbrechungen in der Wasserversorgung kommen. 

Arbeiten an der Wasserversorgung machen es nach Angaben der Stadtwerke erforderlich, dass die B13 für zwei Wochen durch Haimpertshofen auf eine Fahrspur verengt wird. Das Kommunal-Unternehmen werde im Vorfeld von Sanierungs-Maßnahmen, die im kommenden Jahr für die Bundesstraße geplant sind, dringend erforderliche Arbeiten an der Wasserleitung durchführen. Die Einrichtung der Baustelle und Stellung der Ampelanlage begannen heute.

Ab dem morgigen Dienstag, 25. September, beginnen die Arbeiten an der Wasserleitung. Um die Arbeiten zügig durchführen zu können, werde die Wasserversorgung am Dienstag, 25. September von 13 bis voraussichtlich 17 Uhr unterbrochen sein. Die Anwohner in Haimpertshofen erhalten in diesem Zeitraum über das Leitungsnetz kein frisches Wasser und werden gebeten, einen entsprechenden Vorrat an Trinkwasser vorzuhalten. 

In den darauffolgenden Tagen – bis voraussichtlich Freitag, 28. September, – könne es durch die laufenden Arbeiten zwischen 7 und 17 Uhr vereinzelt zu kleineren Unterbrechungen (maximal 30 Minuten) in der Wasserversorgung kommen. Die Anwohner seien bereits informiert worden, so Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein.

 

Landratsamt nachmittags geschlossen

(ty) Am Donnerstag, 27. September, haben das Landratsamt von Pfaffenhofen, die Außenstelle in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) nachmittags wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Die Kunden der Zulassungsstelle können nach Ingolstadt, Neuburg-Schrobenhausen oder Eichstätt ausweichen. „Bitte berücksichtigen Sie die dortigen Öffnungszeiten“, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Die Kreisbücherei in Pfaffenhofen hat an diesem Nachmittag ganz normal geöffnet.

 

Vortrag über Enddarm-Erkrankungen

(ty) Erkrankungen des Enddarms sind in der westlichen Bevölkerung häufig. "Etwa ein Drittel der Erwachsenen haben im Lauf ihres Lebens Erkrankungen im Bereich des Enddarms", heißt es aus der Pfaffenhofener Ilmtalklinik. Häufig werde jedoch der Gang zum Arzt gescheut und eine frühzeitige, zielgerichtete Therapie dadurch deutlich erschwert. Am Montag, 1. Oktober hält Diana Lindner, Oberärztin der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie, um 17 Uhr einen Vortrag zum Thema "Hämorrhoiden, Analvenen-Thrombose, -tumoren" im Personalspeisesaal des Krankenhauses in Mainburg. Im Rahmen des Vortrags werden die verschiedenen Krankheitsbilder mit entsprechenden Beschwerden, deren Ursache, die diagnostischen Möglichkeiten und die Therapie dargestellt. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.


Anzeige
RSS feed