Logo
Anzeige
Anzeige

Standesamt verzeichnete im vergangenen Jahr 230 Trauungen. Hinzu kommen 35 Eheschließungen von einheimischen Paaren, die den Bund fürs Leben auswärts schlossen.

(ty) Heiraten ist angesagt! Das belegt die Statistik des Pfaffenhofener Standesamts schon seit Jahren. Auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der Eheschließungen wieder gestiegen, und zwar von 211 im Vorjahr auf nun 230. Dazu zählen laut heutiger Mitteilung auch fünf Umwandlungen von Lebenspartnerschaften in Ehen – da seit 1. Oktober 2017 die "Ehe für alle" möglich ist – sowie vier gleichgeschlechtliche Ehen (drei männliche Paare, ein weibliches Paar).

Wie aus der Jahres-Statistik des Standesamts für 2018 weiter hervorgeht, war diesmal der sprichwörtliche Wonnemonat Mai wirklich der beliebteste Heiratsmonat (32 Trauungen), doch fast ebenso viele Ehen wurden im August geschlossen (31). Ein besonders beliebter Hochzeitstag war der 18.08.18, an dem sich fünf Paare das Ja-Wort gaben.

55 der 230 Hochzeitspaare haben ihren Wohnsitz in einer anderen Stadt oder Gemeinde. Im Gegenzug entschieden sich 35 Paare aus Pfaffenhofen für eine Eheschließung an einem anderen Ort.

Bei 201 Paaren hatten beide Partner die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei 23 Paaren war ein Partner Ausländer und bei sechs Paaren waren beide ausländische Staatsangehörige. Dabei waren laut Mitteilung aus dem Standesamt insgesamt 21 verschiedene Nationalitäten vertreten – von Österreich und der Türkei über Aserbaidschan und Indonesien bis Nigeria und Nicaragua.

191 der Brautpaare – das sind 83 Prozent – wählten einen gemeinsamen Familiennamen in der Ehe. Davon bestimmten 183 Paare ganz traditionell den Namen des Mannes zum Ehenamen, während sich acht Paare für den Familiennamen der Frau als gemeinsamen Namen entschieden. Zwölf Ehefrauen tragen einen Doppelnamen, denn sie fügten den eigenen Geburts- beziehungsweise Familiennamen an.

Bei 167 Brautpaaren waren beide Partner ledig. Bei den anderen war mindestens einer der Partner schon ein- oder mehrmals verheiratet. Ein Paar trat sogar zum zweiten Mal gemeinsam vor den Standesbeamten, denn diese beide Ehepartner waren vorher schon einmal miteinander verheiratet.

Das Standesamt in Pfaffenhofen ist seit einigen Jahren bekanntlich auch für die Gemeinden Hettenshausen, Ilmmünster, Hohenwart und Jetzendorf zuständig; die Eheschließungen von Brautpaaren aus diesen Kommunen werden daher im Pfaffenhofener Rathaus aktenkundig  gemacht. Die Trauung selbst allerdings können diese Paare auch vom Bürgermeister in ihrer Heimatgemeinde vollziehen lassen. So wurden in Ilmmünster 16 Trauungen vorgenommen, in Jetzendorf neun und in Hohenwart acht. Im Pfaffenhofener Rathaus wurden im vergangenen Jahr 197 Ehen geschlossen – besonders beliebt ist hier neben dem Trauungszimmer im Erdgeschoss vor allem der Festsaal in der zweiten Rathaus-Etage.

Lesen Sie auch:

Das waren im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen die beliebtesten Vornamen

Oh Gott! Zahl der Kirchenaustritte massiv gestiegen

Landliebe?

Internationales Pfaffenhofen: In der Stadt leben Menschen aus fast 100 Nationen

Auto-Landkreis Pfaffenhofen: Auf 1000 Einwohner kommen 1016 Fahrzeuge


Anzeige
RSS feed