Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Schäffler-Show in Mitterscheyern
(ty) Die Uraufführung des Schäfflertanzes 2019 um 14 Uhr am Pfaffenhofener Hauptplatz (Hier geht's zur Bilder-Galerie) war noch von Nieselregen gesegnet, die Premiere in Mitterscheyern am späteren Nachmittag (siehe Fotos) allerdings gut bedacht: Die Brüder im Kranz präsentierten ihren traditionellen Tanz trockenen Fußes an der Tankstelle Mauermayer und Jäger. Weit über 200 Mitterscheyrer und Scheyrer waren gekommen, an der Spitze Bürgermeister Manfred Sterz (FW). Dazu gesellten sich etliche Pfaffenhofener. Tankstellen-Chef Mike Jäger, zugleich Vorsitzender des Gewerbevereins von Scheyern, begrüßte die vielen Gäste und das Schäfflerteam.
Er bedankte sich für den zahlreichen Besuch und übermittelte seine besten Wünsche zum neuen Jahr. Beim anschließenden Auftritt bewiesen die Pfaffenhofener Schäffler, angeführt von Vortänzer Torsten Sommer und begleitet von der Stadtkapelle Pfaffenhofen, eine sichtbare Routine: Sämtliche Tanzfiguren wie Laube, Schlangentanz oder kleine und große Kronen wurden akkurat präsentiert, die Mitterscheyerer sparten nicht mit Zwischenapplaus.
Besonders großen Beifall erntete Reifenschwinger Manfred Schweigard, der seine beiden Schnapsgläser in den Reifen selbstverständlich unversehrt und gefüllt wieder zur Landung brachte. Nach der sehenswerten Darbietung ließen sich die Zuschauer dann noch Glühwein, Kinderpunsch und Leberkäs-Semmeln schmecken – die Bewirtung wurde von der Tankstelle spendiert.
Fußballer sammeln Christbäume
(ty) Die Fußballjugend des SV Ernsgaden sammelt am kommenden Samstag, 12. Januar, von 8 bis 13 Uhr nicht mehr benötigte Christbäume ein und entsorgt diese anschließend im örtlichen Wertstoffhof. "Bitte die Bäume sichtbar draußen lagern“, so die Organisatoren. Über eine kleine Spende für die Mannschaftskasse würden sich die jungen Kicker freuen.
Neuwahl beim Gewerbeverein
(ty) Der Gewerbeverein von Scheyern beschließt sein zweites Vereinsjahr mit der Hauptversammlung am Mittwoch ab 19 Uhr in der Klosterschenke in Scheyern. Auf der Tagesordnung stehen zunächst der Jahresbericht des Vorstands und der Kassenbericht, danach die Entlastung der Vorstandsriege. Im zweijährigen Turnus werden diesmal auch die Neuwahl des Gesamtvorstands, des Beirats und der Kassenprüfer durchgeführt.
Die Vorsitzenden Mike Jäger und Wolfgang Inderwies werden sich dabei wieder zur Verfügung stellen, wie heute gemeldet wurde. Abschließend wird bei der Zusammenkunft ein Überblick zu den Aktivitäten in diesem Jahr gegeben, hier steht die zweite Gewerbeschau am 23. Juni im Mittelpunkt. Der Gewerbeverein lädt alle Mitglieder sowie auch alle interessierten Bürger zu der Versammlung ein.
Vortrag zur Schilddrüse
(ty) Die Schilddrüse ist ein vergleichsweise kleines Organ – aber die Hormone, die sie produziert, haben eine enorme Bedeutung für den menschlichen Organismus. Schilddrüsen-Hormone regulieren eine Vielzahl an Stoffwechsel-Prozessen im Körper und Funktions-Störungen der Drüse können den ganzen Körper sowie auch die Psyche aus dem Gleichgewicht bringen: Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Potenzprobleme, Depressionen, Haarausfall, Herzprobleme, Bluthochdruck, Zyklusschwankungen oder Hitzewallungen können Symptome einer Schilddrüsen-Störung sein.
Am Dienstag, 22. Januar, wird der neue Chefarzt der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie, Achim Hessenberger, an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen in seinem Vortrag unter dem Titel „Vielleicht liegt’s ja an der Schilddrüse? – Ein Organ, das wichtiger ist, als Sie denken!“ zahlreiche Fragen rund um die Schilddrüse beantworten. Er geht auf Ursachen, Symptome, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von Schilddrüsen-Erkrankungen ein und informiert über moderne Operations-Verfahren. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen (Personalwohnheim). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.
Landkreis Pfaffenhofen präsentiert sich
(ty) Sie ist die erste im Jahr und versammelt die Reisebranche zum alljährlichen Saisonauftakt: vom 12. bis 20. Januar dreht sich auf der internationalen Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik (CMT) auf dem Stuttgarter Messe-Gelände alles nur um eines: Urlaub. Neben rund 2100 Ausstellern aus 360 Regionen und Städten präsentiert sich auch der Landkreis Pfaffenhofen den 240 000 erwarteten Besuchern.
Zum Schwerpunkt-Thema "Outdoor" zeigt der Landkreis die Vielfalt seiner Freizeit- und Kulturangebote bei einem gemeinsamen Regions-Auftritt mit Ingolstadt und Neuburg-Schrobenhausen unter dem Dach der Tourismusregion Oberbayern in Halle 8 an Stand C50. Neben dem druckfrischen Veranstaltungskalender wird das für den Messeauftritt verantwortliche Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) auch die eigenen Printprodukte sowie die weiteren Info-Medien des Vereines "Hopfenland Hallertau Tourismus" im Gepäck haben.
"Wir freuen uns, dass wir erstmals mit einem gemeinsamen Regionen-Auftritt in die schwäbische Landeshauptstadt reisen. Die engere Kooperation und gemeinsame Angebote sollen die Verweildauer im Landkreis gezielt verlängern. Durch den größeren Standauftritt erhoffen wir uns zudem erhöhte Aufmerksamkeit bei den Besuchern", sagt Andreas Regensburger, KUS-Bereichsleiter in Sachen Freizeit, Erholung und Tourismus. "Auch für Gruppen-Anfragen haben wir heuer ein eigenes Printprodukt konzipiert."
Die CMT ist wochentags von 10 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem ist der Landkreis Pfaffenhofen auf der internationalen Grünen Woche in Berlin von 18. bis 27. Januar, auf der "f.re.e" in München unter der Dachmarke des Vereines Hopfenland Hallertau Tourismus von 20. bis 24. Februar sowie von 3. bis 5. Mai auf der Gewerbemesse in Manching und auf der Messe „66“ in München anzutreffen.
Dritter Neuzugang: Björn Paulsen verstärkt FCI
(ty) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt wappnet sich für den Kampf um den Klassenerhalt und verpflichtet den Dänen Björn Paulsen vom schwedischen Erstligisten Hammarby IF. Der 27-Jährige reiste heute ins Trainingslager der Schanzer im spanischen Alicante nach. Der Rechtsverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2021 beim FCI, wie der Verein mitteilte. Die Ingolstädter stehen in der laufenden Saison mit zehn Punkten aus den bisherigen 18 Liga-Spielen auf dem letzten Rang und sind akut vom Abstieg bedroht: Einem Sieg und sieben Unentschieden stehen bislang zehn Niederlagen gegenüber; das Torverhältnis beträgt 17:35
FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner sagt: "Wir haben Björn, wie auch andere deutsche Proficlubs, schon eine ganze Zeit lang auf dem Zettel und konnten nach guten Gesprächen zwischen den Jahren dann aber umso schneller zueinander finden. Dass sich Björn trotz unserer aktuell schwierigen Situation mit voller Überzeugung für uns entschieden hat, spricht für seine Einstellung und Mentalität." Gärtner ist sich sicher: "Wir bekommen einen zweikampf- und kopfballstarken Spieler für die rechte Abwehrseite, der seine Mannschaftskollegen bei seinen bisherigen Stationen mit seinem unbändigen Willen mitgerissen hat."
Dies belegen die Statistiken des zweimaligen U20-Nationalspielers: Paulsen gilt als Defensiv-Spezialist, hat aber auch schon mit seinen offensiven Qualitäten für Aufmerksamkeit gesorgt. Nach den Stationen SönderjyskE und Esbjerg fB in seiner Heimat (204 Pflichtspiele, 22 Tore und 16 Vorlagen) zog es den Rechtsfuß im Januar 2017 nach Hammarby in Schweden, wo er in 65 Pflichtspielen 13 Tore und neun Vorlagen beisteuerte.
"Ich habe mich im Gespräch mit den FCI-Verantwortlichen sofort sehr wohl gefühlt", sagt er. "Nach zwei tollen Jahren in Schweden spüre ich, dass der Zeitpunkt für diesen Schritt gekommen ist. Wir haben eine große Aufgabe vor uns, die wir meistern wollen. Ich bin bereit und brenne darauf, meinen Teil beizutragen", so Paulsen, der nach Torhüter Philipp Tschauner und Abwehr-Mann Mergim Mavraj der dritte Neuzugang in der aktuellen Wintertransferperiode ist. (Foto: FCI)