Logo
Anzeige
Anzeige

Projekt "Hilfe für den Nächsten" überzeugte die Jury. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung wurde erstmals vergeben.

(ty) Der "Bürgerverein Markt Manching e.V." ist der erste Träger des Seniorenpreises des Landkreises Pfaffenhofen. Landrat Martin Wolf (CSU) und der Senioren-Beauftragte des Landkreises, Richard Lechner, überreichten jetzt die entsprechende Urkunde an den Vereins-Vorsitzenden Richard Krammer. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro verbunden. Unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien sei der Bürgerverein mit seinem Projekt "Hilfe für den Nächsten" unter zwölf Bewerbern von einer fünfköpfigen Jury als Gewinner ermittelt worden, teilte das Landratsamt mit.

 

Die Mitglieder des Seniorenbeirats für den Landkreis Pfaffenhofen hatten bekanntlich in ihrer Frühjahrs-Sitzung beschlossen, künftig einen Seniorenpreis zu verleihen. Sie waren damit einhellig dem Vorschlag von Landrat Wolf und des damaligen Senioren-Beauftragten des Landkreises, Lorenz Lochhuber, gefolgt.

"Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, welche die Lebensbedingungen der älteren Menschen in den Gemeinden nachhaltig verbessern und damit dazu beitragen, dass unsere Seniorinnen und Senioren im Alter mit einer hohen Lebensqualität in ihrem Heimatort und im gewohnten Lebensumfeld wohnen bleiben können", so Wolf. Besonders vorbildliche Beispiele aus dem Landkreis würden dadurch einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Ferner werde zur Nachahmung angeregt.

Alle im Landkreis in der Seniorenarbeit tätigen Organisationen, Vereine, Verbände, Kommunen und Privatpersonen waren aufgerufen, sich für den Förderpreis zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endete am 30. September. "Die eingereichten Projekte konnten aus allen Handlungsfeldern des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts stammen.

Einzige Bedingung war, dass sie seit mindestens einem Jahr umgesetzt werden", erklärte Richard Lechner. Bewertet wurden den Angaben zufolge insbesondere Kriterien wie "Verbesserung der Lebensqualität der Senioren", "Quartierbezug und regionale Umsetzung", "Einsatz von bürgerschaftlichem Engagement", "Örtliche Vernetzung" sowie "Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit des Projekts".

 

Kommerzielle Projekte wurden nicht berücksichtigt. Ferner sollte mit einem ideellen Unterstützungs-Schreiben der Kommune oder eines Vereins beziehungsweise einer Organisation signalisiert werden, dass das Projekt im Ort gut angenommen und wertgeschätzt wird. Über die eingereichten Bewerbungs-Vorschläge urteilte nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine fünfköpfige Jury.

Sie setzte sich zusammen aus einem Vertreter des Seniorenbeirats, einem Vertreter der Bürgermeister im Landkreis, der Leiterin des Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt, dem Sachgebietsleiter für "Soziales" am Landratsamt und dem Seniorenbeauftragten des Landkreises. Unter Berücksichtigung der genannten Kriterien sei der "Bürgerverein Markt Manching e.V." mit seinem Projekt "Hilfe für den Nächsten" als Gewinner ermittelt worden.

"Der Bürgerverein hilft mit dem Projekt Senioren und Hilfsbedürftigen aus der Marktgemeinde Manching je nach Notlage", heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Landratsamt. Folgende Leistungen würden angeboten: Rasche Hilfe bei vielen unterschiedlichen anstehenden Problemen – zum Beispiel Anträge ausfüllen, kleinere handwerkliche Arbeiten in Haus, Wohnung und Garten, Fahrdienst zum Arzt und Behörden. Außerdem gibt es ein "Repair-Café", bei dem man Unterstützung bei der Reparatur von Kleingeräten und Fahrrädern bekommt, ein Senioren-Kino bei Kaffee und Kuchen sowie Wanderungen und Radtouren in und um Manching.

"Mit diesem Projekt versucht der Bürgerverein, ältere, vor allem auch einsame Menschen für gemeinsame Veranstaltungen zu gewinnen, und ihnen damit wieder ein Stückchen mehr Lebensfreue zu schenken", sagte Landrat Wolf. "Das verdient Lob und allerhöchste Anerkennung". Damit sei der "Bürgerverein Markt Manching e.V." ein "absolut würdiger erster Träger des Seniorenpreises" des Landkreises, so Wolf. Der Seniorenpreis des Landkreises wurde heuer erstmals verliehen. Die nächste Verleihung ist für das Jahr 2020 vorgesehen.


Anzeige
RSS feed