Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Berlin-Tour

(ty) Eine Besucher-Gruppe aus dem Wahlkreis des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Johannes Huber (AfD) nahm auf dessen Einladung an einer Fahrt in die Hauptstadt teil. In Berlin erlebten die rund 50 Teilnehmer ein Programm, das sowohl politische als auch touristische Stationen bot. Unter anderem besuchte die Gruppe das Reichstags-Gebäude (Foto oben). Der Plenarsaal wurde besichtigt, ein Vortrag über die Arbeitsweise des Bundestages vermittelte weitere Einblicke und bei einer Diskussion beantwortete Huber auch Fragen. Der AfD-Abgeordnete ist – neben der Mitgliedschaft im Ausschuss für Familie, Senioren und Jugend und dem Landwirtschafts-Ausschuss – unter anderem Obmann seiner Fraktion im Petitions-Ausschuss des Bundestags.

Außerdem stand ein Besuch des Dokumentations-Zentrums "Topographie des Terrors" im Stadtteil Kreuzberg auf dem Programm. Der Berlin-Trip führte die Gruppe auch in die bayerische Landesvertretung; der Bundesnachrichtendienst wurde ebenfalls besucht. Die Rückreise wurde genutzt, um eines der bekanntesten Schlösser Deutschlands zu besichtigen: das barocke Schloss "Sanssouci" in Potsdam. Die nächsten Berlin-Fahrten finden laut Huber im kommenden Jahr statt. Gebucht werden könnten diese über sein Wahlkreisbüro in Rohrbach.

 

Kerzen-Basteln bei der Feuerwehr

(ty) Ganz im Zeichen der Adventszeit steht die Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Uttenhofen zum gemeinsamen Kerzenbasteln für Kinder ab drei Jahren und Jugendliche im Feuerwehrhaus Uttenhofen. Dabei können am kommenden Sonntag, 2. Dezember, ab 14 Uhr die Kleineren ganz ungefährlich Kerzen aus Bienenwachs-Platten herstellen, während die älteren Kinder ganz wie die Profis ihre eigenen Kerzen ziehen. Gegen einen geringen Kostenbeitrag können so die Kinder mit ihren Familien ein schönes Weihnachts-Geschenk basteln. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es stehen Getränke und Weihnachts-Gebäck bereit.

 

Sparkasse unterstützt Benefiz-Aktion

(ty) In Rekordzeit ausverkauft waren – wie berichtet – auch heuer die 6000 Adventskalender des Lions-Club-Hilfswerks Pfaffenhofen/Hallertau. Den Erlös aus der Aktion, die heuer bereits zum zehnten Mal stattfindet, verwendet der Lions-Club für seine wohltätige Arbeit – und diesen guten Zweck unterstützt auch die Sparkasse Pfaffenhofen. Der Vorstands-Vorsitzende Norbert Lienhardt übergab (Foto oben, rechts) jetzt eine Spende in Höhe von 2000 Euro an den aktuellen Lions-Club-Präsidenten Tobias Moosmayr.

Am 1. Dezember geht es los: Hinter jedem der 24 Türchen verbergen sich bis Weihnachten tolle Preise im Gesamtwert von mehr als 50 000 Euro. Lions-Chef Moosmayr bedankte sich für die großzügige Spende des Geldinstituts und betonte, dass die Durchführung der Benefiz-Aktion mit so wertvollen Preisen ohne Sponsoren wie die Sparkasse nicht möglich wäre. Lienhardt gab die lobenden Worte zurück: "Wir unterstützen die Aktion gerne, weil wir wissen, dass das Geld gut angelegt ist." Lesen Sie dazu auch: Glückszahlen sind gezogen: Jetzt geht's um Preise im Wert von über 50 000 Euro

 

PAF 34 gesperrt

(ty) Die Niederfelder Straße in Manching (Kreisstraße PAF 34) muss am Sonntag, 9. Dezember, von 12 bis 23 Uhr wegen des Advents-Marktes gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung wird ausgeschildert. 

 

Aktuelle Einwohner-Entwicklung

(ty) Die Zahl der Einwohner im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steigt weiter an. Wie das bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mitteilte, lebten zum 30. Juni dieses Jahres insgesamt 96 496 Einwohner in den 18 Gemeinden. Im Vergleich zur Erhebung vom 31. Dezember vergangenen Jahres bedeutet das eine Zunahme von 0,34 Prozent oder 332 Einwohner. 13 der 18 Kommunen verzeichnen demnach einen Bevölkerungs-Zuwachs. Den größten Sprung machen Rohrenfels mit 2,3 Prozent (plus 36 Einwohner) und Brunnen mit 1,12 Prozent (plus 19 Einwohner), gefolgt von Rennertshofen mit einer Steigerung von 0,95 Prozent (plus 47 Einwohner).

Weitere hohe Zuwächse gibt es in Aresing mit 0,82 Prozent (plus 23 Einwohner) sowie Karlshuld mit 0,78 Prozent (plus 45 Einwohner). Die Kommunen Weichering (minus 1,49 Prozent; minus 36 Einwohner), Burgheim (minus 0,85 Prozent oder 39 Einwohner), Bergheim (minus 0,7 Prozent oder 13 Einwohner), Langenmosen (minus 0,25 Prozent, minus vier Einwohner) sowie Oberhausen (minus 0,1 Prozent; minus drei Einwohner) haben laut Statistik weniger Gemeindebürger. Die meisten Einwohner zählt nach wie vor die Große Kreisstadt Neuburg an der Donau (29 787), gefolgt von der Stadt Schrobenhausen (17 005) und der Gemeinde Karlshuld (5 786). Die beiden kleinsten Kommunen im Landkreis sind Berg im Gau (1287 Einwohner) und Rohrenfels (1566 Einwohner).

 

Ermittlungen gegen Pfarrer

(pba) Die Staatsanwaltschaft Kempten hatte die Diözese Augsburg – zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört – am vergangenen Freitag darüber informiert, dass durch die staatlichen Strafverfolgungs-Behörden ein Ermittlungsverfahren gegen einen Priester des Bistums eingeleitet worden sei. Das wurde heute aus der Diözesan-Verwaltung bekanntgegeben. Wie es heißt, werde dem Verdacht auf den Besitz von strafrechtlich relevanten digitalen Materials auf dem privaten Computer des Geistlichen nachgegangen.

"Wie es die entsprechenden Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz in einem solchen Fall vorsehen, wurde der beschuldigte Priester mit Wirkung vom 27. November und bis zum Abschluss des staatsanwaltlichen Ermittlungsverfahrens durch den Generalvikar von seinem Dienst als Pfarrer freigestellt", so die Diözese in einer Pressemitteilung. Selbstverständlich gelte bis dahin für den Beschuldigten die Unschuldsvermutung. "Mit Blick auf die laufenden Ermittlungen und die Persönlichkeitsrechte des Beschuldigten können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte erteilt werden."


Anzeige
RSS feed