Logo
Anzeige
Anzeige

Die Zahl der Kirchenaustritte, die im Pfaffenhofener Standesamt aktenkundig wurden, ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen.

(ty) Die Zahl der Kirchenaustritte, die im Pfaffenhofener Standesamt registriert werden, ist deutlich gestiegen. Wie heute gemeldet wird, kehrten im vergangenen Jahr insgesamt 295 Menschen – zumindest formal – ihrer Glaubensgemeinschaft den Rücken. Das seien 76 Kirchenaustritte mehr als im Jahr zuvor. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 waren 270 Austritte amtlich gemacht worden, im Jahr 2015 waren es 294. 

Von den 295 Kirchenaustritten im vergangenen Jahr betrafen laut Mitteilung aus dem Pfaffenhofener Standesamt insgesamt 236 die katholische Kirche sowie 58 die evangelische Kirche. Eine Person trat aus der griechisch-orthodoxen Kirche aus.

 

Das Standesamt von Pfaffenhofen ist seit einigen Jahren auch für die Gemeinden Hettenshausen, Ilmmünster, Hohenwart und Jetzendorf zuständig. 221 der 295 Kirchenaustritte erfolgten von Bürgern, die in der Kreisstadt gemeldet sind (Vorjahr 166), die weiteren verteilen sich wie folgt: 29 in Hohenwart (Vorjahr: 17), 17 in Hettenshausen (13), 16 in Ilmmünster (zehn) und zwölf in Jetzendorf (13).

Lesen Sie auch:

Das waren im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen die beliebtesten Vornamen

Pfaffenhofen im Hochzeits-Fieber

Landliebe?

Internationales Pfaffenhofen: In der Stadt leben Menschen aus fast 100 Nationen

Auto-Landkreis Pfaffenhofen: Auf 1000 Einwohner kommen 1016 Fahrzeuge


Anzeige
RSS feed