Logo
Anzeige
Anzeige

Kieler Original und Bluesrock mit Kult-Status: Hörbie Schmidt und Band sind am Samstagabend zu Gast in Pfaffenhofen.

(ty) Im Norden der Republik genießt das Kieler Original Hörbie Schmidt längst Kult-Status. Beim Deutschen Rock-und-Pop-Preis 2014 räumte der Gitarrist, Sänger und Songwriter mit seiner Bluesrock-Band in sage und schreibe acht Kategorien ab. Zusammen kommt das Quartett auf über 100 Profijahre mit über 10 000 gespielten Konzerten in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Auf ihrer gegenwärtigen "Rockin' The Blues"-Tour macht diese hochkarätig besetzte Formation nun einen steilen Abstecher in den Süden Deutschlands und verspricht für kommenden Samstag, 6. Oktober, ein Saison-Highlight auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne an der Raiffeisenstraße.

Erstmals dabei auf Tournee mit Hörbie und seinen Jungs ist Sängerin Lili Czuya, die unter anderem schon mit Roger Cicero arbeitete. Daneben sind Sven Selle am Keyboard, Christian Nowak an den Drums sowie am Bass Kay Wrede zu hören. Schmidt sieht auch keinen Widerspruch darin, dass seine Jungs zu der Generation "50 plus" gehören und über Jahrzehnte sämtliche Stilistiken der Popmusik auf Bühnen im In- und Ausland gespielt und gerockt haben: Die Band verbindet Tradition und Moderne – und ist am Puls der Zeit in Sachen Sound, Songwriting, Arrangement und Groove.

Ihre aktuelle CD nannten sie schlicht "Wir kommen aus dem Hohen Norden". Musikalisch steht dabei natürlich der Blues im Mittelpunkt, dazu Elemente aus Rock, Funk und Jazz, mal traditionell, mal modern interpretiert. Wobei vor allem Spielfreude, Sound und Präsenz diese Band auszeichnen – und der unvergleichliche Charme und Witz von Bandleader Schmidt sowie dessen virtuoses, bisweilen wildes Gitarrenspiel. Zum Repertoire gehören eigene Songs in deutscher Sprache sowie Cover-Interpretationen von Blues-Legenden wie B.B. King, Jimi Hendrix, Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan oder Gary Moore.

Im Jahre 1997 gründete der musikalische Tausendsassa Hörbie Schmidt in Kiel die erste Musikschule in Deutschland mit dem Namen "Rock & Pop Schule", um das Kulturgut Rock'n'Roll zu erhalten – und wurde im Jahre 2013 vom Fachmagazin "musikschule intern" (msi) zur "Musikschule des Jahres" gewählt. Eine weitere bundesweite Auszeichnung erhielt das Nordlicht mit der Löwenmähne für sein soziales Projekt "Grenzen sind relativ – Musikunterricht für Hörgeschädigte".

Das Konzertgastspiel von Hörbie Schimdt und seiner Band am Samstag, 6. Oktober, auf der Intakt Musikbühne an der Raiffeisenstraße 33 in Pfaffenhofen beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt 15 Euro, an der Abendkasse kostet ein Ticket 18 Euro. Karten sind unter anderem erhältlich im Intakt-Musikinstitut, Telefon (0 84 41) 27 76 40, E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, und bei Elektro Steib an der Moosburger Straße 19 sowie im Internet zum Selbstausdrucken unter www.okticket.de. Infos zum weiteren Spielplan der Intakt-Musikbühne findet man unter www.intakt-musikinstitut.de.


Anzeige
RSS feed