Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Am kommenden Donnerstag findet zu diesem Themenfeld eine Tagung im Hopfenmuseum statt. Die Teilnahme steht jedem frei.

(ty) Um Perspektiven zur Elektro-Mobilität im ländlichen Raum aufzuzeigen und darüber zu diskutieren, findet am Donnerstag, 29. November, im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach eine E-Mobilitäts-Tagung statt. Organisiert wird die Veranstaltung mit dem Titel "Elektro-Mobilität im ländlichen Raum" von "Bayern Innovativ" gemeinsam mit den Landkreisen Pfaffenhofen, Freising und Kelheim. Beginn ist um 11 Uhr, das Ende ist für 17 Uhr geplant. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze allerdings begrenzt. Um eine Anmeldung unter www.bayern-innovativ.de wird deshalb gebeten.

 

"Insbesondere im ländlichen Raum zeigen sich die Vorteile der Elektro-Mobilität deutlich. Denn durch die meist höheren Fahrleistungen wird das im Betrieb günstige E-Auto schnell wirtschaftlich", sagte Doris Rottler von der Fachstelle "Energie und Klimaschutz" am Pfaffenhofener Landratsamt. Die private Photovoltaik-Anlage mache sich durch einen höheren Eigenstrom-Verbrauch schneller bezahlt und der oftmals längere Weg zur nächsten Tankstelle falle weg, wenn man alltagstauglich in der eigenen Garage oder am Firmengelände nachladen könne. Aber auch auf dem Land bedeute Elektro-Mobilität mehr als ein E-Auto.

 

"Gerade an der Schnittstelle zwischen Stadt und Land haben Pedelecs und E-Bike-Sharing-Systeme hervorragende Voraussetzungen", heißt es aus der Pfaffenhofener Kreisbehörde. Hinzu komme die Landwirtschaft als tatkräftiger Partner der Kommunen bei der Umsetzung der Mobilitätswende. 

Die Informations-Veranstaltung unter dem Titel "Elektro-Mobilität im ländlichen Raum" in Wolnzach greift der Ankündigung zufolge die verschiedenen Aspekte dieses Themenfelds auf, zeigt unterschiedliche Lösungsansätze und Praxisbeispiele. Referenten und Aussteller bieten die Möglichkeit zu einem umfassenden Informations-Austausch. Und in einer moderierten Expertenrunde können die Teilnehmer ihre individuelle Situation detailliert diskutieren. Weitere Infos gibt es unter www.bayern-innovativ.de.


Anzeige
RSS feed